Sennheiser 845 + alte Anlage funktioniert nicht ?!?!

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo

Ich hoffe ich bin in dieser "Abteilung" des Boards hier richtig.

Ich habe ein Problem:
Ich habe ein Sennheiser 845 mit 10 m Klotz XLR. Daran habe ich einen Adapter von XLR auf 6,3mm Stereo-Klinke und daran einen Adapter Klinke auf Chinch dieser geht dann von meinem Chinch auf diese alten DIN stecker (dick,rund,5 Pol).
Wenn ich nun das Genze in meinen alte Grundig Stereoanlagenverstärker (Grundig R400) stecke, muss ich die Anlage voll aufdrehen, um einen winzigen Ton aus ihr heraus zu bekommen. Ich gehe über einen Tape-Eingang in die Anlage und habe eigentlich nur gute Kabel und Stecker verwendet (Bis auf das Klinke->Chinch das ist von Hama :-(

Wo leigt der Fehler, was kann ich machen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal
Monkey
 
Eigenschaft
 
Hallo, Monkey,

Tape-Eingänge sind keine Mikrofoneingänge - das wird also auch niemals lauter werden, da das Mic nur ein winziges Ausgangssignal abgibt, das für den Tape-Eingang viel zu schwach ist. Für weitere Empfehlungen (z. B. Kleinstmischpult oder separaten Mic-Preamp dazwischenzuschalten...) müßten wir jetzt noch wissen, was Du mit diesem Setup beabsichtigst. Bandproben? Was für Boxen hängen daran? Welchen Betrag wärest Du bereit, auszugeben?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schonmal, das ist nen guter Tipp.

Also ich wollte das nur für zuhause benutzen, damit man sich beim singen selber besster hört...müsste also nicht unendlich viel Druck erreichen. ;)

An der Anlage hängen alte Boxen von "Dual", die laufen auf 4 Ohm.

Würde ich meinem Vorhaben mit solch einem Gerät...

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

näher kommen? Was muss man dabei beachten?:confused:
Ach ja, mein Geldbeutel ist als Student recht begrenzt:(
 
Es kann schon sein, dass der alte Grundig-Verstärker einen 5-poligen-Din- Mikrophon-Eingang hat. Der ist aber bestimmt Mono. Ich denke, dir ist bei den vielen Adaptern ein Fehler unterlaufen, da du von XLR-Mono-Mikrophon auf 6,3 Stereo Klinke gehst. Irgendwo ging dein Monosignal verloren und liegt letztendlich nicht am Din-Stecker an.

Mal so ins Blaue ...


EDIT hat das mit dem "Tape-Eingang" überlesen :redface:
 
Hallo, Monkey,

ja, der Art Tube wäre so ein Gerätchen. Aber laß Dich jetzt nicht von "Röhre" blenden - Röhrenfeeling, das was taugt, gibt's erst, wenn Du noch eine Menge Scheinchen drauflegst. Aber als Vorverstärkerchen für den kleinen Geldbeutel tut's der durchaus.
Daß HiFi-Anlagen nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind, wenn's um live-Darbietungen geht, weißt Du? Wenn's nur für zuhause und wirklich nur recht leise verstärkt ist, wird es wohl gehen. Aber es ist gut möglich, daß Du Dir die Boxen relativ schnell toastest, wenn es dann doch mal ein wenig lauter wird...

Viele Grüße
Klaus
 
Tachen...

Ja dass mit der Röhre is no ne Sache... Ich habe das Teil gesehen, dachte mir, dass der das macht was ich bräuchte und das er recht güstig wäre... Gäbe es den eine Alternative ohne Röhre?:gruebel:
Oder gäbe es da generelle Alternativen (Röhre/Transe) die man in Betracht ziehen sollte???:gruebel:

Bezüglich der Stereoanlage: Ich weiß, das die auf keinsten Fall das leisten kann, was eine richtige PA bringt. Ist wirklich nur eine Sache für kleine Verstärkungen für zuhause.;)
 
Ich würde eher s. g. Live-Kleinmixer vorschlagen ... das ist universeller und kann dann auch mal bei einer (Karaoke-) Party zum Einsatz kommen. Von ganz billigen Teilen sollten man aber Abstand nehmen! Weitere Beratung ist nur möglich, wenn Budget und mehr Details zu aktuellen und zukünftigen Anwendungen genannt werden.

eBill
 
Hallo, Monkey,

der Art tube tut schon, was er soll - im Verhältnis zu seinem Preis eben... und die Röhre ist da wirklich nur Marketing. Aber es funktioniert. Die andere Alternative, von eBill schon genannt, wäre ein Kleinstmixer. Laß es mich betreffend Qualität so ausdrücken: Im Verhältnis zum Preis funktionieren auch diese Geräte. Ich selbst habe ein altes Behringer UB1002 für kleinste Anwendungsfälle - und das funktioniert gut (ich habe also Glück mit der Serienstreuung gehabt ;) ).
Auch bei derartigen Geräten mußt Du ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Wenn im Text etwas von "boutique-ähnlichen Mic-Preamps" steht, vergiß es einfach. In der untersten Preisklasse geben sich die Teile alle nicht viel...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben