Ibanez Blazer Series

  • Ersteller TomtomSchulz
  • Erstellt am
T
TomtomSchulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
28.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe beim Kelleraufräumen eine alte E-Gitarre Modell Ibanez Blazer Series Custom Made (Seriennr. H 812842 - Made in Japan) gefunden. Da ich vor einiger Zeit - einem lang gehegten Wunsch folgend - wieder intensiv Gitarre spiele, würde ich das Instrument gern restaurieren (lassen). Mein Gitarrenlehrer sagt, es sei eigentlich in einem guten Zustand. Problem: Ich habe die Gitarre vor etwa 25 Jahren von einem Kumpel abgekauft, der das Instrument umgebaut hat (Schlagbrett, Tonabnehmer, Potis, Schalter). Die Schalter sind teilweise defekt, ebenso die Potis, der ganze Umbau ist aus heutiger Sicht wohl als mißglückt zu bezeichnen. Ich würde die Gitarre gern in den Ursprungszustand zurückbauen (lassen), habe aber leider noch nicht viel Erfahrung. Besteht überhaubt die Chance, ein (funktionierendes) Original-Schlagbrett mit allem technischen Zubehör zu bekommen? Vielleicht auch ein komplettes Instrument gleicher Bauart?
Wer weiß Rat?
 
Eigenschaft
 
auf ebay ist gestern eine weggegangen^^
ein wenig spät
 
Hallo TomtomSchulz,
mach doch mal Fotos von der Gitarre und den "Innereien" des guten Stücks. Wenn der Gitarrenlehrer sagt, sie sei in gutem Zustand, lässt sich eventuell mit geringem Finanzaufwand mit den vorhandenen Teilen was Gutes aufbauen.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo,

Glückwunsch zur 81er Blazer :)

Originalbestückte Pickguards zu finden, dürfte schwierig werden, dann schon eher eine komplette Blazer oder Roadstar II-Gitarre bei ebay (in einigermaßen gutem Zustand ab ca. 150 Euro). Ich habe für meine Blazer beim Trashcontainer (www.dein-pickguard.de) für ca 30 Euro ein Schlagbrett anfertigen lassen (unter "deine Bestellung" ist es der Typ IBB80, auch mit 3 Single-Coil-Ausfräsungen zu bekommen). Meins war mintgrün, andere Farben sind billiger. Die Bestückung habe ich selber vorgenommen mit ebay-Tonabnehmern und neuen Schaltern und Potis. Solltest Du so etwas auch vorhaben, empfehle ich Dir, erst die Tonabnehmer zu besorgen und auszumessen, damit Du die Maße bei der Bestellung angeben kannst. Ich musste von Hand nachfeilen, da diese alten Japan-Tonabnehmer z.T. etwas größer sind als Standard-Fender-Singlecoils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die kurzfristigen interessanten Hinweise. Die Seite www.dein-pickguard.de ist - glaube ich - sehr hilfreich. Allerdings fehlen mir jetzt noch weitere Infos. Welche Tonabnehmer sind zu empfehlen; soweit ich weiß, hat die Blazer ursprünglich drei Single-Coil-Abnehmer. Welche sind - bei angemessenem Preis - zu empfehlen? Welchen 5-Wege-Schalter wähle ich, gibt es da auch Unterschiede? Schließlich: welche Potis nehme ich?
Für den einen oder anderen Tipp wäre ich schon noch dankbar, bevor ist loslege!
 
Erstmal zu Potis und Schalter: eine gute Quelle sind z.B. rockinger.com oder banzaieffects.com oder Dutzende andere; beim Boardbetreiber scheint es sowas nicht zu geben. Die Potis (Lautstärke und Ton) sollten logarithmisch sein, der Lautstärke-Poti für Single-Coils sollte 250 kOhm haben, der Tonpoti 500 kOhm. Teurer ist meistens auch besser, aber die Standardware reicht m.E. für eine nicht unbedingt hochpreisige Blazer aus. Nimm Strat-geeignete Potis mit kurzem Gewinde (Du musst nur durchs Pickguard durch, nicht durch eine dicke Holzdecke wie bei Les Pauls):
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07001/07002/07003

5-Wege-Schalter: der hier sollte reichen für eine Standard-Strat-Schaltung:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17020/17021

Mono-Klinkenbuchse:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201/07202

Blazers hatten Dome-Speed-Knöpfe ähnlich diesem hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0817C/0817S/0817G

Zu den Tonabnehmer: da gibt es tausende von Möglichkeiten. Original hatten die Blazers soviel ich weiß 2 verschiedene Single-Coil-Varianten; die teurere der beiden hatte eine Anzapfung, konnte also von "normal" auf "laut" umgestellt werden. Auf ebay ist gerade ein solcher originaler Blazer-Satz für unter 30 Euro weggegangen, aber man findet sie nicht oft. Falls Du solche einbauen willst, musst Du für diese Umschaltung noch einen Mini-Kippschalter einplanen. Zum Experimentieren kannst Du Dir ja erstmal einen beliebigen Strat-SC-Satz kaufen; die gibt es in wirklich allen Varianten und Preisklassen. (Falls Du später auf Original-Pickups umbaust, musst Du dann halt nochmal am Pickguard feilen.) Falls Du ungefähr weißt, welchen Sound Du suchst, frag im entsprechenden Thread nach:
https://www.musiker-board.de/modifi.../101871-pickup-beratung-sammelthread-145.html

Und lass mal Fotos sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die guten Tipps, jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen.
Hier ein Foto von dem guten Stück:

Ibanez Blazer.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben