Komisch: Sustain auf G-Saite nur 12. Bund schlecht

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
111
Kekse
644
Ort
Greifswald
Schönen Abend, Gitarren-Profis,

ich habe auf meiner 82er Hamer Special ein merkwürdiges Phänomen: Auf der G-Saite klingt im Bereich des 12 Bundes der Ton nicht lange nach. Auf der anderen Saiten kein Problem. Auf der G-Saite ab dem 10. Bund abwärts und dem 12. Bund aufwärts auch wieder normales Sustain.

Kann es sein, dass die Gitarre mal neue Bünde braucht? Oder woran kann das liegen? Evtl. Saitenlage/Halseinstellung?

Danke für Hinweise...
 
Eigenschaft
 
Das KÖNNTE ein Dead Spot sein. Sollte die Saite aufgrund eines Bundkontaktes beim Greifen am 12. Bund absterben, müsstest Du wahrscheinlich ein entsprechendes Scharren vernehmen. Solltest Du solches nicht vernehmen können, tippe ich auf Dead Spot.
 
Es wird Dir zwar nur ein schwacher Trost sein, aber wenn ich richtig liege, hat das alle Hamer-Gitarren mit SetNeck, die ich kenne, ausgezeichnet. Und meine beiden (Spezial und FlatTop) plus die FlatTop vom Kollegen haben auch diese Macke. Die läßt sich aber mit etwas Fingervibrato recht gut kaschieren!
 
Ist mit hoher Sicherheit ein Deadspot. Aber wie schon erwähnt, das lässt sich in den meisten Spielsituationen ganz gut kaschieren und ist kein Beinbruch, wenn die Gitarre ansonsten zufriedenstellend klingt.

Prüfen kann man das noch wie folgt: Saite 1/2 Ton tiefer stimmen. Jetzt müsste der DS zum 13. Bund gewandert sein, bzw. bei 1/1 Ton tiefer gestimmt, zum Bund 14. Grund: Der DS ist nicht "bundgebunden", sondern an eine bestimmte Frequenz/Schwingung/Tonhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auf meiner Gibson LP Special (gleiche Bauart) auch, genau beim gleichen Bund/Saite.

Einfach nicht drandenken, außer wenn da eine wichtige Note zu halten ist, dann einfach B-Saite 8. Bund greifen, das geht auch :redface:)
 
Okay vielen Dank für die Informationen! Dann bin ja beruhigt und feile etwas an meinem Fingervibrato! Ausgerechnet 12. Bund, E-Pentatonik lässt grüßen ;-)
 
Ja, es ist ein Deadspot der sich nach Hans' Methode verschiebt. Bis jetzt ist der mir aber bei ziemlich vielen Gitarren aufgefallen, am häufigsten mit den gegebenen Konstruktionsmerkmalen. Die G-Saite ist sowieso eine Ausgeburt der Hölle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist bei mir auch die einzige saite, die etwas schnarrt, und ich müsste sie im verhätlnis zu den anderen saiten sehr hoch einstellen, um das zu umgehen. grrr:evil:
 
Schönen Abend, Gitarren-Profis,

ich habe auf meiner 82er Hamer Special ein merkwürdiges Phänomen: Auf der G-Saite klingt im Bereich des 12 Bundes der Ton nicht lange nach. Auf der anderen Saiten kein Problem. Auf der G-Saite ab dem 10. Bund abwärts und dem 12. Bund aufwärts auch wieder normales Sustain.

Kann es sein, dass die Gitarre mal neue Bünde braucht?...
Hallo,
das klingt für mich nach einem klassischem Deadspot, und gegen den helfen neue Bünde zunmeist gar nichts.
Was ein Deadspot ist? Suchmaschine anschmeissen!.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit einem DS überhaupt nicht anfreunden kann:
"Sustain-Klemme" probieren. Kommt an den Headstock:

0992181100.JPG


Folge ist ein leicht verändertes Schwingungsverhalten des Halses. Wodurch subtraktive Resonanzen verschwinden können (und hoffentlich bei einen anderen Ton nicht erneut wieder auftreten).
 
Ist witzig - hab grad mit meiner Hamer Special gespielt und ich hab am 12. Bund G-Saite das selbe Problem... Das coole ist,daß gerade jetzt ein threat darüber kursiert... Ich leide mit euch!!!

Grüße Jürgen
 
Ein befreundeter Gitarrentechniker (Gitarrenroadie für einen Haufen bekannter Bands) sagte mal:

"Every Neck has its Deadspot!"

Insofern: Ignorieren, weiterspielen ;-)
 
Insofern: Ignorieren, weiterspielen ;-)


:great::great::great: Geht eh nix anderes...!Deadspots entstehen aus resonanzfrequenzen, die sich gegenseitig schwingungstechnisch beeinflussen und sich so teilweise gegenseitig "auslöschen".
Wenn die Klampfe nur EINEN Deadspot hat, ist das auch gar nicht SOO schlimm....;)
 
Zuerst mal, ich weiß das das hier eine Leichenschändung ist da der Thread schon 3 Jahre alt ist:(

Aber ich habe seit kurzem auch eine Hamer und ein ähnliches Problem.
Ich habe zwei halbe Deadspots und zwar auf der G Saite im 12. und 13. Bund:)
Halbe Deadspots deshalb weil der gegriffene Ton fast normal ausklingt nur eben etwas kürzer als die anderen und nicht wie ein normaler Deadspot der kaum ausklingt und das auch nur an diesen beiden Stellen.
Es fällt praktisch kaum auf nur wenn der Ton in diesen Bünden stehen soll merkt man es etwas, kann man aber mit leben......Fingervibrato:D

Ich frage mich nur ob jemand diesen "Fatfinger" wie ihn Hans_3 bereits als Bild gepostet hat bereits mal ausprobiert hat oder ob eventuell jemand schwerere Mechaniken (Locking?) an seiner Gitarre verbaut hat um das Problem in den Griff zu bekommen.

"Abhilfe

Man kann versuchen, die Resonanzfrequenzen des Halses zu verschieben. Zum Beispiel, indem man die Masse des Halses verändert, sei es durch andere, schwerere Stimm-Mechaniken, durch eine Metallplatte unter dem Headstock (Kopfplatte) oder auch durch Anklemmen eines Kapos. Es kann passieren, dass die Deadspots nur an anderen Stellen auftauchen, es kann aber auch sein, dass sie ganz verschwinden.

Ansonsten muss man damit leben.




©Rainer Böttchers, 1998-2006 Impressum/Credits & Maintainer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben