Ibanez 4570 - nur(!) G-Saite über alle Bünde mieser Klang, kein Sustain

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
Hi ich habe ein ungewöhliches Problem

Gitarre ist eine Ibanez 4570

die Gitarre klingt an der G seite so als ob der Sound abgewürgt wird, kein sustain, kein schöner klang, wie wenn die Gitarre zu tief in der lage ist.

so jetzt ist der Schmäh daran, nur die G seite, alle anderen klingen super sauber

der zweitre schmäh ist, über das gesammte griffbrett klingt das nicht, von oben nach unten inklusive Lehrseite...

probiert hab ich schon:
neue Seiten
neue Saitendicke
ei allen Tonabbehmern gleich
bridge hochgedreht das gleiche
halskrümmung verändert
intonation passt
beim benden ändert sich nichts
griffbrett ist quasi im neuzustand

man hört das auch wen man ohne amp spielt, es ist also fast ziemlich sicher ein mechanisches problem das ja logischeweise irgendwo zwischen gegriffener seite und edge tremolo liegen muss...

ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was sein kann ohne das ich den edge zerlegt hab, aber irgendwie bleibt ja nicht mehr viel über oder?

roli
 
Eigenschaft
 
[...] inklusive Lehrseite...
Lehrseite oder Leersaite? ;-)

[...]es ist also fast ziemlich sicher ein mechanisches problem das ja logischeweise irgendwo zwischen gegriffener seite und edge tremolo liegen muss...
Nicht dazwischen, sondern - da es ja egal ist, wo Du greifst - offenbar genau am Tremolo.
Allerdings ist Deiner Problembeschreibung nur schwer zu folgen - zunächst klingt es so, als "stirbt" der Ton ab, aber dann schreibst Du
[...] wie wenn die Gitarre zu tief in der lage ist.
Was ist damit jetzt gemeint?
Dass die Tonhöhe nicht stimmt?
 
Was ist damit jetzt gemeint?
Dass die Tonhöhe nicht stimmt?
Ich schätze es ist gemeint "als wäre die Saitenlage zu niedrig".

Schnarrt irgendwas/entstehen irgendwelche Störgeräusche oder stirbt der Ton einfach nur schnell ab?
Wenn's in allen Lagen auftritt, kann es - wie @Statler schon schreibt - nur an der Brücke liegen. Schau dir da mal den Auflagepunkt der Saite genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze es ist gemeint "als wäre die Saitenlage zu niedrig".

Schnarrt irgendwas/entstehen irgendwelche Störgeräusche oder stirbt der Ton einfach nur schnell ab?

es entsteht ein Störgeräusch das so klingt als ob die seite einen bund weiter schnarrt, was aber auszuschließen ist weil es auch bei extrem hohen Tremolo auftritt, bzw auch bei der leerseite oder am 24 bund...
#,.
am edge zero 2 ist nichts auffällig, läuft also darauf raus das ich den zerlegen muss...:eek:.
 
Bleibt die Saite beim Schwingen eventuell am Tonabnehmer hängen? Hängt vielleicht ein Polepiece im Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gestern ein hohes surren frequenzabhängig bei verschiedenen g tönen.aber nur bei gegriffener dicken e saite.
Es lag am Sattel, der zu niedrig gekerbt war. Leere saite war zwar ok, aber, bei gegriffenem g 3. Bund surrte die saite am 1. Oder 2. Stäbchen....
Sattelkerbe leicht erhöht und es ist weg.
Manche Sachen sind schwer zu lokalisieren.
 
Manche Sachen sind schwer zu lokalisieren.

also der sattel kanns mal nicht sein der ist ja metall und fix...

ich hab jetzt mal den tremolo zerlegt und die saitenreiter von g auf a getauscht...

1. überhaubt nichts auffällig, jede unterlegsscheibe BEI DIESEM Tremolo ist gleich
2. es ist auffällig das die hier eine unterlegsscheibe unter der seitenreiterlängsverstellklemmschaube hat und meine andere nicht...:weird:

wenn ich hier im meindl shop schau
Ibanez-Tremolo-Edge-Zero-II-mit-Zero-Point-System-3-Fe-in-cosmo-black-2TRX5AF003_2cb83f0.jpg


sind die beilagscheiben DRAUF:eek:

ich hab die gitarre gebrauscht gekauft, von daher hab ich keine ahnung was da mal gemacht wurde, der tremolo hat nämlich hinten auch ein messingteil wo die federn angemacht sind
 
ich hab jetzt mal die beilagscheibe an die richtigen stellen gesetzt

änderung keine, außer das sich zumindest der ton nicht abwürgt...

ich hab versucht das ganze stümperhaft in eine tonaufnahme zu packen:

aufmahme #5
D 0/5/7/8
G 0/5/7/8
H/b 0/5/7/8

aufnahme #6

d 7/8
G 7/8
h/b 7/8

bei aufnamhe #6 G 8. bund hört man es denke ich am besten....

jetzt gerade ist es so das sich der ton nach 3-4 sec beruhigt und dann halbwegs schön glingt...zuvor hat sich der ton nach 3-4 sec auf null vertschüsst...

es ist zum aus der haut fahren

was noch auffällt ist das an dem tremolo so ein messing teil verbaut ist

s-l1600.jpg


kann das noch irgendwelche schwingungstechnische probleme bereiten, irgendwie kommt mir vor das an dem tremolo mal wer geschraubt hat weil meine andere rg4570 hat das teil nicht, ist aber auch ein jahr jünger....
 

Anhänge

  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    977,9 KB · Aufrufe: 204
also der sattel kanns mal nicht sein der ist ja metall und fix...
Der Kollege meinte, dass die Saite oberhalb des "Greiffingers" auch geringfügig mitschwingt und so Störungen verursachen kann. Gerade FR-Klemmsättel sind oft etwas unexakt verarbeitet: zu breite Sattelkerbe, Saite liegt an der Hinterkante statt an der Vorderkante der Sattelkerbe auf, Klemmböckchen ist schief und klemmt nicht über die ganze Länge, das Klemmen der Saite hebt diese etwas aus der Sattelkerbe hoch.
Das wahrscheinlichste ist aber nach wie vor die Auflage der Saite auf dem Böckchen der FR-Brücke.
 
Solche Störungen kriegt aber das verstärkte Signal nicht mit, die hörst Du nur "trocken" gespielt.
 
Solche Störungen kriegt aber das verstärkte Signal nicht mit, die hörst Du nur "trocken" gespielt.

ist trocken auch so, nur kann ichs hald nicht aufnehmen:D

Das wahrscheinlichste ist aber nach wie vor die Auflage der Saite auf dem Böckchen der FR-Brücke.

ich hab aber den G block mit dem D block getausche und es hat sich nichts verändert, ich hab auch schon andere seiten an die stelle getauscht, das passiert jetzt unabhängig ob jetzt ein 9 er mit standardtuning oder ein 12er mit drop C drauf ist...

und das die seite oberhalb am griffbrett mitschwingt kann ich zumindste durch die spieltechnik ausschließen weil es unabhängig ist ob ich die obere seite mit dem zeigfinger mitdämpfe oder nicht...

ich hab auch die seiten nach dem sattel ruhiggestellt, da kann maximal was in der klemmung schwingen...:ugly:
 
diese unterlegscheiben sind ja fürs einstellen der brücke am griffbrettradius gedacht? vielleicht liegt bei dir da was im argen. sollten diese scheibchen nicht unterschiedlicher stärke sein? mal nachprüfen...sollte nen schönen bogen ergeben, wenn korrekt unterlegt.
 
diese unterlegscheiben sind ja fürs einstellen der brücke an das griffbrettradius gedacht? vielleicht liegt bei dir da was im argen. sollten diese scheibchen nicht unterschiedlicher stärke sein? mal nachprüfen...sollte nen schönen bogen ergeben, wenn korrekt unterlegt.

nein die sind alle gleich, der radius wird darunter gemacht. da hat der tremolo schon an der auflage der böcke den radius vorgegeben. und es wird auch nicht anders wenn ich den saitenabstand irrwitzig hoch drehe. klingt genau gleich
 
sollte deine gitarre nicht das edge zero werksmässig drauf haben? weil du sagst edge zero II.
schau mal, ob der VK das nicht vorm verkauf getauscht hat...
 
sollte deine gitarre nicht das edge zero werksmässig drauf haben? weil du sagst edge zero II.
schau mal, ob der VK das nicht vorm verkauf getauscht hat...

ja da hast du recht, ich glaub da hab ich mich verschrieben, auf jeden fall hab ich zwei 4570 die haben den gleichen tremolo oben(müsste doch der edge zero sein), lediglich der block hinten ist auf der die hald messing...

wie ich die gekauft hab war aber kein zero point system drinnen, somit ist auf jeden fall nicht auszuschließen das da wer hand angelegt hat, bzw die unterlegsscheiben kommen ja auch nicht von alleine unter die böcke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Statler Stimmt auffallend, verstärkt sind viele mögliche Nebengeräusche nicht mehr zu hören. Ausserdem tritt das Geräusch ja auch beim Abdämpfen der "oberen Saitenportion" auf.

Das heisst also, das Schwingen der Saite müsste gestört sein?! Kriegt die g-Saite beim Einbau irgendwie einen Knick verpasst?

Hat das die Gitarre schon seit du sie gekauft hast oder hat sie das erst bei dir "erworben"?
 
alao fakt ist der sustain ist da nur der sound ist noch...sagen wir mau

das kommt aber denke ich durch die saite die etwas komisch aus der klemmung kommt... nicht schurgerade richtung tremolo sondern ein "J"

jetzt ist die d saiten eines 12 er satzes ja schon ein prügel, aber so schaut das irgendwie nicht richtig aus
IMG_20200104_143948.jpg
 
Je dicker eine Saite ist, desto wichtiger ist es sie nach dem aufziehen und ersten durchstimmen an beiden Auflagepunkten zu biegen, weil die Steifigkeit des Materials zu groß ist um sich nur durch die Saitenspannung anzupassen.

Einfach mit dem Daumen in der Nähe des Auflagepunktes mal kräftig draufdrücken dann klingt es gleich viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben