Hybrid-Live-Performance mit dem Yamaha MOXF

J
jAIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
18.08.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer des MOXF 6. In den letzten Tagen habe ich das Gerät um 1GB Speicher erweitert. Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich durch eine Hybrid-Live-Performance bis zu 16 Stimmen gleichzeitig spielen kann.

Im "MusicProductionGuide_2014_08_DE" war direkt noch ein Verweis zu einigen Beispielen, die ich erfolgreich heruntergeladen habe. Diese funktionieren auf dem Gerät auch perfekt. Auf meinem Computer kann ich die einzelnen Stimmen durch den MOXF6/MOX8 Editor auch bearbeiten. Auf dem Gerät selbst ist mir das jedoch leider noch nicht gelungen.

Da sowohl ein Blick in das Handbuch (vielleicht habe ich hier auch die passende Sektion schlicht übersehen) als auch Google nicht weiterhelfen konnten, habe ich folgende beiden Fragen:

1) Wie kann ich eine Hybrid-Live-Performance auf dem MOXF selbst erstellen? Sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe beziehen sich leider ausschließlich auf das MOTIF (siehe z.B. http://www.technicsforum.de/showthread.php?t=13036).

2) Wie kann ich am Gerät selbst sehen, welche Voices für eine fertige bzw. geladene Hybrid-Live-Performance verwendet werden und wie kann ich diese bearbeiten?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
jAIk
 
Eigenschaft
 
Hi jAlk,

zu1. Lanze hat es doch schon ganz gut beschrieben, du kannst sämtliche Informationen, die du in diesem Thread findest, getrost auf deine Situation am MOXF übertragen.

zu 2. zur Voice-Bearbeitung in der Hybrid-live-Perfomance gibt es jede Menge Hilfe und Support, zB hier

Falls doch noch Unklarheiten/Missverständnisse bestehen, schildere uns nochmal den konkreten Beispielfall...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @jAIk,

hast Du Dir schonmal dieses Tutorial angeschaut: http://www.motifator.com/index.php/...r_quick_access_to_multiple_sounds_in_a_live_s?

Dort ist relativ gut beschrieben, wie man beim MOXF die Parts eines Mixings mit Voices belegt ([SONG]* oder [PATTERN] -> [MIXING] -> [EDIT] -> entsprechenden PART-Select-Button [1-16] drücken [F1] VOICE -> [SF1] VOICE -> Voice über BANK und NUMBER auswählen) und die Insert-Effekte pro Part aktiviert (im selben Menü VOR der Anwahl der Voice "Parameter with Voice" aktivieren).

Alles andere (Erstellen von Layern/Splits aus den eingebundenen Voices, unterbrechungsfreies Umschalten etc.) ist eigentlich nur eine Sache von gemeinsamen/unterschiedlichen MIDI-Kanälen (Receive Channel) bzw. gemeinsamen/unterschiedlichen Keyboardzonen (Note Limit): http://faq.yamaha.com/us/en/article/musical-instruments/keyboards/synthesizers/sy-moxf/10717/8070/

* [XYZ] steht immer für einen physikalischen Button am Gerät

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Die Einführung und Verwendung des Begriffs "Hybrid-Live-Performance" für ein "Mixing" im Live-Kontext (der Begriff wird ausschließlich im deutschsprachigen Yamaha-Forum bzw. dem Music-Production-Guide verwendet und nirgendwo sonst...auch nicht im Manual!) finde ich übrigens sehr unglücklich, da eine Google-Suche nach diesem Begriff mehr oder minder nur dorthin oder hierhin führt. Eine Suche nach "Gerätename" + "Mixing" + "Layer" bzw. "Split" findet dann auch die zahlreichen relevanten englischsprachigen Google-Ergebnisse auf www.motifator.com und https://yamahasynth.com).

P.P.S. Es wäre klasse, wenn einer von Euch MODs die beiden eigentlich zusammengehörigen Threads zusammenführen könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DschoKeys und Rest:

Vielen Dank für die Links. Damit habe ich es hin bekommen (und auch das wie und warum verstanden :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich brauch mal nen kurzen Tip, bin wahrscheinlich zu blöd ... kann mir jemand sagen wo ich beim MOXF im Song Mode oder Pattern Mode die Midikanäle der Tracks einstellen/ändern kann? Will zB Track 1 und 2 auf Midikanal 5 senden lassen, weil ich über den Kanal einen externen Klangerzeuger ansteuern möchte (keine MOXF Sounds) ....ich find die Option am MOXF zum Verrecken nicht :mad:
 
Song / Pattern -> F3 Track -> SF1 Channel -> Out Ch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arrrghh .. ja .... ich Idiot hab die ganze Zeit im Mixing gesucht ... :rolleyes:

Danke :great:
 
Im Mixing kann man die Midikanäle für die 16 Parts auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben