Hybridkabel (Spannung/Signal) für Aktivboxen

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich wurde von einer befreundeten Band gebeten deren Anlage etwas "anwenderfreundlicher" zu gestalten um u.a. die Aufbauzeit zu verkürzen.
Die Band nutzt ein 19"-Rack in dem sich vom Mischpult bis zur Monitorendstufe sämtlicher Krempel befindet und mischt sich selbst ab.
Dort habe ich nun u.a. zwei Rackblenden mit Bohrungen vorgesehen damit man nicht mehr "hinterm' Pult, im Case" rumwühlen muss um In und Outs am Pult zu stecken.

Die Output-Leiste soll neben einer Speakon-Buchsen für das Monitoring natürlich auch zwei XLR-Outs für die beiden Seiten der Front-PA erhalten.
Um nun auch bei der Verkabelung der Front-PA wieder ein paar Minuten einzusparen möchte ich direkt neben die beiden XLR-Outs auch noch Powercon-Abgänge installieren um dann mit jeweils einem Hybridkabel zu den beiden Stacks (je 1 x Bass, 1 x Top pro Seite; komplett aktiv) zu gehen.
Vom Subwoofer (Power-Link vorhanden; Signal über X-Over im Bass) soll es dann mit einem kurzen Hybridkabel ins Top gehen.

Kann mir jemand ein ordentliches Hybridkabel (qualitativ hochwertig; Sommer, Cordial, Klotz,... kein DAP oder ähnliches) empfehlen?
Ich bräuchte lediglich das nackte Kabel ohne Stecker, konfektioniert wird es das Ganze so wie
ich es brauche vermutlich eh nicht geben (Powercon Grau + XLR Female // Kaltgeräte Female, XLR Male).
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

grundsätzlich ist das schon richtig - allerdings eben unkonfektioniert.
Wobei ich grade überlege (ich bin ja faul..) ob es nicht sinniger ist ein Kabel konfektioniert nach dieser Art zu nehmen.
Da müsste lediglich der Schukostecker gegen Powercon Grau ausgetauscht werden.
 
Oder vielleicht doch das von Vermon vorgeschlagene Kabel und im Sub auf PowerCon umrüsten.
Vorteil verriegelbar.
 
...im Sub auf PowerCon umrüsten.
Vorteil verriegelbar.

genau, das finde ich sicherer in der Anwendung. Ist dann vor (un)gewolltem;) herausziehen geschützt!
 
Ein Adapter Powercon Grau auf kaltgeräte ist außerdem nicht wirklich zulässig, weil man davon ausgehen muss dass Powercon Grau mit 20A abgesichert ist (bzw. abgesichert sein könnte)
 
Dann wären 3*1,5mm^2 Kabel für Powercon auch nicht zulässig....ich glaube, das ist jetzt nicht das Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Würde das http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__500_0051_1.html verwenden.
 
Oder vielleicht doch das von Vermon vorgeschlagene Kabel und im Sub auf PowerCon umrüsten.
Vorteil verriegelbar.

Die Idee hatte ich auch kurz im Kopf, dann aber wieder verworfen da ich eigentlich ungerne an den Lautsprechern selbst rumwerkeln möchte.
Ansich wäre das natürlich die schickere Lösung, da hast du Recht - ich mach mir da nochmal Gedanken zu.
Das verlinkte Kabel allerdings hat die XLRs für Tonanwendungen genau verkehrt herum, aber das wäre ja schnell umgelötet... :)

stagepower schrieb:
Würde ich hier keine Probleme mit dem Widerstand von 110 Ohm (eben typisch für DMX-Kabel) bekommen?
 
Das ist ein Wellenwiderstand, dabei geht es um eine Anpassung bei der Übertragung von Steilflankigen und daher Hochfrequenten Digitalsignalen. Bei normalen analog Signalen merkst du nichts davon. Dieses Kabel wird auch von Sommer für Aktivanlagen empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Aus Faulheit und da wir eh stinkend reich sind, haben wir seit ein paar Jahren alle XLR-Kabel mit 110 Ohm-Kabel gebaut (Binary von Sommer). da muss man sich keine Gedanken mehr machen, welches Kabel man wofür benutzt. Gut, das müssen sich andere Firmen auch nicht, wenn sie für DMX nur 5polige Stecker an den Geräten haben.

Die wirkliche Frage bei aller Liebe zum Hybridkabel bleibt aber: Wo bleiben die Hybridstecker? Warum muss ich das Kabel am Ende ypsilonen, um zwei verschiedene Stecker dranzumachen? Neutrik? Lest ihr hier mit? Tut mal was! Wir brauchen Stecker mit Strom und Signal, und Stecker mit Strom und Netztwerk! Los los! Innovation!
 
Die wirkliche Frage bei aller Liebe zum Hybridkabel bleibt aber: Wo bleiben die Hybridstecker? Warum muss ich das Kabel am Ende ypsilonen, um zwei verschiedene Stecker dranzumachen? Neutrik? Lest ihr hier mit? Tut mal was! Wir brauchen Stecker mit Strom und Signal, und Stecker mit Strom und Netztwerk! Los los! Innovation!

Eine relativ große Verleihfirma bei uns in Ö hat ein solches System mit irgendwelchen Industrie-Rundsteckverbindern eingeführt. Alle Aktivboxen, Movinglights, Led-Irgendwase sind auf dieses System umgebaut. Zusammen mit passenden Strom/Signalverteilern macht das echt Sinn. Welche Verbinder das genau sind müsste ich erfragen.
 
Naja, es gäbe ja Harting HAN Modular; da ist Strom, Audio, Video, Netzwerk...kein Problem. Den willst du aber nicht überall dranhaben... :D
 
Nur mal so die dumme Frage:
Unsereins macht sich Gedanken, hier in der Bude Strom und Netzwerk in einen Kabelkanal zu legen und ihr wollt das auf einen Stecker legen? Wo ist da die doppelte Isolierung, wenn ich da nur irgend so ein schutzisoliertes Pult mit irgendwas verbinde, oder einfach mal der Schutzleiter bei dem Stromkabel bricht, und nur noch die Schirmung des Mikrokabels da ist? Wo ist da der vorauseilende Schutzleiter?
 
Ich mache mir kaum Gedanken was ich zusammen wie in einem Kabelkanal legen darf, weil das genau Festgelegt ist.
Solche Multisteckverbindungen sind eigentlich keine Steckverbindungen sondern Steckvorrichtungen.
Wenn du jetzt ein Gerät baust hast du auch Strom und Signalbuchsen in nächster Nähe. Wie sowas genau ausgeführt werden muss ist in entsprechenden Vorschriften festgelegt. Dabei gehts um Isolationswerte etc. Eine entsprechende Steckvorrichtung wird genau auf diese Dinge geprüft. Ich denke wenn sowas zugelassen ist kann mans auch mit gutem Gewissen verwenden, da hab ich beim hintereinanderstecken von Tischsteckdosenleisten (was ebenfalls verboten ist) mehr Sorgen.
 
Zum Thema Signal und Strom über einen Stecker/Leitung gäbe es das Rigport-System.
Allerdings funktioniert das auch nur Systemintern, am Leitungsanfang sowie an den Zwischenstationen gehts dann doch eben wieder auf getrennte Leitungen.


@ Carl: Keine Ahnung ob das deine Frage beantworten kann aber hier sind die Daten zum verwendeten HAN Q4/2 - Stecker samt Verweis auf die entsprechenden VDEs.
 
Neutrik? Lest ihr hier mit? Tut mal was! Wir brauchen Stecker mit Strom und Signal, und Stecker mit Strom und Netztwerk! Los los! Innovation!
Schreib denen doch einfach eine e-mail. Neutrik ist sehr responsiv. Ich hatte beruflich mal was mit einer USB-Durchführung zu tun (http://www.neutrik.de/de-de/multimedia/usb/nausb-w). Die hatte keine Masseverbindung, aber ich brauchte die zur Schirmung. E-Mail an Neutrik. Inwischen hat Neutrik diese Anregung aufgenommen in Form einer entfernbaren Einlegscheibe (die ist auf der verlinkten Seite zu sehen), so dass man wählen kann, ob man die Masse in der Durchführung verbunden haben will oder nicht.

Noch was zum Thema: hier habe ich was über das Cordial CDP 1 geschrieben.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja die Kabel sind ja wirklich praktisch und schick, ABER das muss man halt auch überteuert bezahlen...
Wenn man manche Preise sieht, überlegt man sich dreimal ob man nicht eher 2 Kabel legt (kommt natürlich drauf an, woe oft man die Dinger im Einsatz hat, jedes WE 2-3 mal, dann würd ich auch nicht überlegen)
 
Ich würde mir mal wieder ein "Zumpelcore" basteln. Wenn man es nicht mehr braucht, kann man immer noch beide Kabel einzeln verwenden.
 
Genau das will ich nicht, sonst würde ich nicht nach einem Hybridkabel fragen.
 
Ich muss mich wieder mal als Totengräber betätigen und diesen alten Thread reanimieren.

Ich würde mir auch gerne die doppelte Kabelführung zu meinen Aktivboxen sparen. Da wäre so ein Hybridkabel eine feine Sache.
Am kompaktesten scheint mir da wohl das Sommer-Kabel SC-Monolith 1 compact zu sein. Allerdings variieren die Durchmesserangaben von 9,5-10,5mm. Hat jemand von Euch ein solches Kabel in Verwendung und kann mir den genauen Durchmesser sagen?

Und die zweite Frage wäre: gibt es eine günstige Bezugsquelle? Die € 5,88/m die bei uns aufgerufen werden finde ich gegen die $ 2,22/m im amerikanischen Shop doch ein bischen stark :-(

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben