Ibanez oder Epiphone? LP

2
2bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
01.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
bin neu hier und stehe vor dem Problem 2 Gitarren getestet zu haben, mich aber nicht entscheiden zu können.
Konnte diese nicht gegeneinander halten, da es 2 unterschiedliche Musikshops waren. Nun möchte ich aber gern was über die Langzeitqualität bzw. Empfehlung euerseits wissen. Ich bin Anfänger und steige gerade von Akustik auf Ele um.
Vielen Dank für euere Hilfe.

Hier die Ibanez
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c30-29a3-4a3a-9768-369e75a9a563&campaign=EPOQ

Und die Epiphone
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Studio-EB-Ebony/art-GIT0000803-001
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich glaube kaum das es da bezüglich der Langzeitqualitäten unterschiede gibt.
Beides sind Instrumente der Einsteigerklasse und nicht mega Hochwertig, beide sind aber bestimmt ihr Geld wert.
ICh würde mich also davon Treiben lassen wo ich den Pickup Wahlschalter haben möchte, ob Les Pauul draufstehen muss, vor allen aber davon welches der Instrumente mir besser gelegen hat.
Wenn man eine Gitarre kauft dann sollte man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen wenn das angesprungen ist weisst du welche der zwei Gitarren zu dir passt, wenn dieses Gefühl schwammig ist teste noch andere Gitarren an.
Gruß
Hartmut
 
Jop, sehe ich genauso. Ich würde dir raten wenn du dir unsicher bist welche es sein soll, einfach ein bis zwei weitere im gleichen Preissegment an zu testen. kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe es so gemacht das ich mir eins zwei Modelle im vorfeld ausgesucht habe, zu Thomann gedackel bin, mir einfach mal ein paar Stunden zeit genommen habe, die Klampfen dann an ein und dem selben Verstärker getestet habe (was ich wichtig finde weil wenn du je Klampfe nen unterschiedlichen Amp nimmst lässt sich zumindest aus meiner Erfahrung heraus schlecht feststellen wo jetzt klanglich ein unterschied besteht). Und dann hab ich einfach nochmal dort das Fachpersonal gefragt welche Klampfe sie mir empfehlen würden (kommt ja auch drauf an welche Richtung du gehen möchtest) und dann hab ich die eins zwei Empfehlungen des Personals nochmal angespielt. Es bringt nichts wenn du die zwei angespielt hast und dir unsicher bist, eigentlich sollte es so sein du spielst mehrere an und bei einer hast du dann auch vom spielerischen her gleich das Gefühl " jawohl, die passt, die isses". Aber man sollte sich da wirklich Zeit nehmen. Du hast ja auch nichts davon wenn du jetzt bspw. die Epiphone nimmst, nur weil`s nen guter Markenname ist, wichtig ist das du wie gesagt spürst das es passt. Bei mir wars dann nach vier verschiedenen test`s die fünfte.^^ Einfach zeit nehmen und auch schauen was du spielen möchtest, die pickups sind ja auch recht wichtig weil jeder Variante klanglich anders ist. Und wenn es eben eine ist die nen hunderter mehr kostet,aber du dir sicher bist das du mit der einwandfrei zurecht kommst, dann spar lieber noch bisschen, denn auf Teufel komm raus eine holen weil man eine will bringt meist nur nachteile mit sich und man ärgert sich im nachhinein ;)
Und geh nicht zwingend von der optik aus, wichtig ist das Gefühl beim spielen, weil gerade auch die LP`s wiegen nen eckchen mehr als ne normale, manche mögen es andere eher nicht. Wie gesagt ich kann mich Lautenquäler nur anschließen, probier dich einfach durch die große Welt der Klampfen und du wirst dann eine finden wo du garnicht mehr überlegen musst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal, mit so einer Antwort hab ich schon gerechnet :)

Ich dachte nur das es generell starke unterschiede in der Qualität gibt, weil ja in Foren immer gern gesagt wird: "Lieber ne Ibanez oder Yamaha die sind in der unteren Preisspanne besser verarbeitet."

Dann werd ich mir wohl mal einen Tag Zeit nehmen und mal nach Köln in den Musicstore fahren, die Auswahl dort ist ja riesig.

Bis denn,
Tobi
 
Hallo Tobi
Jepps die Auswahl im Store ist sogar erdrückend.
Guckstdu dich vorher durch die Webseite und die Verkäufer kannst du gezielt nach deinem Lieblingsinstrument fragen wenn es nicht im Laden steht, kann sein sie müssen aufs Lager latschen oder es aus nem Kartonstapel rauswühlen aber sie machen das instrument fertig, bringen es dir sogar in die Kabine, ansonsten lassen sie einen in Ruhe was ich völlig genial finde.
Ja und was Markus schon schrieb, Nur einen Verstärker nehmen, mich fragte der Mann was ich für einen Spiele, als ich Attax einhundert sagte schob er mich in die Kabine wo der verstärker drinne steht und ich fühlte mich wie zu Hause.
Solltest du noch keinen Verstärker besitzen nehme zum Testen am besten einen einfach aufgebauten Zweikanaler und bitte keinen Modeller denn die Dinger sind einfach ehrlicher was den tatsächlich erzielbaren Klang der Gitarre angeht, in manchen Modeller kannst du auch ne mit Gummis bespannte Salatgurke eisntöpseln und nach Les Paul klingen lassen, das hat zwar auch seinen Reiz, dient aber nicht der Wahrheitsfindung beim Gitarrenkauf.
Gruß
Hartmut
 
klingt gut. Nimm dir einfach ne stino Röhre und leg dann einfach maln Brett hin ;) Wenns dir auch um die Lebensdauer der Klampfe geht liegt`s nicht zwingend an der Marke sondern daran wie du sie behandelst ;) Hab schon Fälle erlebt da meckerte jemand über seine LTD das sie an Klang und Druck verloren hat aber hat ein Jahr lang den gleichen Satz Saiten gehabt :D Und für Guitarflips üben würd ich dann auch eher ne Baumarkt klampfe empfehlen :D
Ansonsten halt mal alle zwei drei Monate ne Politur fürs Holz und dann lebt das Ding auch ne halbe Ewigkeit.
Achja und wenn`s ne aktive wird, immer schön Stecker ziehen wenn du nicht spielst, sonst ist die Batterie nach nem Monat tot.

Viel Spaß im Store und lass dich so richtig aus, so ne Auswahl hat man nicht jeden Tag ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben