Hybrid Amp im Leerlauf zerstörbar?

  • Ersteller Donbrösel
  • Erstellt am
Donbrösel
Donbrösel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
23.11.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Graz Umgebung
Hi!

Ich hätte da mal eine Frage, der Titel klingt ja schon sehr außergewöhnlich, also nicht denken das ich jetzt vorhab ein Topteil mal absichtlich zu zerstören.

jetzt zur Frage:

Kann man einen Hybrid Amp, wie meiner(Ampeg svt 3 pro), im Leerlauf zerstören?
Normalerweise nicht da ja noch eine Mosfet endstufe nach der Röhre kommt oder?
Hab schon oft gelesen das man Röhrenamps nicht ohne Box betreiben darf da dadurch die endstufe zerstört wird. Ist das bei Hybrid amps genau so??

danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn die Endstufe mit Halbleitern aufgebaut ist, dann kannst du die bedenkenlos im Leerlauf betreiben.
 
guck doch einfach malin der gebrauchsnaleitung oder of der ampeg homepage nach ich glaube alledings nicht das man den ohne box zerstört
 
den svt 6 pro kann man ohne box betreiben und der hat doch ne ähnliche endstufe oder irre ich mich da?
 
Liest eigentlich mal jemand meine Posts? Warum schreibt ihr mit Hörensagen-Halbweisheiten weiter, wenn oben schon steht, was einfach aufgrund der Elektrotechnik dahinter offensichtlich ist?

Eine Halbleiterendstufe kann ohne Last betrieben werden, das ist ein Fakt. Auch für Ampeg.
 
Im system Block Diagramm von der Anleitung ist nach der Röhre noch ein MosFet schaltzeichen eingezeichnet und mosfets, transistoren, darlington,bla bla bla sind alles halbleiterbauteile.

wollt nur nachfragen :D

Danke für die Antworten!
 
Wenn jemand wie OneStone etwas zu Röhren schreibt, kann man es praktisch ungeprüft glauben ...
Davon abgesehen braucht man nicht das Röhrenwissen eines OneStone, um diese Frage zu beantworten.
 
Liegts eigentlich an den Röhren oder am Übertrager, das der Amp abraucht? Ich meine, wenns ne Röhrenendstufe ist?
 
Liegts eigentlich an den Röhren oder am Übertrager, das der Amp abraucht? Ich meine, wenns ne Röhrenendstufe ist?

Das liegt am Übertrager. Im Leerlauf wird - ganz simpel und physikalisch eher unkorrekt gesprochen - die komplette Energie im Trafo verbraten und nicht im Lautsprecher. Das riecht dann meist streng.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben