Ibanez AW 800vs Epi Hummingbird

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi!

ich wollte mir demnächst mal eine neue Akustikgitarre holen, welche hauptsächlich zur Gesangsbegleitung dienen soll... spiele also hauptsächlich mit Plektrum nach Akkorden, zupfe weniger.
Bin leider zZ noch Schüler und deshalb sollte die Gitarre nicht mehr als 300€ kosten.(ich weiß, dass ich dafür nicht zu viel erwarten kann, aber ich hoffe, dass man dafür eine Gitarre bekommt, die sich akzeptabel anhört.)

Da bin ich nun auf die Epiphone Hummingbird gestoßen.
https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird.htm
Habe gehört, dass Epiphone für diese Preisklasse recht gute Qualität bietet und cih die Hummingbird ziemlich gut anhören soll.
zumindest vom Aussehen her gefällt sie mir ja :)

naja leider haben die Musikläden hier inder Umgebung die Hummingbird nicht da, habe sie also leider nicht angespielt.


hat jemand Erfahrungen mit Epiphone Gitarren bzw. speziell mit der Hummingbird??
oder würdet ihr eher eine andere Gitarre empfehlen??

Vielen Dank

Nico
 
Eigenschaft
 
hi!

doch die Epiphone Hummingbird hat eine massive Fichtendecke, Boden und Zargen sind nur aus Mahagoni, aber viel mehr kann man in der Preisklasse doch nicht erwarten oder??
 
hi!

ich habe hier ein anderes Thema erstelt, indem ich mich anch der Epiphone Hummingbird erkundigt habe... allerdings hab ich nun die Ibanez AW 800 entdeckt.
https://www.thomann.de/de/ibanez_aw800nt.htm

Diese hat im Gegensatz zur Epiphone Hummingbird auch einen massiven Mahagoni Korpus... wirkt sich das nochmal deutlich auf den Klang aus? bzw hat von euch jemand Erfahrung speziell mit der AW 800?

Zu welcher Gitarre würdet ihr mir eher raten? Würde beide gerne mal anspielen, allerdings haben die Gitarrenändler in meiner Umgebung diese Modelle nicht da...

Mfg nico
 
Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, möchte ich Dir noch die "Ibanez Concord Model 684" zur Auswahl stellen.

Die dürfte in Top Zustand in Deinem Preisrahmen liegen.

Ich hab' die hier selber im Einsatz und bin immer noch begeistert. :)
 
danke für die Empfehlung.. die Gitarre würde mir zumindest vom optischen schonmal sehr ut gefallen^^ ich liebe die Hummingbird
aber wo bekomme ich die her? im Internet findet man keine Infos zur Gitarre und einen Laden, der die hat hab ich auch noch nicht gefunden...

Mfg Nico
 
Neu im Laden wirst Du die 100% nicht mehr bekommen, das Modell ist von Mitte/Ende der 70er bis Anfang der 80er produziert worden.

Beobachte einfach mal länger den Markt, EBucht, Händler die sich auf ältere Gitarren speziallisiert haben u.ä.
 
Die Epiphone Hummingbird mag optisch zwar hinkommen, aber klanglich ist sie mit dem Original nicht zu vergleichen! Schaut euch mal den Testbericht auf thomann zu Gibson/Epiphone an.
Wenn schon Hummingbird, dann Gibson. In der 300€-Preisklasse gibt es besseres... einfach mal umsehen... :)
 
natürlich ist sie mit dem original nicht zu vergleichen!!! wenn es so wäre, dann hätte gibson ja noch weniger argumente, den preisunterschied von 1800 eur zu rechtfertigen ...

jede 2. dreadnought sieht der d28 ähnlich, aber deshalb muss es doch nicht gleich ne martin für alle sein.
 
Muss nicht, denn Martin liegt ja auch nicht im 300€-Bereich... Nur wenn die Epiphone wie eine stinknormale Dreadnought klingt, kann man ja gleich die billige Harley Benton nerhmen.:D
Nur hab ich auch keine große Sympathie zu Ibanez und dergleichen. Was ist mit Cort oder Höfner?
Auch gebraucht sind die Gibson leider nicht weniger Wert. Was sagt Ihr zum importieren aus den Staaten?:)
 
Die Epi Hummingbird gehört mMn trotz massiver Decke zu den schlechteren Einsteigergitarren.
Unter 300 Euro würde ich immer wieder Yamaha empfehlen:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=yamaha+720s

Eine Alternative mit massiver Zederndecke: Art & Lutherie:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...adnought-mass.-Zederndecke/art-GIT0005929-000

Rechne im schlimmsten Fall noch ein paar Euro für ein kurzes Setup drauf (was dir Markenunabhängig bei jeder Gitarre "passieren" kann), und du hast eine gut klingende, stabil gebaute Gitarre, die dir auch nach Jahren noch am Lagerfeuer gute Dienste leistet, wenn du schon lange was besseres hast.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben