Qualitätsunterschied Ibanez, Jackson etc...

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Suche momentan eine neue Gitarre. Besitze eine Epi Les Paul mit EMG HZ. Brauche aber noch eine Super Strat mit Floyd Rose und extrem gut bespielbaren Hals.
Hatte mal eine ESP LTD KH202 mit der ich garnicht zufrieden war. Die Qualität war unter aller.... Das Tremolo (Floyd Rose Licensed) war nach ein paar Monaten Schrott.
Oben das Toplock war kaputt, da sich die Schrauben durchgedreht habe. Außerdem war sie kaum Stimmstabil. Außderdem war sie etwas zu schwer.
Der Preis lag aber bei 450 Euro!!!

Da soviele Leute von Ibanez schwärmen, würde es mich mal interressieren, was die Ibanez RG oder S Modelle so günstig macht und anscheinend Qualitätiv hochwertig???
Also eine RG gibt es für ca.500 Euro.

Wie ist die Qualität bei den Ibanez etc. in der Preiskategorie zwecks:
-Bauweise
-Floyd Rose (ganz wichtig!!!)
-Bespielbarkeit, Halsbreite.
etc.
-Hardware, Tonabnehmer

Ebenfalls würden mich die Jacksongitarren interessieren oder andere Superstrat Firmen.
 
Eigenschaft
 
Man bekommt im Neupreissegment nicht mehr für sein Geld, auch nicht bei Ibanez.
 
Ich würde dir ganz klar Jackson empfehlen. aus der PRO-Dinky Serie, die auch aus Japan kommen. Du wirst noch was sparen müssen, aber dann hast du eine tolle Gitarre.
http://www.jacksonguitars.com/products/search.php?section=guitars&cat=dinky
Ich selber habe eine DK2M und bin super zufrieden.
Sie ist toll verarbeitet, lässt sich toll bespielen und klingt einfach richtig gut.
die Ibanez aus diesem Preissegment kenn ich nicht so. Die, die ich gehört habe kamen vom Sound aber nicht annähernd an die Jackson ran.
Selbst eine Ibanez Prestige kann nicht gegen die SD Pickukps in Verbindung mit der Jackson ankämpfen. (Meine Meinung!, Kenne Leute, die eine RG2550 haben und ich war nicht alleine mit meiner Meinung)
Obwohl die Ibanze halt praktisch perfekt verarbeitet sind und teilweise top aussehen.
 
Ibanez

Mit Floyd-Rose wirst du bei Ibanez nicht viel Glück haben. Die verbauen nur ihre hauseigenen "Edge"-Termolos. Die sind allerdings auch Locking-Tremolos, genau wie Floyd-Rose. Viele Stimmen hier im Forum schwärmen von der höheren Stimmstabilität der "Edge"-Tremolos und von derer ausgeklügelten Konstruktion.

Allerdings sind die PickUps im unteren Preissegment von Ibanez für meine Ansprüche ein wenig zu schmalbrüstig. Habe bei meiner Ibanez die PUs dann getauscht.

Der Hals ist bei Ibanez bei allen RG oder S Modellen sehr flach und gut bespielbar.

Die Verarbeitung ist sogar bei den billigeren Modellen "okay". Nicht Top...aber okay.

Nachteil bei Ibanez: sehr beschränkte Auswahl an Farben

Für deine Preisklasse lautet meine Empfehlung:

RG350EX
RG370DX

Jackson

Hier bekommst du dein Floyd-Rose und gleichzeitig bei vielen Modellen bereits Seymoure Duncan oder EMG PUs.

Die Hälse sind bei Jacksons normal. Es gibt Modelle mit flacheren, aber die kosten natürlich mehr.

Von der Verarbeitung kann ich zu günstigeren Jacksons nicht viel sagen. Ich spiel selbst eine aus der USA-Serie und die sind TOP verarbeitet. (Aber da sind Welten dazwischen)

Hier bekommst du fast jede Farbe für jedes Modell.

Ich würd dir diese empfehlen:

JACKSON DXMG
JACKSON DK2 (is ein wenig teurer als 500 Euro)
 
Also Ibanez und Jackson schenken sich bei Qualität nicht viel wie mein Vorposter schon sagte.

Einziges wo ich nicht ganz recht geben kann sind die Pickups. Ibanez hat bei vielen günstigen Modellen 2007 und 2008 die PUs nachgebessert und sie sind nun deutlich besser.
Die PUs, vor allem die Seymore Duncans, in Jacksons sind natürlich fein, die EMGs in manchen gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Edge Tremolo bei Ibanez: Die Funktionsweise ist exakt wie beim Floyd Rose und auch Wartung, Saitentausch etc. sind exakt gleich.
Für mich wichtige Dinge wodurch ich das Edge besser finde:
- Niedrigeres Profil, dadurch weniger Störend beim Auflegen
- Anderes Messerkantendesign und angeblich Stimmstabiler (ist aber nur gefragt wenn du wirklich ständig am Trem rumturnst... was ich mache...)

Ansonst für mich das Killerargument:
Die Hälse von Ibanez!
Das ist aber sehr viel Geschmackssache. Ich steh einfach auf die Ibanez Halsprofile. Hatte nie eine andere Gitarre mit der ich so leicht spielen konnte. Da würde ich dir aber zu einem Verleichstest raten, eventuell sind für dich die Jackson Hälse ja besser. Da ist jeder Gitarrist anders.

Insgesamt Bauqualität:
Da sind beide gleich. In der Preisklasse unter 800 Euro, gibt es immer gröbere Qualitätsschwankungen, weshalb ich hier jedem empfehle die Gitarre vorher anzutesten. Wenn man sich selber nicht so auskennt, einen Erfahrenen Gitarristen mitnehmen der auch mal schaut ob die wichtigen Punkte (Messerkanten, Hals, Locking, Tuner etc.) alle einwandfrei arbeiten.
Ab der Jackson Pro oder Ibanez Prestige Serien, die dann in Japan gebaut werden, gibts weniger Schwankungen. Einen Aussreiser kanns immer geben, aber hier is die Verarbeitung normalerweise absolut Top. Kann man uneingeschränkt empfehlen.

Also einfach mal antesten, grobe Probleme solltest mit keiner der beiden Marken haben.
 
Ich würde Dir eines der aktuellen B.C. Rich Modelle mit dem echten FloydRose empfehlen. Jackson dürfte auch ein paar Modelle mit dem original Floyd und Duncan-Pickups haben. Bei Ibanez haben die Modelle in diesem Preissegment leider durchweg nur die billigen Edge-Varianten, die alle nicht so gut/langlebig sind wenn man viel tremoliert. Genauso bei Jacksons mit der hauseigenen Floyd-Kopie, Finger weg.
 
Hallo:)

Halte Ausschau nach einer älteren Ibanez...
Ich hatte Glück und konnte eine seltene Turbot t kaufen. Das verbaute Orginalfloyd sowie die gesammte Verarbeitung ist superb. Habe noch keine Gitarre gehabt die derart Stimmstabil ist.

Letztens hatte ich eine neue Ibanez der S Serie aus Korea gspielt. Das war das Top Modell für 1300 € ....und sie hat locker die ebenso getestete Caparison hinter sich gelassen.
In deiner beschriebenen Preiskategorie denke ich sind Ibanez Gitarren den Jacksons überlegen.
Jackson ist meiner Meinung nach generell überbewertet....sorry, war früher ein Hardcore Anhänger, musste aber erfahren welche gruseligen Verarbeitungsmängel dort lauern können.

Alternativ würde ich mal eine "deutsche" Framus antesten. In punkto Verarbeitung und Bespielbarkeit sowie Preisleistung schlichtweg grandios. Die bieten jetzt auch Superstrat ähnliche Modelle an.

mfg :)
 
Ich würde Dir eines der aktuellen B.C. Rich Modelle mit dem echten FloydRose empfehlen. Jackson dürfte auch ein paar Modelle mit dem original Floyd und Duncan-Pickups haben. Bei Ibanez haben die Modelle in diesem Preissegment leider durchweg nur die billigen Edge-Varianten, die alle nicht so gut/langlebig sind wenn man viel tremoliert. Genauso bei Jacksons mit der hauseigenen Floyd-Kopie, Finger weg.

Die Edge's finde ich allgemein nicht so schön, wenn man viel tremoliert.
 
Hi,

Ich spiel seit ich E-Gitarre spiel Ibanez Gitarren. Haber au Erfahrung mit ESP. Ich geb dir mal mein persönliches Fazit:

Ibanez:

1. du bekommst für um die 400-600 euro ne wirklich gute gitarre
2. Des Edge Pro Tremolo von Ibanez find ich persönlich besser wie n floyd und es is wirkich gut stimmstabil
3. Hals supre gut zu bespielen, in der regel sehr flach und normalerweise kommste au gut an die hohen bünde
4. DiMarzio Pickups mag ihc persönlich lieber im Vergleich zu den passiven EMGS, wenn du was aktives willst dann musst dir die aber ausbauen und ersetzen...kostet dann halt noch was
5. allgemein gute verarbeitung. ich hab ne 380 euro ibanez als zweitgitarre und die is echt in ordnung, tremolo und hals alles wirkich top


ESP/LTD:

1. Aktive EMGs sind natürlich ne wucht ;-)
2. verarbeitung is normalerweise au ganz gut, aber ich denke wenn du 400 euro preisklasse anguckst find cih is ibanez besser von der quali
3. mein kolleg in der band spielt ne eclipse von ltd so um die 400 euro und der hat dauernd probleme mit dem floyd bzw mit den saitenreitern.
4. Hals nicht so flach wie bei ibanez (der von der ltd 8 saiter is aber geil^^) und des griffbrett is in der regel au n bissl schmaler, was für so shredding geschichten n bissl unkomfortabel is.
5. die eclipse von meinem kolleg find ich au ziemlich schwer, mag ich ahlt au net so und die klingt au n bissl dunkler aber des is ja geschmackssache.

Insgesamt bin ich vn Ibanez scho absolut überzeugt. ich ahb au schon mal ne halbakkoustik von denen gehabt und au die war sehr gut.
da ich au solisisch n bissl aktiv bin auf jeden fall meine erste wahl.
wenn du für 400-500 euro was gutes haben willst dan kauf dir ne ibanez ;-)
wenn du was richtig fettes willst halt ne esp/ltd mit aktiven EMGs aber da musst denk ich mla mindestens 500 ausgeben, damit des einigermaßen was gescheites is.
ich hab von esp so ziemlich alles angespiet mal. die kh202 und die 602, die ltd 8 saiter, eclipse, mh serie, m serie...und die fand ich alle so für etwas lead-lastigere geschichten sehr unkomfortabel, vor allem wegen dem hals, bis halt auf die 8 saiter, die fand ich wie gesagt gut^^ aber die hat halt kein tremolo.

was ich au empfehlen kann sind die 7 Saiter von Ibanez . da hab ich jetzt au endlich eine

kannst mal schaun, was dir so zusagt:

Hier noch mein Equip:

Ibanez RGT Prestige 220H SOL
Ibanez RGR 320 EX (Zweitgitarre)
Ibanez RG 7620 ( 7 Saiter ) (is so ähnlich wie die aktuelle Ibanez 1527 nur find ich die serie besser wie die neue

Amps: Engl Powerball plus Engl Vintage 30 4x12er Box

Saiten: D'Addario 10er

So hoffe dir hilft die Meinung weiter^^ Guck dir von Ibanez mal die RG Serie an, die find ich echt super.

gruß jack
 
jack-plane: in welcher 400-600€ Ibanez soll ein Edge Pro verbaut sein? Da sieht man überall nur die billigeren Varianten.
 
Wahrscheinlich bezog sich die Aussage eher auf den Unterschied zwischen den höherwertigen Ibanez (Edge PRO) und dem Original Floyd Rose und nicht an der Preisklasse bis 600€ festgemacht.

Bei Jackson bekommt man in der Preislage aber auch kein Original Floyd-Rose. Und ob deren Lizenz-Vibratos besser als die von Ibanez sind, sei mal dahingestellt. Am günstigsten bekommt man das Original Floyd Rose wohl bei der Screaming Eagle DLX http://zenguitars.net/PRODUCTS/DLX_LINE/SED/SED.html, wenn man sie denn irgendwo bekommt (http://www.musicallin.nl/online_win...r__solid_body/zen_screaming_eagle_extreme_dlx). Oder bei Schecter https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c_1_blackjack_atx_fr_b.htm, für den Preis bekommt man aber auch eine RG 1570 mit Edge-Pro, die dem Original Floyd in nichts nachsteht.
Bis 600€ würde ich eher zu einer Ibanez S greifen. Da bekommt man auch schon für den Preis ein hervorragendes Vibrato (ZR).
 
Man findet schon einige Jacksons mit original Floyd in der Preisklasse, wenn es auch nicht das von Schaller ist sondern das neue aus hauseigener FloydRose Produktion. Bei B.C. Rich gibt es etliche Modelle mit diesem Floyd in dem Preisbereich, z.B. https://www.thomann.de/de/bc_rich_assassin_px3t.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben