Modi mal wieder...

Hallo Whir,
wie klingt das denn an den Stellen an denen die AST Deiner Meinung nach vernachlässigt wird? Klingt das dann atonal? Was soll denn an Stelle von AST in funktionaler Harmonielehre Deiner Meinung nach stehen? Ist AST nicht herkömmlich? Kann es z.B. auch sein, dass nur der Begriff AST neu ist, aber die Vorgehensweise schon seit Bach’s Zeiten angewandt wird?
Vom Barock über Klassik bis hin zum Impressionismus wurde mit b9 Intervallen immer sehr sparsam umgegangen und nicht zuletzt deshalb liebe ich diese Musik. Schoenberg, Alban Berg oder auch Stockhausen hingegen haben diese Restriktionen aufgelöst. Für letztere Komponisten ist mein Ohr nicht offen.
Ich hatte einmal die Gelegenheit eine Tournee mit Lester Bowie zu spielen. Die Erfahrung möchte ich nicht missen. Das Klangerlebnis jedoch, Free Jazz, entsprach und entspricht nicht meinen musikalischen Bedürfnissen.

CIAO
CUDO
 
Cudo schrieb:
wie klingt das denn an den Stellen an denen die AST Deiner Meinung nach vernachlässigt wird?
Oh, ich meine keine konkrete Musik, sondern Theorie, z.b. diverse Harmonielehre-Seiten im Internet, Bücher, andere Foren usw.

Was soll denn an Stelle von AST in funktionaler Harmonielehre Deiner Meinung nach stehen?
Man klassifiziert die Noten in 2 Klassen, Akkordtöne und harmoniefremde Töne (Wechselnoten, Durchgangstöne usw.), und gibt Regeln zur Verwendung an. Ich denke, das das im wesentlichen den gleichen Zweck verfolgt wie die AST.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben