Ibanez AT 100

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wars Liebe auf den ersten Blick und danach Liebe auf den ersten Ton. Selten eine Gitarre gespielt die so vielseitig rockt und einfach nur Spaß macht.
 
Danke Leute für eure sehr informativen Statements.

Also nicht lieferbar sind die 10P ja nun nicht grade, nur haben die Shops nicht alle eine im Laden, geschweige denn eine 10er und eine 100er (zwecks Vergleich).
Ja, die äusserlichen Specs und Zutaten sind ziemlich gleich.
Da liegen dann wohl die 1000E Unterschiede in den feinen Nuancen - Shaping, Holzauswahl (Erle ist nicht gleich Erle usw.) - die einzig und allein dem Gitarristen vorbehalten bleiben zu bemerken.
Aber so soll es ja auch sein.
Ok, da muss der geneigte Interessent abwägen.
 
Schön, dass es inzwischen auch eine günstigere Premium-Version gibt. Die AT100 wäre ein Kandidat für die 'am meisten unterschätzte Gitarre', wenn es so einen Thread geben würde. Die Leute, für die die Gitarre wäre, rümpfen beim Thema Ibanez gerne mal die Nase - dabei ist das echt eine der besten Gitarren in meinem (nicht kleinen) Fuhrpark, und braucht sich auch vor diversen 'Boutique'-Strats nicht verstecken. Traumhafter Hals, und ein richtig schönes Arbeitstier. Bin gespannt, ob es die Variante mit Palisander-Hals auch irgendwann gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja eigtl auf der Suche nach eine one for all. Ich weiss, gibbet nicht.
Was mir so vorschwebt, ist eine Gitarre mit der ich Strat und LP ähnliche Sounds machen kann (wobei die Betonung auf ähnlich liegt.)
Für Strat brauch ich eine Strat usw., ist eh klar.
Wichtig ist mir dann noch ein HB am Neck, da sind die ATs ja eher halbherzig ausgestattet.
Die Qualität beider Modelle sei mal hier unbestritten. Rein optisch sagen sie mir 100%ig zu, Handling wird wohl sehr Stratähnlich sein.
Dann werd ich mal was kommen lassen, aber dann wohl eher die 10er.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen das Glück, in einem Laden sowohl die AT100 als auch die AT10 anchecken zu können. Für mich war der Hauptunterschied tatsächlich der Hals. Die AT10 fühlt sich sehr "lackiert" an, fast schon etwas speckig (mein Geschmack...), während der Hals der AT100 sehr dünn matt lackiert ist und ein natürliches Spielgefühl abgibt. Ich meine auch der Hals der AT100 sei einen Tick dünner. Kann aber nicht viel sein.

Bei beiden springt der Ton schnell an gerade in höheren Lagen ist der Ton auf dem Hals-PU schön süss. Der grosse Humbucker ist deutlich kräftiger als die beiden Pseudo-SC und kann schön rocken. Leider war gerade die AT100 nicht optimal eingestellt und bei beiden kein Tremolo-Arm montiert.

Ich konnte sie auch nur leiser in einer Ecke des Ladens anchecken, daher kann ich zum Sound nur wenig sagen. Was ich gehört habe, war aber sehr ansprechend.

Ich mag Andy Timmons Musik und sein Gitarrenspiel sehr. Allerdings mag ich die kantige RG-Form nicht so gerne und Sunburst mit weißem Pickguard sieht mir zu altbacken aus. Schade, dass Ibanez nicht wenigstens die Variante in weiß anbietet. Und für meine dicken Wurstfinger darf auch der Hals wieder ein bisschen breiter sein. Kurz gesagt: AT10 ist super für den Preis, AT100 ist eine tolle Gitarre für den Andy Timmons-Fan, abe rich hab dann trotz des sehr guten Preises nicht zugeschlagen.

Ich werde mir nun eine Strat aus Warmoth-Parts zusammenstellen, die die wesentlichen Design-Merkmale aufgreift: Erle-Body und Maple Neck, Wilkinson VSVG, DiMarzio AT-1 und 2x Cruiser, selbe Schaltung. Mal schauen, wie es gelingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mal einer so nett und kann mir die Gitarre mal wiegen?

Danke

btw was soll denn so toll sein beim Palisander GB? Ich bin echt scharf auf Maple an der Stelle:cool:
 
Habt Ihr das hier schon gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=skFo4OWYMMU#t=39

Die weisse AT mit Palisander-Griffbrett ab ca. 4:25 im Video. Vielleicht nimmt sich Ibanez ja doch noch ein Herz...

Laut Andy wurde die weiße AT gerade von ihm bei Hoshino angestoßen. Könnte also was für 2015 werden ...


Ist mal einer so nett und kann mir die Gitarre mal wiegen?

Danke

Meine AT-100 wiegt ziemlich genau 3,5 kg.
 
Ich habe gestern eine Antwort von Hoshino bekommen, die ungefähr acht Monate in Bearbeitung war (naja, lieber spät als nie!). Laut deren Aussage sind die Seriennummern der ersten, limitierten AT100-SB Reihe folgendermaßen aufgeteilt:

9C0XX - Modelle für die nicht-japanischen Märkte (d. h. USA, Deutschland, Italien, Rest von Europa, etc.)
070XX - Modelle für Japan

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen AT-Fan weiter.
 
10698425_10152734832008672_5831655801440522950_n.jpg


Gute Nachrichten für Fans des AT-Modells: Andy schreibt auf seiner Facebook-Seite: "my white AT100 (will be available as AT10 very soon :))))

Schaut gut aus!

10710524_10205222481107693_7718068589643340658_n.jpg
 
Jungs, tolle Informationen hier ...

Ich habe die Fährte aufgenommen, da ich zwar bei der klassischen Strat keine meiner Fender missen mag, aber so ein Powerhorse gut zum Rest passen würde.

Ihr werdet es erfahren ... und da bei mir Gitarren eine Geschichte brauchen, am liebsten in Kombination mit Besuch der Geburtsstätte. Mal schauen was geht :) ..

Gruss
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über eine Sache bin ich gestolpert ... (Video 2:22 min)



"Same one piece Alder Body" als Beschreibung zu Indonesien AT10 Variante ... passt nach meiner Meinung nicht zu diesem Bild ...

http://www.sweetwater.com/images/items/1800/AT10PSB-xlarge.jpg

oder auch meiner eignen Aufnahme von der NAMM2015 ... oben Japan, unten Indonesien ...

full


wobei selbst die aktuelle Japan Variante aussieht, als hätte sie in der Mitte eine Naht ...

full



Kann mir da einer genauer sagen, was mich in den jeweiligen Serien erwartet ... ??

Gruß
Martin

P.S. muss ich die untere Spitze vom PickGuard ausserhalb der letzten Schraube selbst abbrechen um dem Original näher zu kommen? Zumindest habe ich sowohl Video`s von 2011 als auch 2013 gefunden, bei denen die Spitze fehlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Sache bin ich gestolpert ... (Video 2:22 min)

"Same one piece Alder Body" als Beschreibung zu Indonesien AT10 Variante ... passt nach meiner Meinung nicht zu diesem Bild ...

Du hast Recht, der Body ist definitiv mehrteilig. Meine AT10 hat bspw. drei Erle-Teile. Das sieht man aber nur bei sehr genauem Hinsehen.

P.S.: Kann man machen, muss man aber nicht. Die Geschichte des abgebrochenen Pickguards wäre aber mal eine Anekdote, die ich noch nie von Andy gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann gibt es ja noch was zu klären :)

Wenn die 10 mehrteilig ist - haben die neuen 100 dann den einteiligen Body? Also immer :gruebel:

Gruß
Martin
 
@Engl63 @EnglAddict @901 @kblitz

Ich hab ein paar erste Infos und Bilder zu meiner neuen AT10RP-CLW im Ibanez-Thread gepostet. Hier noch mal die Kurzfassung:

Andy Timmons' Guitar Tech Sam Swank postete im November 2010 bei Youtube ein Video, welches er kommentierte mit:

"This guitar was made for a friend because he wanted an AT100 with the color scheme that resembled the strat on the cover of Jeff Beck's "Wired" record. It's a very slick guitar. Wish I played it as well it's owner. Hell, I wish I had as much hair as it's owner!"



Erst 2014, nachdem Andy Timmons die weiße AT100 eingesetzt hatte, griff sich Hsohino ein Herz und bereitete ein Serienmodell vor. Bewusst oder nocht - per Twitter ließ Andy die Info darüber nach draußen.

Twit_Andy.jpg


Seit heute habe ich die in Indonesien gefertigte Premium-AT bei mir und bin sehr angetan von ihr. Die Optik ist genau so, wie bei Andys Original. Auch der Hals ist fast identisch zur großen Schwester und zudem mit einem dünnen Satin-Finish überzogen, welches sich hoffentlich genauso schön abspielt wie bei meiner AT100. Das gibt dann irgendwann ein richtig "holziges" Greifgefühl ... Der Ton ist purer Wahnsinn - ehrlich gesagt höre ich weder unplugged noch am Amp einen Unterschied zur deutlich teureren AT100. Ein ausführlicheer Test folgt hier nach der Honeymoon-Phase.

IMG_1298.JPG
IMG_1299.JPG
IMG_1300.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1297.JPG
20150106074720853.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur neuen - schöne Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben