Ibanez 5 Saiter Bass upgraden

Bring me Alexandria
Bring me Alexandria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.10.14
Beiträge
171
Kekse
850
Ort
Köln
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich bin Gitarrist, von Bass habe ich quasi keine Ahnung. Der Bassist unserer Band leider auch nicht, deswegen versuche ich mein Gitarrenwissen ein wenig auf den Bass zu übertragen, ich bitte um Nachsicht :D

So ich habe direkt mehrere Fragen/Anliegen:

1.) Kann mir einer mehr zu dem Bass sagen (siehe Bilder). Meiner Recherche nach müsste der so aus 2010 sein und ein SDGR 300? Interessant wäre fie Mensur (34 Zoll?), ob die Pickups aktiv oder passiv sind (der Bass hat eine 9 Volt Batterie, deswegen gehe ich mal von aktiv aus). Falls ihr noch mehr wisst, gerne her :)

2.) Unser Mann für die Musikproduktion hat uns ans Herz gelegt, unseren Basssound zu verbessern (da reden wir ausschließlich von DI‘s), da er die Recordings mit dem unten zu sehenden Bass nicht wirklich für unseren Sound verwenden kann (bislang hat er dann den Bass über eine LTD Bass selber neu eingespielt). Deswegen die Frage/Überlegung: Macht es Sinn für Tonabnehmer auszutauschen?

Bei Gitarren klappt es meistens ganz gut, wenn man in eine günstigere Gitarre aktive Tonabnehmer reinhaut, um den Klang zu verbessern. Das sollte sich dementsprechend auch auf die DI Spuren auswirken. (Btw am Interface sollte es nicht liegen, da alle anderen Spuren eine gute Qualität hatten)

Wenn es Sinn macht, welche Tonabnehmer machen da Sinn? Wir spielen modernen tiefgestimmten Metal und brauchen einen recht aggressiven und „clanky“ Basssound. Also eher das Gegenteil was man sonst von nem Basssound vermutlich erwarten würde ^^

3.) Das Ding braucht unbedingt neue Saiten. Was könnt ihr für Drop B empfehlen?

4.) Gibt es noch andere Sachen, die sinnvoll wären zu machen? Habe mal gelesen dass neue Potis eine Auswirkung haben könnten?

Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:
Gerade gesehen dass es sich um einen SR305 handelt, der Aufdruck ist ein wenig untergegangen.

Kann mir trotzdem jemand was zu dem Modell aus dieser Serie sagen? Die Neuen sehen doch anders aus und weichen von den specs vermutlich aber oder?
 

Anhänge

  • 212FBEDB-1FB6-4A69-9B0A-05AA3E59E123.jpeg
    212FBEDB-1FB6-4A69-9B0A-05AA3E59E123.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 175
  • BB7BD140-A711-49CC-9D19-8853C7B39D37.jpeg
    BB7BD140-A711-49CC-9D19-8853C7B39D37.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 139
  • 43A3973D-9F7F-4C3D-B80A-C5B30DEE75BC.jpeg
    43A3973D-9F7F-4C3D-B80A-C5B30DEE75BC.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 145
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Soundgear-Bässe haben mWn 34 Zoll Mensur und einen recht dünnen Hals, soweit ich das bislang probiert habe. Das könnte zu einem etwas dünnen Sound führen. Pickups sind Ibanez-eigene Modelle namens EXF, also eher die günstigere Kategorie, zu denen kann ich nichts sagen. Wenn aber die Saiten fertig sind, dann dürfte dies der Grund für den schwachen Sound sein.

Ich habe mal einen günstigen Bass klanglich massiv aufgewertet, als ich ihm Elixir-Saiten spendiert habe statt der billigen Originalsaiten. In der 34-Zoll-Variante sind die Elixirs meines Wissens auch lieferbar. Die Elixirs klingen breitbandig und ausgewogen, wenn Du klackernde Höhen suchst, sind die eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) Kann mir einer mehr zu dem Bass sagen (siehe Bilder). Meiner Recherche nach müsste der so aus 2010 sein und ein SDGR 300? Interessant wäre fie Mensur (34 Zoll?), ob die Pickups aktiv oder passiv sind (der Bass hat eine 9 Volt Batterie, deswegen gehe ich mal von aktiv aus). Falls ihr noch mehr wisst, gerne her :)
Mensur ist 34", Pickups passiv, Preamp/EQ aktiv.
Macht es Sinn für Tonabnehmer auszutauschen?
Kurz gesagt: Nein. Ich hatte vor einiger Zeit (2016/2017) mal einen SR300 im Laden angespielt und fand den Sound sehr brauchbar (ich meine, der hätte auch noch die gleichen PUs gehabt). Da hätte ich keinen Grund die PUs zu tauschen, zumal das Format ein spezielles zu sein scheint, für das es keine Austausch-PUs von der Stange gibt (müßte man noch nachmessen). Da wären u. U. noch Fräsarbeiten fällig.
Wird der Bass wirklich so gespielt? Also ein Fünfsaiter mit nur vier Saiten? Dann würde ich grundsätzlich über einen Wechsel zu einem Viersaiter nachdenken. Neu PUs werden auch den Zeitwert des Basses übersteigen.
Wir spielen modernen tiefgestimmten Metal und brauchen einen recht aggressiven und „clanky“ Basssound.
Was ja im modernen Metal ein Standardsound ist. Euer "Mann für die Musikproduktion" sollte ja wissen, wie man so einen Sound hinbekommt (mit Frequenzsplit, EQ, Zerre und Kompressor). Die PUs haben da IMHO keinen wirklich entscheidenden Einfluß.
Das Ding braucht unbedingt neue Saiten. Was könnt ihr für Drop B empfehlen?
Frische Saiten sind fürs Recording natürlich selbstverständlich. Mit Drop-Tunings habe ich allerdings wenig Erfahrung. Für Drop C habe ich die D'Addario EXL160 BT benutzt, die würden für meinen Geschmack auch noch für Drop B funktionieren und sind deutlich günstiger als die speziellen Drop-Saitensätze wie z. B. DR-Srings DDT oder Pyramid.
Blöde Frage wäre noch, ob nicht auch ein Fünfsaiter in B Standard funktionieren würde, da hat man deutlich mehr Auswahl bei den Saiten (und sie sind zum Teil noch günstiger als die Drop-Saitensätze. Dann müßte man nur dem gezeigten Ibanez wieder die fehlende Mechanik einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zu 1.) die Specs sind im Netz zu finden, aber hier mal kurz: 34 Zoll Mensur (86,4cm) (hier hilft ein Maßband schon weiter ;)), passive Pickups, aktive 3-Band Elektronik. Korpus aus Agathis (Kaurifichte, ein eher günstiges Tonholz), Hals aus Ahorn und Palisander mit Palisandergriffbrett.

zu 2.) Bass über DI kann man ja trotzdem vorher mit einer Klangregelung (EQ oder anderes Pedal) aufpeppen, so dass die passenden Frequenzen ankommen. Beim SR 305 handelt es sich aber auch um einen sehr günstigen Bass, da würde ich kein großes Geld reinstecken. - Tonmenschen mögen gerne "F-Shaped-Objects" für aggressiv und clanky finde ich einen Jazz-Bass ziemlich gut oder wenn es doch andere PUs sein sollen, sowas wie die Nordstrand BigSingles oder Dual Coils mit AlNiCo 5 Magneten (die kosten aber etwa dasselbe, wie der ganze Bass neu)

zu 3.) Für crispen, durchsetzungsfähigen Basston spiele ich (drop A) D'Addario XL Pro Steels in .145/.105/.085./065./045 (4-saiter Satz 105-45 und eine 145er Einzelsaite)

zu 4.) in dem oben beschrieben Fall würde ich persönlich auf die Suche nach einem neuen (gerne gebrauchten) Bass gehen, der mitbringt, was eure Musik braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay wie ich rauslese ist der Tonabnehmer wohl nicht so entscheidend.

Die Mechanik ist letztens abgebrochen, seitdem sind es nur noch 4 Saiten x)

Wenn ich jetzt richtig schlussfolgere sollte, dann kann man es mit frischen Saiten und ein wenig Pre-EQs nochmal versuchen aufzuwerten, ansonsten muss wohl ein neuer Bass her.

Okay das hilft super weiter, viele dank.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben