I have a dream - Euer musikalischer Traum.

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Kennt Ihr das Gefühl, ein musikalisches Grund - Konzept im Hinterkopf zu haben, ohne es bislang verwirklichen zu können weil Ihr a) keine Leute findet, die diese Musikgattung bedienen wollen oder b) Leute findet, die zwar die Richtung bedienen aber nicht auf konventiolelle Instrumentierung verzichten wollen?

Mein musikalischer Traum wäre eine Art akustische Musik, die sich aus jazzig angehauchtem Rock 'n Roll Country und Blues zusammensetzt. Das könnte natürlch auch entsprechend arrangierter Pop sein. Neben alten Jazz, Country und Rock n Roll Standards könnten auch Stücke wie Sashas Lucky Day ins Konzept passen.

Das Ganze mit Gesang, Gitarre, Bass gespielt und dazu, um es ein bischen moderner zu gestalten ein Cajon Schlagzeug, vielleicht noch mit ein paar lateinamerikanischen Percussions abgerundet.


Was ist Euer musikalischer Traum?
 
Eigenschaft
 
ich hab da gleich mehrere ;)

zum einen wäre da eine Fun-Punk-Rock-Band, nix ernsthaft politisches oder so, einfach nur im Stil von Blink, Green Day, Ärzte, etc.
das is der Traum, den ich mir schon erfüllen konnte, jetzt brauchen wir nur noch Gigs :great:

das nächste wäre eine Crossover-Funk-Rock-Band, so im Stil von RHCP oder RATM
davon träum ich eigentlich seit ich Bass spiele, bisher ist mir das aber verwehrt geblieben

und als letztes würde mich ein Ska-Punk-Band à la Less Than Jake extrem reizen, da scheiterts bisher auf jeden Fall an den Bläsern...

gar nich mal so wenig, aber machbar wenn mans versucht :)
 
Ne richtig übe Metalcore Band wo allerdings n Sänger und n Schlagzeuger fehlt, oder auch was funkiges a la RHCP ^^

Den Traum einer Anime-Cover Band hab ich mir jetzt verwirklicht, leider sind wir nur noch nicht zum Proben gekommen. Aber ne Setlist haben wir schonmal und ich bin auch fleißig am lernen. Titellieder von Saber Rider and the Star Sheriffs, Pokèmon, Digimon mit ultrageilem Bassintro ^^ oder Mila Superstar ^^
 

OT: im ersten Digimon-Film hab ich zum ersten Mal im Leben nen Less Than Jake-Song gehört, All My Best Friends Are Metalheads :great:
und auch nur deswegen hab ich die vor nem Jahr wiederentdeckt :D
ich verdanke Digimon eine der besten Bands der Welt kennengelernt zu haben...
 
Nahziel, in der Umsetzung: Folkrock im Stil von Bob Dylan in den 70'er, also wildes improvisiertes Geklimper zu Folk-Songs (die Band hab ich, aber wenig Zeit). Als Bassist frei improvisieren, passt zum Stil.

Mittelfristiges bis langfristiges Ziel: Jazz im Stil von Imbrahim Abdullah bis Free Jazz. Walking-Bass lernen.

Zwischendurch mal ein paar Rocknummern achteln, als Meditationsübung. ;)

Gruesse, Pablo
 
Jaha,

seit geraumer Zeit will ich so'ne TripHopFunkJazz-Geschichte umsetzen - angesiedelt zwischen Moloko, Nils Petter Molvaer und Defunkt. Aber es ist sooo schwer, dafür die rechten Leute an den Start zu bekommen. Mit guten Musikern (die's dafür schon braucht) rutscht das schnell in die Profiecke - und das kann ich zeitlich nicht bedienen. So wirds wohl leider immer Konzept bleiben ....

Tom
 
Also ich habe oder hatte gleich mehrere...

Ich nenne erstmal die alten ;)

- Videogame-Covermusic, gibts ja durchaus häufiger, aber die habens irgendwie alle mit Super Mario und so. Ich mags da etwas "undergroundiger"... Habs irgendwann verworfen, weil ich denke, dass da niemand mitzieht - zumal die Songs, die ich da so im Kopf hatte, keine Sau kennt.

- Crust Punk, zum Ausleben meiner politischen Ideale... nun nicht wirklich schwer zu machen, vllt wirds mal ein Soloprojekt (hatte da auch schon eine Idee für ein Konzeptalbum)

Die etwas aktuelleren:

- Death Metal-Band à Altar of Giallo, Splatterhouse, Gruesome Stuff Relish, ziemlich groovebetonte Sache, die schon beim Hören nen Heidenspaß macht. Das will ich irgendwann mal realisieren, scheint ja durchaus viele zu geben, die DM spielen wollen - aber ich hab einfach keinen Bock mehr auf nonstop-highspeed und shredding, auf das so viele stehen, deswegen findens wahrscheinlich viele eher "langweilig" und steigen aus :\

- Ganz groß derzeit mein Wunsch nach ner Band, wo Progressive Rock, Psychedelic Rock und Blues aufeinandertreffen. Soundmäßig ziemlich retro, um den alten Helden aus den Spät-60ern/Früh-70ern zu huldigen (wer den Thread "Oldschool Prog!" weiter unten im Board mitverfolgt hat, hat bestimmt schon ne Idee, wo es in etwa hingehen soll).
An diesem Wunsch halte ich derzeit fest und trainiere mich spieltechnisch auch darauf hin. Allerdings sehe ich jetzt schon, dass da mal wieder keine Sau Interesse hat - was mir jetzt beim Gedanken daran schon sehr den Magen verstimmt... oder dass die Suche nach einem Keyboarder für die Rolle des Hammong oder moog sich schwierig gestaltet... oder Sax, oder ein Sänger... mmh, das drückt die Laune.


Man sieht, durchaus sehr unterschiedliche Projekte... und gerade die, an denen mir mehr liegt, scheinen weiter entfernt :bad:
 
das Basssolo war in Yu-Gi-Oh ^^ Duell heißt das Lied glaub ich...solltet ihr euch mal anhören ^^ geiler verzerrter Bass. Allgemein gibts in Videospielen richtig geile digitale Bassriffs...ist mir letzt mal aufgefallen als ich mal wieder das gute alte Nintendo ausgepackt hab ^^
 
Ne Mittelalterliche Band - Wunsch erfüllt sogar besser als erwartet (nicht nur Mittelalterlich, sondern gleich piratig). Jetzt will ich nur noch Gesangparts aber das kommt sicher noch mit der Zeit ;)
 
Also bei mir gibts da folgendes:

- Crossover Funk-Rock Band á la RATM oder RHCP:

Danach suche ich praktisch schon seit ich die beiden Bands kennen und lieben gelernt habe. Momentan bahnt sich da auch was in die Richtung an. Zumindest 3 von 4ren sind schonmal dafür :)
Nur hab ich die Angst, dass unser Gitarrist da nicht mit zieht, weil er gleichzeitig auch noch Vocals machen will. Drummer, Sänger und ich sind schonmal dafür :) Wünscht mir Glück :D

- Rotz-Punk Band á la Turbonegro oder wer sie kennt die Ed Random Band (Hab leider kein besseres Video dazu gefunden, und nein ich kann keinen K-Bass bedienen :)):

Da fehlt es mir eindeutig an den Leuten dafür. Gibt zwar hier oben viele die Punk machen wollen, aber das ist dann in der Regel immer nur Wanna be Anarcho rumgeprügel auf den Instrumenten, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich hatte mal mit nem befreundeten Drummer sowas in Planung, dann ist das aber aus Mangel an passenden Gitarristen in einem Metal Projekt verebbt... :bad:

Hm wars das? Ich glaube nicht... :gruebel: :D wenn mir noch mehr versteckte Musikträume einfallen, dann meld ich mich nochmal...

Edit:

Achja...

- ne schöne Old School Metal Kapelle á la Black Sabbath oder alten Iron Maiden:

Metal-People gibts hier oben genug, aber irgendwie keine, die Lust haben so old school Metal zu machen. Wenn man nen Drummer findet, der Metal machen will, dann kann man davon ausgehen, dass er dir durchgehend Double Bass um die Ohren hauen wird, wenn man nen Gitarristen findet, der Metal machen will, dann kann man fest damit rechnen, dass er den Bass an seinem Amp voll reingedreht hat und mindestens auf C runterstimmen will. Außerdem hab ich immer das Gefühl es gibt entweder nur Lead- oder Rhytmusgitarristen, keine die in beiden Kategorien wirklich ambitioniert sind.
 
Schließ mich dem Fräulein Jane an:

Mittealterliche Band mit Folk, Violine und Nylongitarre drin, vielleicht sogar sowas wie Dudelsack - dazu einen Fretlessbass vor meiner Brust - aber das muss ich eh erst noch lernen. :)
 
Mein Traum ist da eher offener:

Mit ein paar Leuten, die alle Musik machen, in einer großen WG in einem großen Haus (mit vielen Räumen und Keller und Dach und Terassen) und einem ebenerdigen Proberaum mit einer kompletten Fensterfront und Blick nach draußen und einem Teich in der Nähe leben und den ganzen Tag nix anderes machen als üben, Musik hören, an songs und sounds basteln, session machen und songs umsetzen ...

Hatte Dylan mit "The Band" nicht mal sowas, ein Jahr lang? The big pink oder so (weil das Haus pink gestrichen war). Hi hi - hier ist es: und gleich noch mal ne Geschichtskorrektur inklusive:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/musikblog/die-basement-tapes-der-grose-bob-dylan-schwindel/

Von der Stimmung her schwebt mir eigentlich gar keine bestimmte Musikrichtung vor - eher so ein Gebrodel von Musikern mit unterschiedlichem Background aber viel Neugier und ganz unterschiedlichen Instrumenten: von Bläsern über Cajun, Geige, drummer, Basser, Gitarristen (is ja klar), Gesang, Klavier, Bandoneon, Banjo - am besten Multi-Instrumentalisten aus unterschiedlichen Richtungen - die sich in unterschiedlichen Konstellationen treffen und einfach ausprobieren, was geht und wo grade der Fluß entsteht ... und immer läuft irgendwo ein Bandgerät mit ...

Na ja - das jedenfalls ist mein Traum ...
 
Wenn ich eine Rocklegende geworden bin will ich den Festival-Train wieder aufleben lassen und wochenlang stoned durch die Lande ziehen und jammen :D Angehalten wird nur zum Nachtanken des Kühlschranks;)

Nee, Scherz beiseite...
Ich hab schon länger Bock auf eine schöne Stoner-Band wo ich mich arbeitsmäßig nicht tot spielen muss.
Leider gibts hier in der Ecke keine Sänger/innen die frei sind und noch irgendwas in die Richtung machen wollen. Eine Sängerin für Stoner wär mal ein Kontrast...ein mini-ziel:D
 
Hatte Dylan mit "The Band" nicht mal sowas, ein Jahr lang?

Das oder sowas ähnliches hatten gerade in der BRD der 60-70er (und teilweise auch später noch) so einige (Kraan, Embryo, Missus Beastly, Aera, Moira, Real AX Band u.v.a.m.), aber da muß man sich schon sehr mögen (oder aber übergebührlich toleranzbereit sein) <3 Zugegeben, mir wäre es auch lieber gewesen, tagtäglich studenlang intensiv zu musizieren als nur je nachdem 1 -3 × wöchentlich im Proberaum zu stehen, aber was alles weitere angeht, ist mir leider diese offenherzige Naivität abhandengekommen.
 
klar hab ich auch den Traum ,aber wenn ich keine Leute IN MEINER NÄHE finde, die den auch haben , dann gehts net:mad:
 
klar hab ich auch den Traum ,aber wenn ich keine Leute IN MEINER NÄHE finde, die den auch haben , dann gehts net:mad:
Das gleiche Problem hab ich hier in dem letzten Loch auch, aber trotzdem hab ich meinen Traum hier beschrieben, einzig darum geht's ja hier ;) Also los.
 
Zugegeben, mir wäre es auch lieber gewesen, tagtäglich studenlang intensiv zu musizieren als nur je nachdem 1 -3 × wöchentlich im Proberaum zu stehen, aber was alles weitere angeht, ist mir leider diese offenherzige Naivität abhandengekommen.

Sobald du einen zweiten Wahnsinnigen dabei hast, wird's anstrengend. Einer lässt sich in der Regel noch ausgleichen. Auch ein Traum von mir ist ein 3 Wochenurlaub mit täglich Straßenmusik und ein paar Gigs am Wochenende. Wohnen auf dem Campingplatz, mit Kind und Kegel. Aber da besteht auch wieder die Wahnsinnigenproblematik…

Gruesse, Pablo
 
ok dann Traum:

1. Musikerhaus mit Proberäumen wo man auch mal aufnehmen kann und einen grossen Veranstaltungsraum mit Bühne , P.A. , Bar
2. ne 60s Beat- oder Garagenband
3. ne 60s FolkRockBand im Stil Bob Dylan &The Band
4. ne Blues Band
5. Rockabilly Band
 
Zuletzt bearbeitet:
mein traum:

entweder
1. sowas wie schandmaul/Letzte Instanz (einfach genial ^^)
2. kontrabass spielen lernen (und "nebenbei" noch walkingbass lernen ;)) und richtig schönen alten dixieland machen =)
3. in ner metal-band spieln ^^(is schon erfüllt der traum und wir ham´n morz spaß^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben