Suche metalfähige Gitarre, 200-300€

  • Ersteller RanDieBam
  • Erstellt am
RanDieBam
RanDieBam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
02.11.14
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo! Ich starte diesen Thread nur aus plötzlicher Hilfslosigkeit bezüglich Gitarrenkauf. Wer die eigentliche Frage lesen möchte, muss weiter unten schauen. Für den Rest gibt es hier die Vorgeschichte:

Ich habe momentan eine Fender Squier Telecaster Affinity, die aktuell um die 180€ kostet. Hab sie vor einem Jahr gekauft, um anzufangen, E-Gitarre zu spielen. Sie überzeugt mich immer noch und ich bin erstaunt, was für eine schöne Gitarre ich zu dem Preis erwischt habe. Ich war damals ein riesiger Billy Talent-Fan, entsprechend hat die Gitarre auch zu meinem Geschmack gepasst als Punker. Dann aber hab ich meinen Geschmack immer mehr erweitert und habe zum Metal gefunden. Da musste dann entsprechend auch eine andere Gitarre her. Ich habe nach langem Grübeln die Ibanez GRG170DX geholt. Ich weiß, das ist ein Mainstream-Modell, aber ich wollte halt auf der SICHEREN Seite sein und die Reviews, die stets positiv waren, haben mich überzeugt. Sie kam schnell an und ich legte los mit dem Anspielen, aber.. sie hat mich nicht überzeugt. Einerseits ist der Volume-Poti teilweise sehr schwergängig zu drehen und dann plötzlich wieder ganz leicht, dann ist das Tremolo nicht stimmstabil und dann gefällt mir die Charakteristik eines Tremolos nicht zu 100%. Ich habe mich jetzt entschieden, die Ibanez wieder zurückzuschicken.

Die eigentliche Frage:

Nun suche ich eine neue Gitarre, mit der ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin. Es ist mir im Prinzip egal, um welche Form (EXP, LP, ST, ..) es sich handelt, solange sie für Metal reicht und ohne Modifikationen einen guten Sound zum günstigen Preis von 200-300€ hat. (Es könnte vielleicht auch ein bisschen teurer werden.) Ich mag es sehr gerne, wenn Gitarren vielfältig sind (stratmäßig meine ich), dies muss aber nicht sein. Meistens spiele ich daheim Thrash Metal, Classic Heavy Metal, Hardrock gehe aber auch gerne auf die entspanntere Spur. Sie sollte halt clean nicht allzu schlimm klingen. Es wäre mir lieber, wenn sie eine feste Brücke hätte. Sollte auch für kleine Gigs mit einer Schulband reichen.

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, könnt ihr mich ohne zu zögern fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Dilemma helfen. :'D

MfG RanDieBam :)
 
Eigenschaft
 
Metal kann man mit sehr vielen Gitarren spielen. Ich denke, sie sollte einen Humbucker am Steg haben, den Amp halte ich ansonsten für wichtiger.
Wie sieht es denn mit dem Amp aus? Was spielst du da?
Hat dir abgesehen von den Problemen die Ibanez gefallen? Speziell der Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal kann man mit sehr vielen Gitarren spielen. Ich denke, sie sollte einen Humbucker am Steg haben, den Amp halte ich ansonsten für wichtiger.
Wie sieht es denn mit dem Amp aus? Was spielst du da?
Hat dir abgesehen von den Problemen die Ibanez gefallen? Speziell der Klang?

Also ampmäßig spiele ich Zuhause einen Marshall MB30. Ist zwar ein Bassamp, aber für Zuhause macht er sehr schöne warme Klänge. Zerre kommt aus einem Metal Master von Digitech. In der Band (ist 'ne Schulband) ist das Ganze komplizierter. Habe bis vor Kurzem 'nen Hughes&Kettner Antax 100 Topteil. Der ist allerdings ein bisschen in die Jahre gekommen und wir wechseln da jetzt ein bisschen rum grade.
Der Sound der Ibanez hat mir teilweise gefallen. Es gab diese Position zwischen Mitte und Bridge, die klang wie ein schöner klassischer Stratsound. Gefiel mir. Der Bridge-Humbucker war mir allerdings nicht klar genug im Klang. Zumindest clean.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Unschlagbares P/L Verhältnis, gute Pickups (sind Dean eigene PUs, die von Artec gebaut werden) durchgehender Hals, Grover Mechaniken, sehr gute Bespielbarkeit und Stimmstabilität.

Klingt für Metal und Hardrock sehr gut, ebenso clean oder für Blues.

Kostete mal an die 500 - 600€

Fotos: http://share.pho.to/7yLaa

Hast du die selber auch mal bespielt oder kennst du die nur so als "Geheimtipp"?
 
Ich hab die Gitarre selbst, die Fotos habe ich gemacht.
 
Der Sound der Ibanez hat mir teilweise gefallen. Es gab diese Position zwischen Mitte und Bridge, die klang wie ein schöner klassischer Stratsound. Gefiel mir. Der Bridge-Humbucker war mir allerdings nicht klar genug im Klang. Zumindest clean.
Der Steg Humbucker wird wohl bei den meisten Metal Gitarren clean eher nicht gut klingen. Wenn du den Zwischenpositionssound auch bei der neuen Gitarre haben willst, würde ich mich nach einer SSH oder HSH Gitarre umschauen.
 
Man kann übrigens auch mit einer Tele ganz hervorragend Metal zocken ;)


(will sagen: wenn dir deine Tele grundsätzlich gefällt wirst du evtl mit nem anderen/geeigneteren Amp für deine 200-300 Tacken deutlich glücklicher als mit einer neuen Klampfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für 300-400,- bekommt man bei den Kleinanzeigen eine japanische Ibanez RG550... ;-)
 
.. was ihm wenig bringt da er kein Vibrato haben will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. was ihm wenig bringt da er kein Vibrato haben will ;)

Stimmt. Naja, blockieren ist doch sicher eine Option... ;) :) Was halt stimmt, ist der enorme Gegenwert für das Geld meiner Meinung nach.
 
Hi,
Ich habe vor kurzem auch was in der richtung gesucht und bin mit der Jackson kelly super zufrieden. Sie klingt wie eine Strat, nur mit mehr Bass. Clean klingt sie honigsüß und im high-gain-Bereich um so böser. Zudem sieht sie natürlich wie ein echtes Metalbrett aus ;).
So zufrieden ich jedoch sein mag, muss ich dir ans Herz legen, auf keinen Fall eine Gitarre ohne anspielen zu kaufen!
Hoffentlich konnte ich dir helfen :)
LG
Guitarhero10
 
Ja die alten japanischen PS6T bekommt man bestimmt für das Budget.
 
Ich spiele eine Cort X6, was für aber wenig helfen wird da sie ein Double Locking lll Trem (Floyd Rose ähnlich) hat, aber sie ist sehr gut für Metal geeignet.

An deiner Stelle würde ich antesten gehen. Worauf du achten solltest wäre ein Humbucker am Steg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Cort. Sehr gute Gitarre...
 
Also eine Gitarre, die unzählige meiner Kumpels, die Gitarre spielen, haben, ist die Yamaha RGX121 Z.
Und ich finde, dass das Ding ziemlich flexibel ist und auch ganz gut klingt.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...a-RGX-121-Z-BL-Satin-Black/art-GIT0005856-001

Ebenso kann man meiner Meinung nach mit einer Pacifica auch nur wenig falsch machen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...TBS-Tobacco-Brown-Sunburst/art-GIT0017617-000

Noch eine Pacifica mit anderer Pu-Bestückung.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...aha-Pacifica-311H-BL-Black/art-GIT0021937-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Neukauf ist die Dean in dem Preisbereich und bei dem Anspruchsprofil schon die Waffe der Wahl. Beim Gebrauchtkauf sähe die Lage natürlich nochmal etwas anders aus.
 
Absolute Empfehlung für die Dean Unsung made Gitarre. Bei dean geht nix aus dem Werk was käse ist. Hatte zumindest noch keine in den Fingern. Aber auch die Washburn kann was. Beides Geheimtipps.


Ibanez ist mit der Gio Serie auch ganz weit vorne. Spielen sich alle wie Butter und sind in einer Tadellosen Verarbeitung.

Die hier : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CJ6ri63E48MCFaoEwwodkX4AGg

Habe ich gestern zufällig angespielt. Für das Geld ist die ganz groß. PUs sind wirklich toll und die Verarbeitung LTD üblich sehr gut. Ich vermute die kommen aus dem Selben Werk in Indonesien, wie die Ibanez.
 
Also dem Tipp von komposer kann ich nur zustimmen..die LTD-Serie ist einwandfrei, und für 329€ ist die Kombi einfach (meiner Meinung nach) nicht schlagbar. Und evtl. Später bei Bedarf, kann man ja die Technik auch auswechseln und nen paar "ordentlichere" Pickups von S/D oder ähnliche reinfeuern (wobei das auch wiederum Geschmackssache ist). Machst du auf jeden fall nichts verkehrt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, TE? Wie sieht es aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben