Feedback-Probleme mit Tubescreamer lösen?

  • Ersteller Baedda89
  • Erstellt am
Baedda89
Baedda89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
16.02.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo ...

ich spiele einen Peavey 6505+ zusammen mit einer ESP Horizon (EMGs). Herauskommt also eine ganze Menge Gain, welches live (wenn ich den Amp lauter als 2-3 spiele) zu fiesen Feedbacks führt.
Da ich soundtechnisch nicht noch weniger Gain fahren will und es manchmal eben auch nicht leiser geht, habe ich mich im Musikladen meines Vertrauens beraten lassen und mir wurde zum Tubescreamer geraten. Nicht zu dem von Ibanez sondern zum "Original" von Maxon.

Nun wollte ich mal fragen, ob das hier jemand bestätigen kann? Ich meine in der Theorie habe ich das schon oft gelesen, dass man das Ding super zum Anheizen verwenden kann. Aber kann man damit tatsächlich auch Feedbacks weniger werden lassen? Mir wurde gesagt ich solle den Gain hauptsächlich vom Screamer kommen lassen und dadurch könne ich den Gain meines Amps stark runterregeln, wodurch sich die Feedbacks angeblich in Luft auflösen würden.
Aber ich bin skeptisch, weil ich mir das technisch nicht erklären kann - ist Gain nicht gleich Gain? Warum sollten kleine Feedbacks entstehen, nur weil das Gain nun vom Treter und nicht mehr vom Amp kommt?

Bitte um Rat :)
 
Eigenschaft
 
Wie weit stehst Du vom Lautsprecher entfernt und in welchem Winkel zu ihm? Dadurch lässt sich schon einiges an Feedback vermeiden. Das 808 könnte, wenn deine Position zum Lautsprecher ungünstig ist, das Problem sogar noch verschlimmern.
ist Gain nicht gleich Gain?
Nein. Die Idee hinter dem Overdrive vor dem Verstärker ist es, dem Verstärker ein lauteres und satteres, oft auch mittenangereichertes Signal anzubieten. Kurz: Der Verstärker bekommt mehr zum verstärken. Dadurch ist es möglich (ich möchte fast sagen: sinnvoll), die Verzerrung am Verstärker runterzuregeln. Macht man das nicht, besteht Feedbackgefahr und es klingt recht matschig.

Wie Du das Pedal einstellst, bleibt dir überlassen. Beim 808 wird oft ein umgekehrtes V für Overdrive und Level genommen (clean Boost), ich bevorzuge etwas weniger Level und dafür etwas Overdrive (etwa eine L-förmige Regletstellung), weil der Klang dann etwas bissiger wird. Zu viel Overdrive vom Pedal finde ich nicht gut, denn dann wird es ziemlich harsch und unangenehm.
 
Naja ich stehe meist schon relativ nah vor der Backline - ich weiss auch, dass das nicht optimal ist ... aber meistens kann man sich das ja nicht aussuchen.
Würdest du jetzt also generell zum Kauf raten, wegen der genannten Vorteile? Oder eher abraten, weil die sogar die Gefahr von noch mehr Feedback besteht?
Mir wurde auch gesagt, dass durchs Anheizen sich automatisch eine leichte Komprimierung einstellt (was unserer Musik sehr zu Gute kommen würde). Kannst du das auch bestätigen?
 
Hi,
es ist nicht wirklich vorhersehbar, wie die Geräte mit deinen Einstellungen funktionieren werden. Viel Gain+hohe Laustärke+nahe an der Box führt irgendwann zwangsläufig zu Feedbacks. Aber meine Erfahrung ist, dass da nicht jeder Zerrer gleich ist. Manche Zerrer gehen schneller ins Feedback als Andere. Das hängt mit speziellen Frequenzen vor allen Dingen im Mittenbereich zusammen.
Vielleicht solltest du dir keinen Zerrer kaufen, sondern über einen Kompressor nachdenken. Dann könntest du eventuell am Amp Gain reduzieren, hast durch den Komp. aber trotzdem viel Sustain und Schub.
ST
 
Würdest du jetzt also generell zum Kauf raten, wegen der genannten Vorteile?
Ja.
Mir wurde auch gesagt, dass durchs Anheizen sich automatisch eine leichte Komprimierung einstellt (was unserer Musik sehr zu Gute kommen würde). Kannst du das auch bestätigen?
Gewisserweise: Ja. Wie gesagt: Das Signal, dass der Verstärker zum verstärken bekommt, ist lauter, als das, welches aus der Gitarre pur kommt. Dadurch werden auch Frequenzen, die sonst zu schwach sind für den Vorverstärker besser greifbar. Dadurch wirkt der Klang wesentlich voller. Der Effekt wird dadurch unterstützt, dass vor allem die Mitten in den Vordergrund geschoben werden, es besteht also die Möglichkeit, dass Du im Kontext etwas besser zu hören bist und sogar am Master des Verstärkers runterregeln kannst.
Je nach Modell kannst Du auch deine eigenen Bassfrequenzen kappen, was noch einmal dazu führt, dass der Ton knackiger wird, gleichzeitig lässt Du deinem Bassisten etwas mehr Spielraum. Der Klassiker mit genau diesen Eigenschaften ist das Maxon OD-808 bzw. der Ibanez TS-808. Es gibt aber auch eine ganze Palette anderer Modelle dieser beiden, aber auch anderer Hersteller, die sich zum Beispiel im Abschneiden der Bässe unterscheiden oder auch eine etwas feinere Klangeinstellung ermöglichen. Um ein paar aus allen Fertigungs- und Preisklassen zu nennen: Digitech Bad Monkey, Mad Professor Green Wonder, Behringer TO800, MXR GT-OD, Mooer Green Mile, Tonefreak Abunai 2, Joyo/Harley Benton Vintage Overdrive, Cusack Screamer oder auch (ohne Klangregelung) MXR Distortion+. Im Grunde jedes Overdrivepedal, das ein grünes Gehäuse hat (einige Boutiquepedale ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum technischen Verständniss, wie Feedback entsteht, und warum ein Tubescreamer helfen "kann":

Deine Saite schwingt -> Der Pickup erzeugt ein schwaches elektrisches Signal -> Der Verstärker verstärkt (ach) das Signal -> Der Lautsprecher bringt die Luft zum Schwingen (Schall) -> Der Schall bringt deine Saite zum Schwingen (*1) -> Gehe zum Anfang.

(*1) Das ist nur eine Möglichkeit. Die Schallwellen können auch direkt auf die Pickups wirken und deren Wicklungen und Abdeckblecke zum Schwingen anregen -> darum sind viele Pickups gewachst.


Diesen Ringschluss hast du bei räumlicher Nähe Gitarre <-> Lautsprecher immer. Warum entsteht aber manchmal Feedback, und manchmal nicht? Das hängt von der Schleifenverstärkung ab. Verstärkung ist ein Faktor, Werte größer 1.0 -> Verstärkung; Werte zwischen 0.0 und 1.0 -> Abschwächung. Die Schleifenverstärkung ist der Faktor über den gesamten oben genannten Ringschluss. Maßgeblich kann sie durch dich beeinflusst werden, durch a) Verstärkereinstellungen (Gain, Volume, Mastervolume, Distortion und Drive sind alles Verstärkungen im Ringschluss) und b) deine Position zum Lautsprecher (je weiter weg, desto größer die Abschwächung bzw. desto kleiner der Verstärkungsfaktor zwischen Lautsprecher und Gitarrenkorpus).

Erzielst du also mit deiner aktuellen Konfiguration eine Schleifenverstärkung > 1.0, schaukelt sich das Signal immer weiter auf -> Feedback. Der Spaß dabei ist, dass die resultierende Schleifenverstärkung für jede Frequenz einen anderen Wert hat. Die Frequenz bei der die Schleifenverstärkung am höchsten über 1.0 ist, gewinnt in der Regel und bestimmt die Tonhöhe des Feedback-Pfeifens.
Dein Ziel ist es also , eine Konfiguration zu erreichen, in der für alle Frequenzen die Schleifenverstärkung kleiner 1.0 ist.

Wenn du also einen sehr für Feedback anfälligen Frequenzbereich hast, kann es helfen, nur für diesen Frequenzbereich die Schleifenverstärkung zu reduzieren. Sowas kann ein EQ. Der Tubescreamer hat einen Toneregler (Höhen abdämpfen) und ist dafür bekannt, dass er die Bässe stark ausdünnt. Wenn deine "Problemfrequenz" in diesen Bereichen liegt, kann also der TS schon helfen, vorausgesetzt du kompensierst die zusätzliche Verstärkung des TS durch Zurücknahme der Verstärkung an anderer Stelle im Ringschluss (Verstärkereinstellungen). Auch dabei kann der TS helfen, weil seine Mittennase dein Signal bei gleicher Lautstärker durchsetzungsfähiger macht, was eine Reduktion deiner Lautstärke bei gleicher Hörbarkeit im Mix erlaubt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, sich im Netz und hier im Forum zum Thema "Feedback vermeiden" schlau zu machen. Zu dem Thema sollte viel lesenswertes zu finden sein.
 
Super vielen Dank. Das war wirklich ausführlich!
Dann hätte ich noch die Frage: zu WELCHEM Tubescreamer würdet ihr mir raten? Gibt die ja wie oben auch schon gesagt wie Sand am Meer. Die Qual der Wahl ist hier nicht einfach - geht mir nicht um den Preis. Will wissen welcher die besten Eigenschaften für mein Problem hätte. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal mit einem Noise Gate (ISP Decimator, Boss NS-2 oder so)
 
Habe das Boss NS-2. :/
 
Im Loop oder vor dem Amp?
 
Steck in mal vor den Amp, also zwischen Gitarre und Amp, dass sollte die Feedback-Probleme eliminieren. Zwar fängt der Amp dann wieder an zu rauschen, aber das Feedback ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay Feedback weg > Amp Rauschen :D
Interessant -dachte nicht, mit einem Noisegate auch etwas gegen Feedbacks tun zu können? Aber danke für den Tipp, ich werde es in der nächsten Probe ausprobieren und berichten, ob es hilft.
 
Soweit ich weiss kann man das NS-2 auch in soner 4-Kabel-Dings zusammenstecken und Feedback und gleichzeitig Amp-Rauschen verhindern. Hab das NS-2 leider nicht deswegen kann ich ned so viel über die Verkabelung sagen
 
Die Verkabelung ist interessant. Mir war nicht bewusst, dass man die Wege im NS2 auch kreuzen kann. Aber das wirkt für mich jetzt gerade ja tatsächlich nach der optimalsten Lösung. Am Samstag haben wir Probe und da werde ich das auf jeden fall nochmal testen. Dennoch ist ja selbst in der Grafik der Tubescreamer mit drin. Scheinbar sind die beiden in Kombination ja trotzdem einfach ein must have.
Danke schon mal.
 
Wow! Also Gitarre anstatt Amp zu entnoisen, hat tatsächlich super Fortschritte erzielt. In den Spielpausen ist jetzt absolute Ruhe. Bis auf das Amp-Rauschen, denn das kriege ich jetzt nicht mehr weg. Mit dieser Crossover-Verkabelung, wie im Bild zu sehen ... das hat irgendwie nicht geklappt :/
Dennoch eine Verbesserung um 1000%. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass lang gehaltene Töne nicht ins Feedback "kippen", wenn ihr versteht, was ich damit meine.
 
Ich bin zwar jetzt nahezu Feedbackfrei, dennoch haben mich die anderen von euch genannten Vorteile eines Tubescreamers immernoch gefesselt.
Ich überlege also weiterhin mir einen Tubescreamer zum Anheitzen zu kaufen. Zu welckem würdet ihr empfehlen? Maxon OD-808? Welcher holt den dicksten Sound aus meinem Amp? :=)
 
Günstige Varianten wären zum Testen und auch gerne hier empfohlen, der Digitech Bad Monkey und der Harley Benton Vintage Overdrive. Beides sind Clone vom TS.
 
Ich überlege also weiterhin mir einen Tubescreamer zum Anheitzen zu kaufen. Zu welckem würdet ihr empfehlen?
Wie ich hier schon schrieb, ist der Tube Screamer Mini jetzt erschienen. Vom Sound her scheint er im Vergleich zum TS808 keinen Unterschied zu machen, und mit 79,- €uro ist er recht günstig.
Ich teste ihn gerade aus, er fettet den Sound durchaus schön an. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben