I Saw The Light (Todd Rundgren)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Über das Original meiner neuesten Veröffentlichung bin ich durch Zufall gestolpert. „I Saw The Light“ von Todd Rundgren ist für mich eine der vielen, nicht allzu sehr ausgelutschten Musikperlen der frühen 70er Jahre.

Und von Todd Rundgren war mir bis zu diesem Songprojekt im Wesentlichen auch nur der Name bekannt. Im Zusammenhang mit der vorbereitenden Songrecherche stellte ich jedoch fest, dass er nicht nur ein ziemlich guter Songwriter und Musiker war. Auch als Produzent konnte er, insbesondere in den 70er und 80er Jahren, einige größere Erfolge mit namhaften Alben-Veröffentlichungen feiern; u.a. mit Grand Funk Railroad, Meat Loaf und Hall & Oates.

Für Freunde des Live-Recording gibt es auch eine überaus hörens- und sehenswerte YouTube-Version (von 2011), die in Daryl’s House auf Hawaii aufgenommen wurde. Seit ca. 2007 hat Daryl Hall dort immer wieder klasse Musiker zu Live-Recording Aufnahmen eingeladen, bei denen er auch meistens selbst mitspielt. Und gerade mit Hall & Oates verbinde ich viele gute Momente mit meiner Live-Bandphase Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch den Songtext, der bei mir ein paar schöne Erinnerungen an mein Leben prägende Begebenheiten aufgefrischt hat :)

Bis auf die Gesangsmelodie und die Akkordprogression wurde der ursprüngliche Popsong in ein komplett neues musikalisches Gewand eingekleidet. Die Instrumentierung und die „Four-On-The-Floor“ Rhythmik geben der vorliegenden Version einen funky Disco-Charakter.

In der vorliegenden Version findet sich auch ein (für das Genre) eher untypisches Outro-Gitarrensolo. Ich empfinde seine „genrefremde“ Stilistik als Überraschungseffekt, der die Gewürzmischung abrundet. Aber „Gewürzmischungen“ sind bekanntlich auch Geschmackssache und müssen daher nicht jedem schmecken. Schlussendlich war es mir, neben all den Keyboard- und Gesangsparts, einfach auch ein Bedürfnis, meiner Neigung als Gitarrist noch einen musikalischen Raum zu geben ;)

Todd Rundgren wurde für 2021 nunmehr zum dritten Mal hinter einander für die R&R-Hall of Fame nominiert. Interessierte können am Online-Voting bis 30.04.21 teilnehmen (nach „Rock Hall Fan Vote“ suchen).

Das soll es nun auch mit dem „Beipackzettel“ zu diesem Songprojekt gewesen sein.

Für umsonst und drinnen - viel Spaß beim Anhören / Ansehen. Über Eure Feedbacks freue ich mich!

SoundCloud:



Spotify:



YouTube:



Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wenngleich ich das Original nicht kenne, dein Song haut mich vom Hocker und sorgt ab der ersten Sekunde für gute Laune (y)
toller groove, toll produziert, und das Solo am Ende ist auch richtig klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke Version, die auch die Leichtigkeit des Originals rüberbringt. Too Rundgren ist eh einer meiner Lieblinge mit vielen tollen Songs.

Ach ja: Das Original wurde auch im Alleingang eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt super! Auch toll produziert! (y)
Wenn ich fragen darf: Wie lange hast du an dem Song gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wolbai mein Freund!

Das groovt ja wie Hulle! Extrem schöne Produktion und natürlich auch ein toller Song. Ja, das ist definitiv etwas für mich - auch wenn keine akustische Gitarre erklingt :)
Vielen Dank für diese positiven Vibes - das hat mir doch SEHR gefallen!

Beste Grüße,

Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenngleich ich das Original nicht kenne, dein Song haut mich vom Hocker und sorgt ab der ersten Sekunde für gute Laune (y)
toller groove, toll produziert, und das Solo am Ende ist auch richtig klasse!!

Ich fühle mich ziemlich gebauchpinselt: Danke für Dein schönes Feedback!

Das Original ist doch merklich anders. Gleichwohl habe ich die Gesangmelodie und die unzähligen "Fischerchöre" weitestgehend übernommen. Ich hatte phasenweise etwas Sorge, dass mich eingefleischte Todd Rundgren-Fans für die funky Disco-Version "auf den Grill setzen" :fear: Nachdem ich jedoch auf YouTube den Segen eines ausgewiesenen "Todd Fans" erhalten habe, bin ich da etwas entspannter;)

Da man beim Home Recording mitunter einen Tunnelblick bekommt, war ich mir bei dem Outro-Solo nicht komplett sicher, ob es passt. Daher freut mich Deine Rückmeldung hierzu.


Schicke Version, die auch die Leichtigkeit des Originals rüberbringt. Too Rundgren ist eh einer meiner Lieblinge mit vielen tollen Songs.

Ach ja: Das Original wurde auch im Alleingang eingespielt.

Danke für Dein gutes Feedback als Kenner des Originals :great: Ja, der dünne Spargel (Güteklasse C, wie wir im Frankenland zu sagen pflegen :D ) hat schon einige tolle Songs hervorgebracht. "Hello, it's me" - wunderschön!

Dass er den Song auch komplett alleine eingespielt hat, habe ich auch irgendwo gelesen. Die Analogie zu meinem Vorhaben ist mir aber gar nicht aufgefallen.
Den Einzug in die R&R-Hall-of-Fame in 2021 sei ihm meinerseits gegönnt.


Das klingt super! Auch toll produziert! (y)
Wenn ich fragen darf: Wie lange hast du an dem Song gearbeitet?

Danke auch für Deine gute Rückmeldung!

So ein Songprojekt macht man natürlich nicht an einem Tag. Da steckt als One-Man-Show schon viel Arbeit im Detail dahinter. Mit fleißigem Arbeiten alleine ist es dann leider auch nicht getan, sondern es ist eben auch ein wenig Erfahrung in musikalischer Breite und Tiefe erforderlich.

Konkret habe ich ca. 3 Wochen für dieses Songrpojekt gebraucht (inkl. Videoerstellung, die man im Zeitaufwand nicht unterschätzen darf). Ich arbeite im Durchschnitt in etwa 2-3 Stunden täglich daran. Es ist für mich allerdings keine "Arbeit". Es macht mir nach wie vor viel Spaß und ich habe das große Glück über ausreichend freie Zeit dafür zu verfügen :)


Wolbai mein Freund!

Das groovt ja wie Hulle! Extrem schöne Produktion und natürlich auch ein toller Song. Ja, das ist definitiv etwas für mich - auch wenn keine akustische Gitarre erklingt :)
Vielen Dank für diese positiven Vibes - das hat mir doch SEHR gefallen!

Beste Grüße,

Jimmy

Hallo Jimmy : Cooles Feedback und vielen Dank für Deine aktive Rückmeldung! Da bin ich dann doch richtig gelegen, mit meiner Vermutung, dass Du auch ein echter Groover bist :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, sehr klasse gemacht.

Grüße aus Franken nach Franken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah @rle - ein weiterer Franke macht sein Coming Out ;)

Spaß beiseite: Danke für's Anhören/Ansehen und dass Dir meine Hörprobe gefällt :great:
 
Gerade mir Dein Cover bei YouTube angehört, wobei der Song als Vorlage in der Tat nicht ausgelutscht sein kann. Ich kannte ihn jedenfalls nicht.

Deine Version gefällt mir und ich finde es eine tolle Leistung so einen Song auch noch alleine einzuspielen, zu singen und zu produzieren. Respekt!

Auch mir hat das Outro-Solo sehr gefallen. Schön melodisch und mit Stilelementen, die mich sehr angesprochen haben. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dieter,

vielen Dank für Dein fachkundiges Feedback, da Du ja auch in einer Soul/Funk-Band spielst :)
Vermutlich ist da aber, wie bei den meisten Band-Musikern, aktuell wohl leider wenig los - oder ?

Mein, seit geraumer Zeit praktizierter, Musikansatz als "Home-Recording-One-Man-Show", erweist sich auch in Zeiten einer Pandemie als eine für mich gute Alternative, zu früheren Live-Bandzeiten.


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben