Hybrid Kabel Bauen

E
EnykzZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
18.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Wie im Titel beschrieben will ich mir ein hybrid Kabel Bauen es soll zwei Kaltgeräte Stecker, Stereo chinch und ein Mono chinch beinhalten ich will das ganze Dan in einen schrumpfschlauch zu einem Kabel machen
Nur mein Problem bei der Sache ist ich habe das dumpfe Gefühl das die Kaltgeräte Kabel die zu zwei Lautsprechern gehen zu warm werden ? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei diesen kleinen Problem

Vielen Dank schon Mal
 
Eigenschaft
 
E
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Beiträge zusammengeführt, daher obsolet
Naja, die Uhrzeit der Fragestellung erklärt einiges... :D

Zunächst mal wird das Kaltgerätekabel nicht heiß (schlimmstenfalls leicht warm), außer es ist defekt oder für den angeschlossenen Verbraucher deutlich unterdimensioniert.
Zweitens wird so ein Kabelbündel mit Schrumpfschlauch bocksteif, das kannst du dann eher als Spazierstock statt als Kabel verwenden.
Drittens sollte schon wegen Brummeinstreuung eine Audioleitung (vor allem eine unsymmetrische) nicht direkt mit Stromleitungen zusammengeschnürt werden.
Viertens heißt es Cinch (mit C), nicht chinch. ;)

Ich würde für etwas mehr Ordnung allenfalls die Stromleitungen mit ein paar Kabelbindern zu einem Bündel machen, und die Audioleitungen zu einem zweiten. Wenn das Ganze einen festen Platz in einem Studioaufbau/Musikecke hat, könnte man auch gleich richtige Kabelkanäle verwenden, die kann man später auch immer wieder öffnen um Kabel auszutauschen oder hinzuzufügen.
 
Wenn das Kabel so warm wird, hat es zuwenig Querschnitt. Ich würde mir allerdings den Stress nicht machen und ein unnötig steifes Kabel mit Schrumpfschlauch selbst zusammendengeln, sondern diese hier nehmen:
Gibt es jeweils mit 1x "Strom" und 2x bzw. 4x "DMX" - wobei man sich da nicht irritieren lassen sollte. Die "DMX"-Leitung geht für NF-Audio ebenfalls tadellos, zumindest auf Linepegel. Die sind immer noch etwas sperriger, aber kein Vergleich zu Schrumpfschlauch.
 
Es gibt noch flex Schläuche für die pc Technik, die gehen seitlich auf und lassen sich beliebig erweitern.

Vergiss schrumpfschlauch, der ist zu sperrig. Und Kabelbinder sind leider kontraproduktiv, die schneiden ein und können Adern im inneren abtrennen. Leider schon erlebt.


Und das von Jens genannte Kabel ist auch möglich. Vielleicht sogar die beste Lösung.

Ps: ein Thread reicht. ;)

@mods bitte zusammen legen. Erledigt - mfG. Basselch

Edit: Danke

Diese Art Schläuche meine ich. Teures Beispiel gewählt, um zu zeigen das nicht nach 2m schon Schluss ist.
https://www.conrad.de/de/schutzschl...4104-hellermanntyton-inhalt-25-m-1317864.html



Edit in blau, damit es auffällt. Muss deswegen keinen extra Post machen. ;)
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben