I,II,IV Akkorde einer Tonleiter

  • Ersteller brothersview
  • Erstellt am
B
brothersview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Registriert
18.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich bei der C Dur Tonleiter nichts weiter tue,als immer auf den weißen Tasten einen Schritt nach oben bzw. rechts zu machen alle Akkorde der Tonleiter also I,II und so weiter bekomme ihr wisst schon,

wie bekomme ich das dann zum Beispiel bei der D Dur Tonleiter? Jene hat ein Fis und Cis und somit kann ich nicht einfach weiter nach rechts gehen. Wenn ich nun versuche die Akkorde abzugehen,bilde ich immer automatisch normale Dur Dreiklänge,ich will ja aber die natürlichen Akkorde haben ( da sind ja bestimmt auch moll , vermindert etc bei )

Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

Nicht wirklich. :D

Ich glaube du meinst einfach: Wie harmonisiere ich eine Durtonleiter (und übertrage ich sie auf das Klavier)?

Für Dreiklänge ist dies recht einfach, du machst im Prinzip nichts anderes als du bei den weißen Tasten gemacht hast - nur dass du das F durch ein F# und das C durch das C# tauscht. Der Rest bleibt gleich (und du fängst natürlich von D an). Das sieht dann so aus:

D F# A = D-Dur
E G H = E-Moll
F# A C# = F#-Moll
G H D - G-Dur
A C# E = A-Dur
H D F# = H-Moll
C# E G = C#-Vermindert

Bevor du dir dann in Zukunft diese Arbeit machst: Auf den Stufen I., IV. & V. hast du einen Durakkord (immer!), auf II., III. und VI. einen Mollakkord und auf der VII. Stufe befindet sich immer der verminderte Akkord. Somit kannst du schnell herausfinden, ob auf dem Ton D in F-Dur ein Dur-oder Mollakkord liegt. ;)

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet. ;)
 
Ja,würde trotzdem noch gerne wissen,wie das dann mit den Maj7 Akkorden etc funktioniert,also woher weiß ich,welche Maj,welche Min sind,etc?
 
Ja,würde trotzdem noch gerne wissen,wie das dann mit den Maj7 Akkorden etc funktioniert,also woher weiß ich,welche Maj,welche Min sind,etc?

Indem Du auf den 3. Ton (Quinte) noch eine weitere Terz draufschichtest und somit der Dreiklang zum Vierklang wird. Wie alle anderen Töne des Dreiklangs muss diese 4. Terz in der Tonleiter vorhanden sein, somit kommt mal eine große, mal eine kleine Terz zustande:

z .B.

C-E-G-H (!)
d-f-a-c (!)

Damit erweitern sich die Stufendreiklänge - und das ist natürlich in allen Tonarten identisch - zu den Vierklängen:

1. Dur maj7
2. Moll 7
3. Moll 7
4. Dur maj 7
5. Dur 7
6. Moll 7
7. Moll b5/7
(8=1)


So geht das munter weiter mit der Akkorderweiterung: Noch 'ne weitere Terz drauf (5. Akkordton): "9", noch eine: "11". Und noch eine: "13".
 
Vielen, vielen Dank!
 
Wobei ich der Einfachheit halber folgende Bezeichnungen nehmen würde:

I. = Major7
II. = Moll7
III. = Moll7
IV. = Major7
V. = (Dominant)7 (da es nur eine Dominante in einer Tonart gibt setzt diese das tonale Zentrum fest; bei Zwischendominanten (oft im Jazz) wird es dann auch leichter auf eine "gedachte" I. Stufe oder "Zwischentonika" hinzuspielen)
VI. = Moll7
VII. = Moll7b5

Ich finde diese Bezeichnungen "knackiger" und leichter, selten höre ich "Dur Major7" - eher "Major7" oder manchmal auch nur "Major" (was glaube ich auch nur in Deutschland funktioniert, in jedem anderssprachigen Land würde dir dein Kollege da einen Durdreiklang zimmern) - oder "Dur 7" etc...

Soweit ist gegen Hans_3's Erklärung nichts zu sagen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben