Ibanez AS200 Schaltplan

A
andow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
07.01.08
Beiträge
135
Kekse
77
Ich hab mir vor kurzem eine Ibanez AS200 aus dem Jahr 1986 gegönnt :great:
Im Prinzip ist sie ziemlich gut erhalten nur bei der Elektronik wurde einiges rumgepfuscht. Deswegen möchte ich mir wieder die Originalschaltung einbauen lassen. (Bei einer Semiakustik lass ich lieber den Profi ran)
Allerdings hab ich auf der Ibanez Seite (http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams) nur Modelle ab 1994 gefunden! Die Frage ist jetzt: war die Schaltung der alten 70er und 80er AS200 die gleiche wie bei den neueren Modellen? Oder gab es da irgendwelche Unterschiede (Trisound Switch oder so....):gruebel:

Bevor ich mich extra bei einem Ibanez Forum anmelde hab ich mir gedacht ich versuchs mal hier; vielleicht gibts ja irgendwelche Ibanez Spezialisten die mir helfen können
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine 88er AS100WN, im Prinzip die gleiche Gitarre, nur ohne Gold-Hardware und mit Rosewood-Fretboard/Dot Inlays. Elektrisch müssten beide identisch sein. Wenn ich jetzt – ganz ohne irgendwas herauszuschrauben – die Gitarre mit dem Schaltplan vergleiche, dann stimmt der Coil-Tap-Switch am Hals-Humbucker nicht. Der wurde wohl erst bei späteren Baureihen verwendet. Bei meiner ist es ganz einfach: Zwei Humbucker, 2 x Volume, 2 x Tone, ein 3-way Toggle Switch. Also eher wie bei diesem Gibson-Standard-Wiring.

Grüße,
Bernd
 
Danke für deine Antwort!
Den Tri-Sound Switch hatten die AS200 immer schon. Ist nur die Frage ob er auch immer gleich verkabelt wurde?
 
Den Tri-Sound Switch hatten die AS200 immer schon.

Interessant, wusste ich nicht. Ich habe jetzt in einem 88er Katalog den Schalter auf dem Foto einer AS200 gesehen, der wird aber nirgendwo im Text erwähnt. Auch in der textlichen Beschreibung zum Unterschied 100/200 steht er nicht drin, dito für die Preisliste. Ein gut verstecktes Feature. Laut dem, was ich ansonsten nachlesen kann, schaltet dieser Schalter den HB auf seriell/parallel/Single Coil. Das dürfte in dieser Vollständigkeit nicht viele Optionen der Verdrahtung lassen. Die Frage ist jetzt nur, welche der beiden Coils für SC-Betrieb abgeschaltet wird, aber ich vermute mal, dass es die näher zur Bridge ist. Wie gesagt, ich vermute…

Bernd
 
war die Schaltung der alten 70er und 80er AS200 die gleiche

Ist identisch für Dein Baujahr. Einfach so anschließen wie auf dem Diagramm.

PS. Schöne Gitarre. Hab auch eine :)

Auf dem Nachfolgemodell ist der Zusatzschalter übrigens nicht mehr vorhanden. Ich würde ihn auch nicht wirklich vermissen. In SC-Stellung klingt's zu dünn (die HBs sind ohenhin nicht besonders "fett" gewickelt" und im Parallelbetrieb gibt's kaum "Vorteile" gegenüber dem seriellen Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! DANKE!!
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Gitarrenbauer endlich aus dem Urlaub zurück ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben