Ibanez AEL Serie

U
Usche
Guest
Hallo liebe Musikerfreunde!

Ich habe vor mir in naher Zukunft eine neue Gitarre zuzulegen. Angefangen mit dem Spielen habe ich vor einem Jahr, mit einer 30€ Gitarre, weil ich damals noch nicht wusste ob mir das Gitarrespielen liegt. Heute weis ich das ich es liebe und aus diesem Grund muss eine neue Gitarre her, weil meine jetzige zum Üben völlig ausreichend ist (Stimmung ist stabil, klangvolumen für das Geld mehr als Aktzeptabel) aber der Klang denkbar mager ist, muss also eine neue her.

Mein Auge ist dabei auf die AEL-Serie von Ibanez gefallen. Zum einen weil ich liebend gerne unplugged spiele, sei es auf Partys oder Jam-Sessions, zum anderen weil ich bisher viel gutes darüber gehört habe.

Persönlich spiele ich sowohl etwas rockiger in Richtung Metal (a lâ Metallica) als auch etwas ruhier Richtung R.E.M also mehr die melodischen Sachen. Von der Gitarre erwarte ich, dass man aus ihr sowohl harte als auch sehr softe Töne entlocken kann.

Am liebsten wäre mir eine 12-Saiter Gitarre weil ich einfach auf diesen Sound stehe, auch wenn sie schwieriger zu spielen sind. Das Problem ist, das mein Budjet zwischen 300€ und 500€ liegt, und ich nicht weis, ob in diesem Preissegment der Klang einer 12-Saiter angemessen ist. Zur Auswahl stehen diese beiden:

IBANEZ AEL2012E TBS
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AEL2012E-TBS-Transparent-Black-Sunburst/art-GIT0006984-000

IBANEZ AEL4012SE RLV
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AEL4012SE-RLV-Resonant-Low-Violin/art-GIT0010527-000

Zum einen würde mich interessieren ob der Klang angemessen ist, und worum der konkrete Unterschied zwischen der AEL40 und AEL20 besteht.

Falls die 12-Saiter doch mehr für das Tausenderpreissegment geeignet sind, besteht auserdem noch die auswahl aus der 6-Saiter AEL Serie:

IBANEZ AEL20E TCS
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nsp.-Black-Cherry-Sunburst/art-GIT0006982-002

IBANEZ ALE40SE RLV
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AEL40SE-RLV-Resonant-Low-Violin/art-GIT0006980-001

Auch hier stellt sich die Frage nach dem klanglichen Unterschied.


Ich hoffe einige besitzen diese Gitarre/n und können mich mit ihrer Erfahrung beim Kauf unterstützen.

MfG Usche

PS.: Ich habe den Fragebogen nicht genutzt, da ich die Auswahl schon eingegrenzt habe und explizit Informationen über die o.g. Gitarren suche.
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit :)
Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren Besitzer der IBANEZ ALE40SE RLV.
Für mich war damals Kaufentscheidend, dass die Gitarre eine massive Decke hat und
das hauchdünne Violinfinish.
Das mach die Oberfläche zwar empfänglicher für Dellen, aber das Holz schwingt einfach mehr mit.

Ich habe die 20er zwar nie gespielt, aber der erste Unterschied ist das Holz der Decke.
Die 40er hat eine massive Fichtendecke und sie klingt ausgewogen, warm und rund.
Ich gehe mal bei der 20er davon aus, dass sie höhenreicher ist.

Letztendlich musst Du für Dich testen, welche Deinem Sound eher entspricht und ob der Preisunterschied von 50 Euro entscheidend ist.

Viel gravierender finde ich die Entscheidung ob 6 oder 12Saiter!
Denn damit bestimmst Du letztendlich das Einsatzfeld Deiner Gitarre.
Schon mal versucht auf ner 12Saiter zu solieren?!

Teste sie am Besten an und überleg Dir genau, was Du damit machen möchtest ;-)
 
Habe die Ibanez AEL 2012E für 390,-- € bekommen (neu). (UVP: 450,- €)
Hatte vorher eine Takamine 12string für 450,- getestet - die Ibanez klingt einfach wärmer und voller.
Gut: neben der normalen Klinkenbuchse ist auch eine XLR-Buchse vorhanden! Beide Buchsen sitzen unterhalb der Gurtbefestigung.
Überlege, ob ich den Kunststoffsteg gegen einen aus härterem Material austausche - die dünnen Saiten graben sich da nämlich richtig ein.

Tipp: Nimm ein Kabel mit mindestens 1 Winkelstecker - Falls mal - durch welch Umstände auch immer - starker seitlicher Druck/Zug auf den Stecker ausgeübt wird, entstehen durch die kaum vorhandene Hebelwirkung keine Schäden, sowohl an der Gitarre (im Buchsenbereich) als auch am Stecker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben