Ibanez Artists Arx 300 Tremolo?

  • Ersteller Bigbensch
  • Erstellt am
B
Bigbensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.18
Registriert
03.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo erstmal,
Also ich habe mir letztens eine Ibanez Artists Arx 300 zugelegt, die Gitarre hat kein eingebautes Tremolosystem und möchte euch mal fragen ob man Temolos auch im nachhinein einsetzen kann. Allzu teuer sollte es nicht werden, bis 150€ kann ich das wohl verkraften. Außerdem möchte ich nichts an der Gitarre umfräsen oder sonstiges. Mir wurde gesagt es gibt Tremolos die man "einfach so" draufsetzen kann.
Ich habe mal bei Thomann nachgeschaut, bin aber nicht durch die verschiedenen Tremoloarten durchgestiegen. St-style, T-style, LP-style, Floyd Rose Tremolos, Bigsby Tremolos, das sagt mir alles überhaupt nichts. Von Hardware habe ich so gut wie keine Ahnung.
Ich spiele hauptsächlich Metal, um genauer zu sein Thrash/Death Metal und möchte auch so langsam mit Sologitarre anfangen. Das Tremolo sollte also auch so einiges mitmachen, da ich auch gerne mal Slayer cover und ohne Tremolo klingt das oftmals nicht ganz soooo toll.

Kurz um: Könntet ihr mir grob die Unterschiede zwischen den ganzen Tremolos erklären und welches für mich am ehesten geeignet wäre? Oder ob das überhaupt bei meiner Gitarre möglich ist?

Mfg, Kevin
 
Eigenschaft
 
Deine Gitarre hat eine Gibraltar III-Bridge, die einen Bolzenabstand von 3,25" hat (82,55 mm) und unterscheidet sich damit von den meisten Ersatzteilen, die es so am Markt gibt (Gibson Les Paul Standard sind rd. 76 mm). Wahrscheinlich hat sie auch noch M8-Bolzen, was man auch beachten sollte.

Für Gibson Les Pauls gibt es meines Wissens nach Aufsteck-Trems. Die langen bestimmt fürs ein bißchen Schimmern aufm Jazzakkord, aber sicher nicht für Dive Bombs & Co. Meine Erfahrungen mit Trems beschränken sich auf ein Ibanez Edge erster Generation, dass ich kürzlich mit einem Gotoh GE1996t ersetzt habe. Aus Erfahrung - wenn irgendetwas mit dem Trem nicht passt, machst Du dir die Büchse der Pandora auf, was Verstimmungen angeht....

Wie auch immer - spar Dir die Sorgen und die €150,- lieber für die nächste Gitarre auf, die dann ab Werk mit Trem ausgestattet ist. Wenn Du es auf das doppelte Budget Deiner Arx 300 schaffst, solltest Du da auf der sicheren Seite sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nee, das wird nix. für metal à la Slayer kommst Du um ein Floyd Rose oder Kahler nicht herum. evtl. auch ein vintage, aber das muß dann extrem gut funktionieren und eingestellt sein, damit damit Slayersoli gehen, und man nicht alle paar töne nachstimmen will.

Floyd Rose und vintagevibratos brauchen zwingend eine ausfräßung auf der korpusrückseite für die federn, und einen durchstoß durch den korpus für den vibratoblock. ein Floyd Rose und Kahler brauchen dann noch klemmsättel, die deutlich breiter sind als normale. muß man beim nachrüsten beachten und anpassen.

ein Kahler kommt ohne federkammer aus. ob man das relativ einfach auf den korpus setzen könnte, kann ich nicht sagen, da ich kaum bis gar keine erfahrung damit habe (ich kann nicht mal genau sagen, wie das funktioniert). das mit dem sattel bleibt aber.

ich bin auch der meinung, daß sich das nicht lohnt (alleine für ein gutes Floyd Rose müßtest Du schon 150 bezahlen - ohne einbau).

gruß
 
Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge, ich bin zwar ein wenig enttäuscht aber was solls, dann spar ich lieber auf eine Gitarre mit bereits eingebautem Tremolo.
Wenigstens weiß ich jetzt schonmal auf was ich achten muss, ich hätte mir jetzt wahrscheinlich so ein 100€ Teil geholt und wäre danach auch nicht glücklich geworden :)

Mfg Kevin, der Thread könnte auch geschlossen werden ;)
 
mußt nicht enttäuscht sein :)

ich vermute mal, daß Du noch zu den anfängern, evtl. leicht fortgeschrittenen gehörst. wenn Du dabei bleibst wirst Du Dir ziemlich sicher irgendwann noch eine gitarre zulegen. dann halt eine mit Floyd Rose...

achte dann aber auch darauf, daß es nicht zu billig wird. eine gitarre für neu 300€ und Floyd Rose wird Dir nichts bringen, da das Floyd auf solch billigen gitarren nichts taugt. ab so 650-700€ kannst Du dann mal schauen. auf der sicheren seite bist Du, wenn Du auf ein "Original Floyd Rose" achtest. nicht Floyd Rose Special, oder mit einer nummer in der bezeichnung, einfach nur "Original Floyd Rose". die kosten alleine im laden schon 200€. gute alternativen wären z.b. Schaller (die auch die originalen produzieren) oder Gotoh (das wäre das für 150). gitarren mit Original Floyd fangen bei etwa 750-800€ an.

ab diesem preis kannst Du dann z.b. auch mal bei Ibanez schauen. das sind zwar keine original floyds drauf, das prinzip ist aber das gleiche. sie unterscheiden sich in einigen details. z.b. ist die Ibanez variante deutlich flacher (das dann Floyd Rose wiederum dazu inspiriert hat ebenfalls so ein flaches anzubieten). sind eine gute alternative zum original.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben