Ibanez ATK 300 - oder was ??

  • Ersteller Kleinstadtgauner84
  • Erstellt am
K
Kleinstadtgauner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
25.03.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ihr Basser...

Lang ist's her... da besass ich mal ne Ibanez ATK300...
Das Teil war einfach nur geil, und war als "Billig-Bass" besser als so manch anderer 2000€-Bass...

Doch jetzt zu meinem Dilemma...
Scheinbar werden diese Teile ja nicht mehr hergestellt...

Deshalb hier meine Frage an die Community:
Gibt es aktuell einen Bass auf dem Markt, der den gleichen, oder zumindest, einen vergleichbaren Sound wie dieser Bass hat??

Der Bass wurde ursprünglich auch "Music-Man-Killer" genannt ; weil der Sound so ähnlich war...
Ich suche also etwas in genau diesem (tieeeeefen & substanziellen) Sound-Spektrum...
Der Sound blieb sogar mit älteren Saiten noch verdammt geil... (<- Wichtig!)
Bitte jetzt aber keine Musicman-Bässe vorschlagen ; die sind mir zu teuer... ;-)

Ich wär für jeden Vorschlag dankbar...
Wenns geht mit Link zum Shop...

Danke im Vorraus an die Community...

MfG,

Romain
 
Eigenschaft
 
Wenn Du was wie Musicman in günstig suchst, schau mal nach OLP.
 
Mmmh, kommt auf Deine Ansprüche an. Harley Benton baut MuMa-Kopien, da hast Du dann wahrscheinlich noch nen Taler über für ne neue Elektronik, wenn es sein muss. Von der Basis sind die richtig gut. Ne richtige Alternative zu nem ATK kenn ich nicht, deswegen bleibt meiner auch meiner🙂
Edit: OLP kriegt man gebraucht auch für wenig Geld. Mmmmh, es gab mal nen Squier Jaguar als Longscale mit Humbucker. Geht in die Richtung, es fehlt aber die massive Grundplatte der Bridge. Aber flinker Hals und drückt.
Aber wie gesagt, ATK ist ATK.
 
Bitte jetzt aber keine Musicman-Bässe vorschlagen ; die sind mir zu teuer... ;-)
Hast du dir die günstigere Variante "Sterling by Music Man" angeschaut?
Da geht es bei 420 € los (S.U.B. Sting Ray 4), es gibt noch Varianten um 650 € und 1100 €.
 
Wenn Du einen Musicman SUB oder einen Harley Benton Bass nimmst, kann Dir unsere @Bass_Zicke sicher helfen, die Elektronik des Instruments auf Vordermann zu bringen, die hat da in letzten Wochen einiges gebastelt!
 
Die Stingray-Elektronik gibt es bei Musikding als Bausatz (wenn nicht gerade ausverkauft). Bei den SbMM SUB kann es nur sein, daß man auch den PU tauschen muß, da der Serien-PU u. U. zu hochohmig ist (variiert über die Herstellungsjahre).
Und zumindest beim SbMM SUB4 weicht das Halsprofil erheblich vom Original ab, falls das von Bedeutung ist. Einen Vergleich zum ATK habe ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

der HB mm styl ist glaub passiv , da brauchts noch platz für die batterie .

bei den passiven career und dimavery mm styl bässen passt die batterie noch mit ins e fach .

der sub hat einen ziemlich fetten hals , der career ist dünner , hat aber auch ein etwas flacheres griffbrett .

dimavery hat eigentlich den angenehmsten hals und der bass ist auch ziemlich leicht .

ich würde aber bei solchen umbauten die option seriell / parallel immer noch mit push pull poti einbauen , da man das sehr gut gebrauchen kann .

IMG_9334.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben