Ibanez ARZ700 oder ESP LTD EC-401

Welche Gitarre?

  • Ibanez ARZ700

    Stimmen: 5 29,4%
  • ESP LTD EC-401

    Stimmen: 9 52,9%
  • Andere

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Vom Holz und PUs nehmen sich beide ja nichts. Wegen den Mechaniken hab ich jetzt für die ESP gestimmt, aber ums anspielen wirst du nicht drum rum kommen bei zwei so identischen Gitarren.
 
Die Ibanez ist einfach schöner...
 
Sind sich ja beide sehr ähnlich, mir gefällt an der Ibanez dass keine Inlays aufm Griffbrett vorhanden sind. Dafür befindet sich das Toggleswitch unten. :/ Aber dir muss sie ja gefallen :D
Welche der Beiden jetzt wirklich "besser" ist, ist schwer zu sagen. Aber wenn man bedenkt das die LTD doch noch 110€ mehr kostet, dabei aber die selben PUs verwendet, kann man davon ausgehen das diese 110€ in der Verarbeitung und in den Mechaniken stecken. Die laut Datenblatt bei der LTD schon mehr überzeugen als bei der Ibanez. Beide Hersteller bauen in diesem Preisbereich schon halbwegs anständige Instrumente, aber die Verarbeitung wird (erfahrungsgemäß) wohl bei der LTD besser sein. (dafür kostet sie aber auch noch nen guten Hunderter mehr).

Ideal wäre natürlich wenn du sie antesten könntest. Kannst ja auch die 30 Tage Money-back Garantie von Thomann nutzen um die beiden mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

MFG
Aeon

//PS: Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, würde ich auf jedenfall auch mal bei Schecter schaun. Die sind, was Preis/Leistung angeht, sehr gut und bringen vorallem für die Heavy-abteilung (rock bis metal) nen wirklich anständigen sound. Zudem ist die Verarbeitung sehr gut, zumindest bei allen Schecters die ich in der Hand hatte.
Einige LP Modelle von Schecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm mit ein: Anspielen.

Wobei mich das Thema ebenfalls interessiert. Der Edeltoaster hat vor kurzem 'ne ARZ erworben und ich zitiere ihn an dieser Stelle mal kurz, da ich denke dass sein Beitrag gut hier rein passt:

habe mir gestern eine ibanez arz 700 gekauft, ersetzt effektiv die ESP Horizon NT-II die ich jahrelang hatte, mir aber für den Live-Betrieb zu schade wurde. Also insb. für <600€ sehr gsehr geil und imho besser als die 400er LTDs im moment.

Es gab auch mal 'nen Vergleichstest moderner Singlecuts in "Total Guitar" in welchem die ARZ eine Nasenlänge vor der LTD durchs Ziel gegangen ist, die Verarbeitung der ARZ soll sehr ordentlich sein.

IMHO geht nichts über ausprobieren im Laden - nur so hast Du die Möglichkeit verschiedene Exemplare des gleichen Modells zu vergleichen und musst nicht in Vorleistung gehen um 'nen Direktvergleich machen zu können.

(im Link steht zwar EC500, aber in der Produktbeschreibung ist von EC-401 die Rede)

Die 401 ersetzt die ehem. 400er und 500er Serien. Die landläufige Meinung ist, dass die 500er noch 'ne Spur besser sein sollen als die 401, allerdings hatte ich letztens 'ne 500er hier die mMn unter aller Würde war. Deshalb würde ich grundsätzlich die Zeit und das Geld investieren um im Laden zu vergleichen und das Exemplar, dass Dich überzeugt mitnehmen. 30 Tage Moneyback sind 'ne feine Sache, aber das Hin- und Hergeschicke falls doch irgendwo 'n Makel ist trübt die Freude über die neue Gitarre mMn ungemein.
 
Die Gitarren unterscheiden sich außerdem noch in der Mensur, die der Ibanez ist mit 25" etwas länger als die der Ltd( 24,75). Längere Mensuren eignen sich besser fürs Runterstimmen, aber die 0,25" werden da keinen sehr großen Unterschied machen.
Beide Gitarren kommen aus Indonesien und werden sich bei der Verarbeitung nicht viel nehmen, aber vom Spielgefühl unterscheiden sie sich meiner Meinung nach sehr, daher solltest du sie unbedingt gegeneinander anspielen, nur dann merkst du wirklich welche dir besser liegt.
Die Ibanez sieht in echt übrigens viel schöner aus als auf den Produktbildern;).
 
Da fällt mir noch ein, dass Doomhammer 'n review zur Ibanez geschrieben hat: Ibanez ARZ 700 BK
 
Ich bin für die Ibanez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben