Ibanez AW 4000 oder Sigma DRC 41E kaufen?

  • Ersteller Flummschetta Mufften
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flummschetta Mufften
Flummschetta Mufften
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
25.12.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich trage mich mit dem Kauf einer neuen Westerngitarre.

Konkret im Blick hab ich die “Ibanez AW 4000“ und die “Sigma Drc 41E“ - beide preislich um die 600 Euro.

Was meint Ihr, welches Model ist “empfehlenswerter“?

Oder soll ich doch in dieser Preisklasse zu Yamaha greifen (mehr Gegenwert)??

Freue mich über Hilfe, vielen Dank :)

ps.
Ich lege keinen Wert auf Elektronik/Verstärker.
 
Eigenschaft
 
Ausprobieren.

Ibanez gilt aus gutem Grund bei den akustischen Instrumenten seit 30 Jahren nicht mehr als der große Bringer, obwohl es in letzter Zeit wieder ein paar positive Stimmen zu den Instrumenten gibt, Sigma ist nicht nur optisch an Martin orientiert und Yamaha ist der große, unspektakuläre Langweiler. Ich persönlich würde ich bei der Auswahl bei der Yamaha landen, (und den anderen vorher beim Probespielen mal eine Chance gehen, gerade der Ibanez, da ich seit einiger Zeit keine aktuellen Instrumente dieser Marke mehr gespielt hatte). Nachtrag: Die Yamaha ist recht "neutral", "ausgewogen". Das finde ich klasse. Du kannst mir ihr so ziemlich alles machen, aber es ist eben nicht die typische Blues- oder Songwriter- oder xyz-Gitarre.

Allerdings gibt es auch noch diverse andere Marken in dieser Preisregion, tatsächlich würde ich der Yamaha noch eine Seagull vorziehen. (Bzw. habe dies gemacht.) Außerdem gibt es in der Region auch tolle gebrauchte Instrumente, z.B. ist hier http://www.akustik-gitarre.com/Anzeigenmarkt.21.0.html gerade eine Stoll für 700€ im Angebot. Aber dass ich Stoll gut finde, wird Dir nichts nützen.

Ausprobieren.
 
Ich finde die genannten Modelle doch sehr unterschiedlich, das beginnt bei Farbe und Holz und endet bei Cut und Pickup, den du gar nicht brauchst.
Unabhängig vom Modell rate ich zum Fragebogen! Der erinnert an nicht überdachte Kriterien und macht die Richtung für die Beratung klarer.
 
Sehe das wie GEH, das erstmal Verschiedenes abgeklärt werden sollte.
Die Sigma gibtes auch in sunburst, das wäre zum. farblich ähnlich :D
Und dann würde ich die Instrumente anspielen! nicht nur die beiden, sondern alles, was in der (auch ruhig etwas höheren) Preisklasse in Frage kommt.
Halte auch nicht viel von Ibanez bei Akustik (mal eine gehabt und verschiedene immer wieder mal, aber m.W. nicht die o.g., angespielt), da gibt es - nicht nur bei Sigma - meines Erachtens woanders besseres fürs Geld.
Die erwähnten Yamaha sind wirklich neutral (für mich : spielen ja, kaufen nein), Seagull empfinde ich bislang eher áls dumpf, Cort und Baton Rouge haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhhältnis, aber auch Sachen wie Art&Lutherie kann man anspielen.
Wie gesagt anspielen und dann entscheiden!!

PS: Beim Kauf Sigma sollte man dann möglichst schnell die Saiten wechseln :D Da sind Martins drauf, die sind öhm... hüstel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate trotzdem mal eine Seagull auszuprobieren. Nur weil der Frank mal eine mit alten Saiten probiert hat, sind die nicht gleich "dumpf". :D
Aber eigentlich wollte ich dich auf diese Anzeige aufmerksam machen, das ist ein ECHTES Schnäppchen. Ich habe die mal für eine Kollegin ausgesucht, die muss mir die jetzt ab und zu leihen.. :D
Vollmassive Baton Rouge Westerngitarre mit Preamp IRIS 2, 250 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
 
Ganz einfach: Geh die Gitarren anspielen!!!!!

Yahama auch unbedingt antesten. Habe mir selber vor paar Monaten ne Yamaha geholt und bin damit sehr zufrieden.
 
Die 2 (o. 3??) von mir angespielten Seagulls waren max. 3 Wochen im Laden, denn so lange war mein vorheriger Besuch her. Also können die Saiten noch nicht so alt gewesen sein. ;)
Inzwischen hat er allerdings gar keine mehr (ein Schelm, wer... :tongue:), dafür Martin (allerdings fast nur DX) und Ovation. :D Bei den Ovation war ich auch skeptisch (hatte nur mal welche auf der Bühne gehört und da klangen sie nicht so prickelnd. Kann im Nachhinein betrachtet am Techniker gelegen haben :D), aber war angenehm überrascht.
Die BR ist wirklich gut, wenn man mit der Farbe leben kann :cool:
Wenn der Preamp nicht innen wäre, hätte ich überlegt, sie für Auftritte zu kaufen.
Letztendlich muss der TE Spiele gehen und "seine" Gitarre finden, die uns ja nicht gefallen muss;)
 
Letztlich bleibt der Rat, anspielen zu gehen. ICH mag die Seagull, meine Schrummelgitarre ist eine Gibson J35, über die es auch SEHR geteilte Meinungen gibt. Und ich konnte mit den Martins bis 1200€ gar nix anfangen. So verschieden sind die Geschmäcker.
Yamaha allerdings finde ich langweilig. So glatt und zuverlässig wie japanische Autos. :)
Und Ibanez fährt auch ein bisschen in diesem Wasser.
Also Baton Rouge, Sigma, Seagull, Art&Lutherie, vielleicht noch Cort würde ich probieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben