Ibanez AW54CE-OPN Signal über XLR-Buchse in Mischpult verzerrt

  • Ersteller Steven313
  • Erstellt am
Steven313
Steven313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
13.07.12
Beiträge
87
Kekse
501
Ort
Augsburg
Hallo Musiker Kollegen
Ich hätte da mal ne Frage.
Ein Kumpel von mir hat ne Ibanez AW54CE-OPN.
Die hat auch diese DUO-Buchsen Einheit in der Zarge verbaut.
Jetzt hat er sie letzte Probe über die XLR-Buchse direkt ins Pult gesteckt.
Das Problem war nur, dass er den VOLUME Regler nurgerade mal 2mm aufdrehen kommte und am Pult den Gain Regler ebenso,
weil das Signal sonst so dermaßen verzerrt hat.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ungewöhnlich. Über Klinke ist der Pegel besser?
Garantiefall oder Anwenderfehler?
 
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Möglicherweise war der XLR-Eingang auf Mikrofonpegel gestellt und nicht auf Line?
Üblicherweise hat es da son Schalter "-10dB" oder sowas in der Art.
 
Das Mischpult hat XLR und separate Line Eingänge als Klinke. Die Gitarre ging über ein Multicore Kabel zum Pult in dessen XLR Eingang.
Obs am Klinkenausgang der Gitarre besser war kann ich nicht sagen. Haben wir nicht getestet, aber merkwürdig ist das schon.
Wenn ich ein Instrument mit XLR Ausgang habe, dann kann ich,meiner Meinung nach, doch davon ausgehen, da da ein MIC Pegel anliegt.
Nachtrag: Ich hab grad nochmal nachgefragt.
Normal schließt er die Klampfe an einen Fishman Loudbox Mini an und da gibts wohl keine Probleme, egal ob über XLR oder per Klinke.
Könnte es vielleicht an der am XLR-Eingang am Pult anliegenden Phantomspeisung liegen?
Mischpult ist ein Mitec Performer 16,also schon was älteres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nach einiger Recherche hab ich glaube ich den Fehler gefunden!
Wie so oft natürlich ein Bedienerfehler :)
Das Pult hat doch einen PAD Schalter, der wohl von uns ignoriert wurde.
Damit hätte es vermutlich funtioniert.
Werden wir bei der nächsten Probe testen!
Vielen Dank für die Antworten Avalanche und Disgracer :)
 
Gerne, viel Erfolg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben