Ibanez 321 MHSeiten scheppern?

  • Ersteller genius022
  • Erstellt am
G
genius022
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.07
Registriert
08.11.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich habe nun seit zwei Wochen eine Ibanez 321 MH.
Seit ca. drei Tagen fällt mir auf, dass die tiefe E und A Saite scheppert sobald ich einen Bund greife.
Spiele ich sie als leer Saite ist das Scheppern weg.
Da ich blutiger Anfänger bin, bin ich mir nicht sicher ob es an meinen Griffen liegt oder muss die Gitarre noch einmal eingestellt werden?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Scheppern lässit sich eig. nich ganz abstellen(d.h. scheppert es für immer oder nie soweit ich weiß) aber ab einem gewissen Rahmen kann man da schon was machen mein verkäufer hat gesgat das scheppern lässt sich nich ganz wegmachen es wird also immer etw. scheppern manchen gefällts andern nich.Mich störts eig. nich is in nich zuviel geschäppere.(Hab auch ne Rg 321)

Es könnte natürlich auch daran liegen das du zu fest bzw zu schwach draufdrückst.
 
Versuche doch mal, die Saitenlage etwas zu erhöhen. Wobei ein leichtes Scheppern eigentlich nicht bedenklich ist. Unter Umständen muss auch der Hals eingestellt werden (dann aber im Laden!). Hast du vor kurzem zu einer anderen Saitenstärke gewechselt?
 
@Jansen73:

Ich habe noch die original Saiten.
Die Gitarre ist ja erst zwei Wochen alt.
Als ich sie gekauft habe, ist mir das mit dem "Scheppern" absolut nicht aufgefallen, darum wundert es mich, dass das Problem erst jetzt auftaucht???
 
Das kann allein daran liegen, dass die Gitarre im Laden und bei dir verschieden gelagert wurde/wird. Unter Umständen unterliegt der Hals einer anderen Belastung. Dieses Phänomen hat man manchmal, wenn zum Beispiel die Gitarre im Laden nur an der Wand hing und jetzt im Gitarrenständer steht. Kann auch sein, dass durch das Spielen nun ein anderer Zug auf die Saiten ausgeübt wird als im Stillstand. Dann müsste der Hals nachjustiert werden. Aber ich denke mal, wenn du an der Bridge die Saitenlage der betreffenden Saiten etwas erhöhst, wirst du schon einen erkennbaren Erfolg verzeichnen können. :great: Keine Panik, das ist echt normal. Du kannst auch probieren, mal scherzenshalber statt der 9er Saiten (die wahrscheinlich ab Werk drauf sind) mal 10er aufzuziehen. Dann wirst du auch einen Unterschied merken. Aber wie gesagt: Versuche erst mal, die Saitenlage einzustellen.
 
Aber ich denke mal, wenn du an der Bridge die Saitenlage der betreffenden Saiten etwas erhöhst, wirst du schon einen erkennbaren Erfolg verzeichnen können. :great:

Hi Jansen73

ist das Einstellen der Bridge für mich als Anfänger machbar?
Oder gehe ich besser zu meinem Händler (ist leider nicht in meiner Nähe)?

Gruß
Christian
 
ne das is mach bar nimmst halt ein x-beliebigen 1er imbus und schraubst die schwarzen bolzen in den saiten reiter etwas hoch vor danach die gitte stimmen und fertig is
 
Hey, Christian!

Der Jimmy hier hat mir quasi das Wort aus dem Munde genommen. Nein, also die Saitenlage kannst du relativ leicht erhöhen. Mit einem Inbusschlüssel sollte das ratz-fatz gemacht sein. :)
 
Hey, Christian!

Der Jimmy hier hat mir quasi das Wort aus dem Munde genommen. Nein, also die Saitenlage kannst du relativ leicht erhöhen. Mit einem Inbusschlüssel sollte das ratz-fatz gemacht sein. :)

Klasse :)

Danke ihr beiden.
Werde es gleich versuchen.

Gruß
Christian
 
aber das scheppern ist bei den neueren RG modellen normal und eigentlich nicht wegzubekommen. ich hatte eine rg321 und weiss wovon ich rede!
 
Scheppern ist immer wegzubekommen (wenn der Hals nicht völlig verhunzt ist) und nicht normal. :screwy:
 
bei meiner haben die saiten gescheppert wie sau, obwohl die eine unmögliche saitenlage hatte...
 
Aha, trotz Einstellen des Halses? Bist du dir sicher, dass dieser nicht verzogen oder verdreht war?
 
jo, ich war damit beim gitarrenbauer
 
Ein Gitarrenbauer, der vor scheppernden Saiten resigniert??? :eek: Oh man...
 
Ich habe sie jetzt dem Gitarrenlehrer meiner Tochter gezeigt und der meinte
"keine Panik"
nächste Woche stellt er die Gitarre neu ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben