Humbucker zu leise – Probleme mit der Lautstärke

L
Lazy Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.07
Registriert
14.06.05
Beiträge
19
Kekse
12
Ort
nähe Nürnberg
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von meinen Tonabnehmern die Kappen abgenommen (da ich sie so besser finde)... Beim Neck-Tonabnehmer hat das ja alles super geklappt, doch der andere klingt jetzt überhaupt nicht mehr.... er ist nur noch ganz leise und überhaupt nicht mehr verzerrt... es klingt fast so als wäre der Volumen-Regler fast ganz abgedreht.... das ist aber nur beim Bridge-Tonabnehmer.

Ich hab aber auch kein Kabel abgezwickt oder eine Lötstelle verletzt.

Wenn jemand mit weiterhelfen kann oder die Lösung des Problems kennt... bitte schreiben... bin am verzweifeln :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ein Kabel? Obwohl das auch eher unwahrscheinlich ist. Am Kabel hast Du auch nicht gezogen, so dass eventuell die Verbindung mit der Spule das Tonabnehmers beschädigt ist?
 
Lazy Paul schrieb:
Hallo,

Ich hab vor ein paar tagen von meinen Tonabnehmern die Kappen abgenommen ( da ich sie so besser finde)... Beim Neck Tonabnehmer hat das ja alles super geklappt, doch der andere klingt jetzt überhaupt nicht mehr.... er ist nur noch ganz leise und überhaupt nicht mehr verzerrt... es klingt fast so als wäre der Volumen Regler fast ganz abgedreht.... das ist aber nur beim Bridge Tonabnehmer.

Ich hab aber auch kein Kabel abgezwickt oder eine Lötstelle verletzt.

Wenn jemand mit weiterhelfen kann oder die Lösung des Problems kennt... bitte schreiben... bin am verzweifeln :(

Vielleicht hast du versehentlich die Spule kurzgeschlossen...

Oder war die Spule isoliert?
 
Die spule war Isoliert... und es sind auch noch alle Kabel dran. Ein freund von mir hat seit heute das geleiche problem. Er hat die Kappen abgemacht und dann ging der Neck Tonabnehmer ganz normal nur der an der Brücke ist ganz leise und läst anscheinen fast kein Signal mehr durch.
 
die spulen bestehen ja aus nem unglaublich feinem draht. eventuell wurde selbiger irgendwie beim umbau beschädigt. was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen. am besten mal n multimeter nehmen und durchmessen.
 
Das dacht ich mir auch... aber da bei nem Freund von mir das gleiche Problem (aber auch nur auf dem Bridge Humbucker) aufgetreten ist dacht ich mir ich frag mal... vielleicht gibts ja da nen grund.

Wenn irgendjemandem doch noch was einfallen sollte bitte schreiben!!!
 
ich hab das auch schon geschafft.
pickupkappen sucken *gg*

schade. aber gesplittet gehts noch.
 
Du meinst also das die eine Spule Kaput is?!

und das ich die eine noch nutzen kann. Na Toll !!!!

Dann kauf ich mir gleich neue.... Hab ne Epiphone Les Paul St... und der Sound hat mir eh nicht so sehr gefallen.

Aber Trotzdem danke für die Auskauft hast mir sehr weitergeholfen.

Ich hab geshen das du Duncan Sh 8 und Sh 4 spielst.. du spiest eher die Härtere Gangart...
Wie klingen die denn so? hab vor mir ein Duncan SH 6 Packet zu kaufen
 
Lazy Paul schrieb:
Du meinst also das die eine Spule Kaput is?!

Nu miss die erst mal durch. Wenn der Widerstand passt, liegts an was anderem. Im Zweifelsfall dann mal direkt an die Ausgangsbuchse löten und schauen.
 
Ist der Bridge Humbucker vielleicht zu weit von den Saiten weg?
Normalerweise ist der Humbucker an der Brücke wesentlich näher dran als der Hals Humbucker.
 
ich weiß ned, ob das bei dir der grund ist, aber bei mir wars halt so , bzw. ist es immer noch so.




also.
der sh4 war der unglückliche.
ich hab dann den an den steg verbaut und den sh8 an die bridge.
ich spiele aber nix hartes mehr an sich.
die kombination klingt aber im allgemeinen sehr gut.
ich mag den sound.
ich kann mal was aufnehmen.
 
kann es sein, dass die metall(?)kappe das feld beeinflusst und daher nix mehr rauskommt? haste die schon mal wieder draufgebaut und nochmal versucht?
 
OneStone schrieb:
kann es sein, dass die metall(?)kappe das feld beeinflusst

Ja, minimal. Macht sich aber eher im Klang bemerkbar (Höhen). Und auch wirklich nur Spurenelemente. Viele Leute empfinden es ohne Kappe als angenehmer. Und genau deshalb machen sie sie runter (die Mehrheit aller HBs wird heute eh ohne Kappe ausgeliefert).

und daher nix mehr rauskommt?

Definitiv nein.
 
Ich hab die Kappe scho mal wieder drauf gemacht, aber des ändert nix

Ich werd mal durchmessen... was soll den ca. für ein Wert rauskommen? sum zwischen 10 und 20 Ohm oder?
 
Lazy Paul schrieb:
Ich hab die Kappe scho mal wieder drauf gemacht, aber des ändert nix

Ich werd mal durchmessen... was soll den ca. für ein Wert rauskommen? sum zwischen 10 und 20 Ohm oder?
Humbucker liegen zwischen 5kOhm und 20kOhm. Die große Masse bewegt sich zwischen 7,5 und 12kOhm.

Ulf
 
Lazy Paul schrieb:
Ich werd mal durchmessen... was soll den ca. für ein Wert rauskommen? sum zwischen 10 und 20 Ohm oder?

Wenns ne Epi Paula Standard ist, müsste Neck im Bereich von 8,5K und Steg bei satten 14K liegen.

Die beiden Spulen einzeln je die Hälfte, also keine "Unbucker".
 
Gut gut... und ich muss den Humbucker dazu ablöten um das zu messen


Ich hab etz gemessen und hab überhaupt kein signal bekommen... also is die Spule ab.

werd etz noch die einzelnen Spulen durchmessen um zu sehen welche das nicht mehr funktioniert. Danke für die auskünfte
 
L
  • Gelöscht von Ray
  • Grund: Doppelpost
Moin,

Vor einigen Monaten wurden bei meiner Vintage LP Kopie die PUs getauscht.
Den Umbau machte ein Bekannter mit Ahnung von der Materie.
Anfangs funktionierte alles, im Laufe der Zeit setzte der Hals PU immer wieder aus.
Mittlerweile bleibt er permanent leise.
Zudem gibt es keinen klanglichen Unterschied mehr bei Zwischenposition und Steg PU.
Die Verdrahtung habe ich überprüft, sitzt alles fest.

Wer kann helfen?
 
Wird sicher an einer kalten Lötstelle liegen.
 
Hallo!
Du kannst den Humbucker auch mal ablöten und den Widerstandswert messen. Nur um sicher zu gehen, dass der Tonabnehmer nicht kaputt ist. Ansonsten wirds, wie CinRen schon gesagt hat, an einer kalten Lötstelle liegen.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben