Pickup-Einbau-Thread

Im allgemeinen werden logarithmische Potis verwendet. Zum Splitten eines Humbuckers reicht ein einpoliger Umschalter (also 3 Anschlüsse), so einen habe ich allerdings noch nie als Push-Pull gesehen. Zum Phase verdrehen brauchst Du einen zweipoligen (6 Anschlüssse). Das steht übrigens sehr schön erläutert im allerersten Post dieses Threads, auch wenn er schon älter ist ;)
Wenn Du den Steg-PU splittest und den Hals-PU phasenverdrehst, musst Du Dir keine Gedanken über die Reihenfolge machen.
 
Also zwei mal ihn hier.
Brauch ich eigentlich noch Litze, also mehr Kabel als vorher? Eigentlich nicht, wenn ich nicht komplett falsch denke grad.

Wie das mit dem splitten funktioniert, muss ich mir auch nochmal in die Birne hauen. Hat auf jeden Fall was mit den zwei abgeklepten Litzen zutun :D Ich denke mal, wenn die getrennt werden, wird nur noch eine Spule benutzt. Wie genau das klappt, muss ich dann mal sehen. Bin auch schon am überlegen, dass evtl. machen zu lassen, weil dass doch schon ziemliche Friemelarbeit wird. :rolleyes: Aber DIY is eig. immer cooler. Mal schaun
 
Der ausgesuchte Poti tuts. Ein paar cm Kabel wirst Du brauchen, Du musst vom Phasen-Push-Pull noch zum Poti.
Splitten: die zusammengedengelten Litzen musst Du nicht trennen, sondern auf Masse legen, steht doch alles im ERSTEN POST dieses Threads, wie eben schon mal erwähnt :rolleyes:
 
Lesen und verstehen sind verschiedene Dinge:D Danke aber auf jeden Fall schonmal.
Ich muss mir, bis ich das gerallt hab, erstmal ein paar mal angucken. Bevor ich löte, will ich wissen, warum ich löte, da brauch zwar kurz Zeit für, beruhigt aber mein gewissen:D
 
So, hier einmal meine jetzige Verkabelung. Ich find's grad irgendwie verwirrend, dass das funktioniert:confused: Verzeit meine sehr mittelmäßigen Zeichenkünste.

Könnte mir irgendwer vielleicht so eine Zeichnung machen, in der ich dann seh, wie ich das mit dem 2 Push-Pulls machen muss? Ich komm da grad irgendwie auf keine Idee (der Anfang hier am Threat hilft mir da grad auch nicht weiter:confused:)
 

Anhänge

  • Alt.JPG
    Alt.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 145
Da ich nicht mehr bearbeiten kann, bitte ich die Mods, meine Beiträge mal zusammen zu packen. 3-fach Post is ja nix ordentliches.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Grundlegende Verkabelung wie hier. Man denke sich nun, dass der Tone-Poti auch PullPush kann und der Hals-Humbucker nur 2-adrig ist. Der Steg-PU wird verkabelt wie dort abgebildet, den Hals-PU verbinde ich als erstes mit dem Push-Pull des Tone-Potis, jeweils ein Kabel auf eine Seite und zwar in der Mitte von den drei Kontakten. Den Kontakt des PushPulls rechts oben verbinde ich mit links unten, den links oben mit rechts unten, wie hier rechts abgebildet. Dann verbinde ich den rechts unten noch mit beispielsweise som Massepunkt auf dem Volume, also so einem "Solder" Punkt auf dem ersten Link und den links unten verbinde ich mit dem 3-fach Switch. (mein Problem war die ganze Zeit, dass ich mir die funktionsweise des Switches falsch vorgestellt habe und irgendwie die PushPulls noch nicht ganz verstanden hatte, aber ich glaube, jetzt hab ich's??)
Ist das dann richtig so? Ich müsste dann mit dem Volume-Poti den Steg-Pickup splitten können, und die Phase des Hals-Pu's mit dem Tonepoti drehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben