Ibanez AT 100

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Da ich länger auf der Suche bin nach einer schönen E-Gitarre ( Stratfrom ) mit Ahron Hals, habe ich mich entschieden die Ibanez AT 100 mehr unter die Lupe zu nehmen.
Ich hab ein paar Fragen bezüglich der Gitarre.

Ist ja das Signature Model von Andy Timmons, die dieses Jahr neu Aufgelegt wurde richtig?
Habe ebenso gehört das die AT 100 schon früher mal verkauft wurde, glaube 90er Jahre.
War sie erfolgreich und die Qualität für den (hohen)Preis gerechtfertigt? Kostet ja gerade 2300 €, was für mich ein sehr stolzer Preis für eine Ibanez Strat ist.
Die PU sind DiMarzio's, und die Gitarre besitzt ja einen Humbucher ( DiMarzio AT1 ) der glaube ich nochmal viel Saft im Verzerrten Bereich holt.

Wie ist denn die Qualität?
Ist der Ahorn Hals lackiert? Bzw mit Klarlack besprüht wie bei den Fender Vintage Strats, dass den schönen Goldigen Farbausdruck bringt.
Habe gehört die Gitarre soll Stimmungsprobleme aufweisen.

Alternative ist die Ibanez AT 300, mit Mahagony Body und Palisander Hals.

Freue mich auf Antworten ;-)

Liebe vorweihnachtliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Enforcer,

eine sehr interessante Gitarre hast du da ins Auge gefasst. :great: Da bisher leider keine Antworten aus der Community zu deinen Fragen gekommen sind, möchte ich dir gern mit ein paar Antworten weiterhelfen:

Ist ja das Signature Model von Andy Timmons, die dieses Jahr neu Aufgelegt wurde richtig?
Richtig, diesmal ist die AT-Signature allerdings nicht limitiert, sondern wird auf unbestimmte Zeit produziert.

Habe ebenso gehört das die AT 100 schon früher mal verkauft wurde, glaube 90er Jahre. War sie erfolgreich und die Qualität für den (hohen)Preis gerechtfertigt? Kostet ja gerade 2300 €, was für mich ein sehr stolzer Preis für eine Ibanez Strat ist.
Die AT-100 der ersten Serie war limitiert auf 150 Stück und ist eine sehr gesuchte Gitarre. Die Gebrauchtpreise dafür liegen bei ca. EUR 2000,- weshalb der Preis der Neuauflage durchaus vernünftig ist.

Wie ist denn die Qualität? Ist der Ahorn Hals lackiert? Bzw mit Klarlack besprüht wie bei den Fender Vintage Strats, dass den schönen Goldigen Farbausdruck bringt. Habe gehört die Gitarre soll Stimmungsprobleme aufweisen.
Ist etwas her, dass ich eine AT-100 in den Fingern hatte - zuletzt beim Meinl Guitar Festival 2009. Die Gitarre war auf jeden Fall perfekt verarbeitet, sieht live eigentlich noch besser aus als auf Bildern und bietet einen realistischen Gegenwert für das Geld. Achtung: Das Halsprofil ist ziemlich voluminös und wirkt in den ersten Sekunden ein wenig klobig. Nachdem man sich darauf eingespielt hat, fühlt man sich allerdings schnell wie zu Hause, wenngleich man - im positiven Sinne - um jeden Ton ein wenig kämpfen muss (wie bei einer guten Strat ;)). Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, womit der Hals lackiert war. Mein Baugefühl sagt mir, dass es ein dünner Klarlack war. Auf jeden Fall bleibt man am Halsrücken nicht hängen, sondern es fühlte sich eher an wie ein Music-Man-Hals. Tonal klingt die GItarre wie eine aufgemotzte Strat - die Pickups liefern auf jeden Fall mehr Dampf als klassische Singecoils, können aber (mit zurückgedrehtem Volume) durchaus sehr sanft und zart tönen. Ich fand's prima!!!

Alternative ist die Ibanez AT 300, mit Mahagony Body und Palisander Hals.
Eine "richtige" Alternative ist das auch nicht, weil die AT-300 und auch die abgespeckte AT-200 auch nicht mehr hergestellt werden und sich (im Gegensatz zur AT-100) nur schleppend verkauft haben. Die AT-100 ist halt Timmons' typisches Arbeitsgerät und die AT-300 eher ein Stiefkind, welches nur für einzelne Stücke der lezten DC "Resolution" eingesetzt wurde.

Für weitere Infos zu den Instrumenten empfehle ich dir die Lektüre eines deutschen Testberichts zur Neuauflage AT-100 sowie ein englisches Kurz-Review mit Video. Außerdem gibt es auf dem inaktiven Gitarristen-Portal "Planet Guitar" einen sehr schönen Testbericht zur AT 300.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Wahl "deines" Andy-Timmons-Modells. Halte mich/uns doch auf dem Laufenden, für welche Gitarre du dich entschieden hast.

Abschließend noch ein Link zu Andy Timmons' Instrumental "Electric Gypsy - toller Song, gespielt bei einem Workshop in den USA.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die Ibanez AT-100 CL SB, und werde sie nicht mehr hergeben :) Eine moderne Strat mit deutlichen Fenderanleihen, traumhafter Klang und Bespielbarkeit (der Griffbrettradius ist etwas flacher als bei normalen Strats). Der Hals wirkt m.M.n. auch nur klobig, wenn man nur flache Flitzefingerhälse gewohnt ist.

Unbedingt mal ausprobieren - entspricht aber vielleicht nicht unbedingt dem, was man normalerweise mit modernen Ibanez-Gitarren assoziiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Ich kenne die AT-100 und die AT-300 auch aus eigener Erfahrung, habe aber niemals eine von beiden besessen. Aber das kann sich ja ändern ...

Ist deine AT ein Modell der ersten Generation und jetzt aus der neuaufgelegten Serie?
 
Geht mir auch so - ich kenne nur die Neuauflage. Ich würde ja zu gern mal einen A/B-Vergleich mit beiden Modellen anstellen. :great:
 
Hey,

vielen dank für eure antworten.
War die Zeit nicht mehr im Forum :)
Aber sehr Interessante Informationen von eurer Seite :great:

Ich hab nicht mal gewusst das es die AT LACS gibt.
War die für den Markt auch verfügbar?
Würd mich mal Interessieren.
 
Nein, die wurde leider nur für Andy gebaut. Irgendwie sind ein paar Exemplare davon aber in Sammlerhände geraten - aber für eine Menge Geld ...
 
Ja, Taorama ist derjenige, von dem ich die Infos und Bilder zur LACS bekommen hab. Seine Sammlung ist einfach unglaublich. :great:
 
He Sportsfreunde, suche jemand der mir eine Ibanez AT 300 verkaufen möchte, kann oder besser noch
muß ....Würde für ein gutes Exemplar bis 1200 hart Erspartes berappen!
Würde mich freuen über jeden Tip !:cool:
 
Da bist du leider bisserl spät dran, denn vor 2 Wochen war eine perfekte und signierte (!) AT-300 auf eBay drin. Glück für dich, die Gitarre ist trotz des tollen Preises nicht rausgegangen. Such doch direkt in der Bucht nach den "bendeten Auktionen" und schreib den Nutzer (user2024) einfach mal an. Viel Erfolg!

EDIT: Auktion gefunden
 
Danke für den Tip, ich war da auch schon selber hinterher! Der Besitzer der At 300 ließ mich erstmal wochenlang zappeln und wollte verständlicherweise mehr Kohle für ds Brett und stellte sie letztendlich doch noch mal in die Bucht.
Für 1100 hart verdiente Mäuse ist die Klampfe jetzt meine und was soll ich sagen....
Klasse Instrument , kam völlig falsch eingestellt mit Saitenkontakt auf Pickups beim spielen und in keinster Weise die
Oktavreinheit eingestellt.Klang erstmal fürchterlich nach billigster Schrottgitarre und ich war geschockt!
Nach Halseinstellung und Saitenlagekorrektur ging dann endlich die Sonne auf!
Toller Hals , besonders gefällt mir der Steghumbucker .Ist wirklich ein Klasse Teil und das Beste daran:
Kann man inzwischen als Di Marzio AT 1 regulär erwerben und in seine eigene Traumgitarre verpflanzen.
Die AT 300 wird ja nicht mehr gebaut aber es gibt ja ne Menge anderer gut bespielbarer Gitarren die man mit
dieser doch aussergewöhnlichen Pickupkonfiguration bestücken kann .
Ist schon eine gelungene Mixtur aus Strat a la SRV Hot single Coil Sound und PRS Mahagony Humbucker Klang.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich angetan von dem Instrument!

Cheers:great::great:
 
Ja, Taorama ist derjenige, von dem ich die Infos und Bilder zur LACS bekommen hab. Seine Sammlung ist einfach unglaublich. :great:

Yep. Und im Augenblick vescherbelt er einen Großteil seiner Sammlung. Unter anderem auch die Andy Timmons LACS für USD 2,500.00! Siehe hier.
 
Fette Info - Merci!
 
Hi, ich habe das Glück, eine Andy Timmons AT-100 aus der ersten Serie zu besitzen. Die Gitarre ist wunderbar leicht und spielt sich wie Butter. Hat einen Ibanez-untypischen Hals, nämlich ein sattes D. In den Jahren hat sich der Hals schön eingespielt und wird jetzt nur noch gewachst und poliert. Ich habe 1999 im noch in einem Guitar-Shop gearbeitet, als Andy Timmons dort einen Workshop abgehalten hat. Seitdem hat mich diese Gitarre in ihren Bann gezogen. Kurze Zeit später bin ich dann zur Ibanez Hausmesse gefahren und habe die Gitarre ergattern können, die Andy während der Tour als Ersatzgitarre dabei hatte - deshalb hatte sie auch schon leichte Spielspuren und ein Koffer war auch nicht dabei - wohl aber das Zertifikat. Was soll ich sagen, dummerweise hatte ich vor Jahren diese Gitarre dann verkauft und durch einen glücklichen Zufall konnte ich sie kürzlich zurückerwerben. Watt´n Glück. Zwischenzeitlich habe ich mit der neuen Serie geliebäugelt und auch einige getestet, die waren nicht schlecht - ich hatte aber immer meine "Alte" vor Ohr und Auge. Naja, nun isse ja wieder da… Ach ja, im Shop wurde dann nach meiner Timmons noch einmal eine solche Gitarre bestellt, welche aber vom Klang wieder ganz anders war… Scheinen sich also auch von Instrument zu Instrument nochmals deutlich zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*lach* Also du bist derjenige, der mir die AT-100 aus dem Thomann-Inserat weggeschnappt hat!? Naja, wenigstens ist sie dann beim Richtigen gelandet. Danke für die Gedanken zur AT-100. Ich liebäugele auch schon seit Monden mit der Gitarre, aber nicht jede AT-100 der Neuauflage klingt wie die andere. Schwere Wahl in diesem Fall, würde deshalb gern eine aus der 1. Serie besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, anbei noch ein paar Fotos von meiner wiedergekehrten AT-100 aus der ersten Serie. Die sofort sichtbaren Unterschiede zur jetzigen Serie sind folgende: Zwei Volume-Potis, quasi ein Master-Volume und ein Volume für die DiMarzio Cruiser - die aktuelle Serie hat ein Master Volume und zwei Tone-Potis. Keine Backplate verschraubt - deshalb auch keine Bohrlöcher - Backplate liegt einzeln in der Zertifikatmappe mit dabei und ist von Andy Timmons signiert. Rückseite der Kopfplatte ist anders beschriftet als dies bei der aktuellen Serie der Fall ist…

AT_01.jpgAT_02.jpgAT_03.jpgAT_04.jpgAT_05.jpgAT_06.jpg
pencil.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben