Hybrid Amp im Leerlauf zerstörbar?

von Donbrösel, 25.11.07.

  1. Donbrösel

    Donbrösel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Graz Umgebung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.07   #1
    Hi!

    Ich hätte da mal eine Frage, der Titel klingt ja schon sehr außergewöhnlich, also nicht denken das ich jetzt vorhab ein Topteil mal absichtlich zu zerstören.

    jetzt zur Frage:

    Kann man einen Hybrid Amp, wie meiner(Ampeg svt 3 pro), im Leerlauf zerstören?
    Normalerweise nicht da ja noch eine Mosfet endstufe nach der Röhre kommt oder?
    Hab schon oft gelesen das man Röhrenamps nicht ohne Box betreiben darf da dadurch die endstufe zerstört wird. Ist das bei Hybrid amps genau so??

    danke im vorraus!
     
  2. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 25.11.07   #2
    Wenn die Endstufe mit Halbleitern aufgebaut ist, dann kannst du die bedenkenlos im Leerlauf betreiben.
     
  3. BrEmSnIx

    BrEmSnIx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    3.628
    Erstellt: 25.11.07   #3
    guck doch einfach malin der gebrauchsnaleitung oder of der ampeg homepage nach ich glaube alledings nicht das man den ohne box zerstört
     
  4. Lars_Vegas

    Lars_Vegas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Marl
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    919
    Erstellt: 25.11.07   #4
    den svt 6 pro kann man ohne box betreiben und der hat doch ne ähnliche endstufe oder irre ich mich da?
     
  5. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 25.11.07   #5
    Liest eigentlich mal jemand meine Posts? Warum schreibt ihr mit Hörensagen-Halbweisheiten weiter, wenn oben schon steht, was einfach aufgrund der Elektrotechnik dahinter offensichtlich ist?

    Eine Halbleiterendstufe kann ohne Last betrieben werden, das ist ein Fakt. Auch für Ampeg.
     
  6. Donbrösel

    Donbrösel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Graz Umgebung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.07   #6
    Im system Block Diagramm von der Anleitung ist nach der Röhre noch ein MosFet schaltzeichen eingezeichnet und mosfets, transistoren, darlington,bla bla bla sind alles halbleiterbauteile.

    wollt nur nachfragen :D

    Danke für die Antworten!
     
  7. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 25.11.07   #7
    Wenn jemand wie OneStone etwas zu Röhren schreibt, kann man es praktisch ungeprüft glauben ...
    Davon abgesehen braucht man nicht das Röhrenwissen eines OneStone, um diese Frage zu beantworten.
     
  8. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 26.11.07   #8
    Liegts eigentlich an den Röhren oder am Übertrager, das der Amp abraucht? Ich meine, wenns ne Röhrenendstufe ist?
     
  9. MatthiasT

    MatthiasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    26.06.12
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    34.746
    Erstellt: 26.11.07   #9
    Das liegt am Übertrager. Im Leerlauf wird - ganz simpel und physikalisch eher unkorrekt gesprochen - die komplette Energie im Trafo verbraten und nicht im Lautsprecher. Das riecht dann meist streng.
     
Die Seite wird geladen...

mapping