Ibanez DN500, CORT KX1, Hagstrom Swede-> hauptsächlich Metal

  • Ersteller Highstrung
  • Erstellt am
Highstrung
Highstrung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.08.13
Beiträge
4
Kekse
134
Hallo, wertes Musiker-Board! : )

Ich habe hier schon öfter rumgestöbert und mich heute dazu entschlossen hier anzumelden, da ich auf ein wenig "Tritt" angewiesen bin. :D

Ich bin noch ein Noob, was die Klampferei betrifft (lerne noch nicht ganz ein Jahr E-Gitarre). Meine Enstiegsklampfe ist so ne Billig-Strat-Kopie + Billigübungsamp. ; ) Ich möchte mir eine neue E-Gitarre zulegen. Der Amp wird wohl ein Line 6 Spider IV 30 werden. Ich war gestern ein wenig anspielen und letztlich stehen jetzt 3 Klampfen zur Auswahl:

http://www.musik-center.de/Gitarre/Bass/E-Gitarre/Hagstrom-Swede-White-Gloss::397.html

http://sites.thestar.com.my/audio/story.asp?file=/2007/1/25/audiofile/25cort&sec=audiofile

http://www.heise.de/preisvergleich/ibanez-dn500-a420584.html


Spieltechnisch soll es irgendwann mal in den Metalbereich gehen. Aber ich möchte nicht nur "auf die Fresse" knüppeln (in weiter, ferner Zukunft :D), sondern recht flexibel bleiben...

Ich kann sagen, dass mir alle 3 gut gefallen haben. Die Hagstrom war aber wie "zu Hause" - Ich hatte sie auf den Beinen, griff einen Powerchord und das war irgendwie so "OH!". Also die Hals-Haptik war für mich direkt sehr angenehm. Und auch so fühlte sie sich "richtig" an. *lach* Meine Anfängerohren wissen nicht viel - kann da nur sagen, dass die Hagstrom von den dreien trocken schon sehr voll klang. Am Amp klangen sie alle gut. Aufgefallen ist mir noch, dass beim Trocken anspielen bei der Hagstrom nichts geschnarrt hat. Das macht ja gerne mal die tiefe E-Saite. Bei der Cort und Ibanez schon. Nicht extrem (hatte da gestern ein paar andere in den Händen, da es -für mich- schon eher störend war, obgleich das meist über Amp gespielt nichts machte. Ist vllt so ein "Eigending", dass mir zu viel Schnarre nicht schön ist. :D).

Und nun... weiß ich nicht. Ich tendiere sehr zu der Hagstrom - war von Anfang irgendwie so ein Bauchgefühl. Aber habe keine Ahnung, ob sie auf längere Sicht sich auch als Metalklampfe eignen würde. Oder ob ich da mit der Cort oder der Ibanez besser beraten wäre. Und überhaupt: Hat hier jemand Erfahrung mit einer der Gitarren? Dann bitte posten! : )


Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf Antworten,
strung
 
Eigenschaft
 
... Die Hagstrom war aber wie "zu Hause" - Ich hatte sie auf den Beinen, griff einen Powerchord und das war irgendwie so "OH!" ...

Ich bin ja selbst noch ein Frischling, aber mit diesem Satz beantwortest Du Deine Frage schon selbst. Schließlich musst Du Dich ja dann mit der Gitarre wohl fühlen und das scheinst Du hier ja von Anfang an - und nur dann kannst Du das Optimum aus ihr herausholen. :)
 
Erstmal willkommen in Forum, :)

Ich kann sagen, dass mir alle 3 gut gefallen haben. Die Hagstrom war aber wie "zu Hause" - Ich hatte sie auf den Beinen, griff einen Powerchord und das war irgendwie so "OH!". Also die Hals-Haptik war für mich direkt sehr angenehm. Und auch so fühlte sie sich "richtig" an.

Wenn man nicht viel Erfahrung mit Gitarren hat, kann das sogar hilfreicher sein, als wenn Vorurteile dein Urteilsvermögen täuschen. Wenn du dann so eine Reaktion auf eine fremde Gittarre hast, ist das ein seht gutes Zeichen. Wenn sie dir so positiv auffällt, kann ich dir nur raten, sie zu kaufen.

Und nun... weiß ich nicht. Ich tendiere sehr zu der Hagstrom - war von Anfang irgendwie so ein Bauchgefühl. Aber habe keine Ahnung, ob sie auf längere Sicht sich auch als Metalklampfe eignen würde. Oder ob ich da mit der Cort oder der Ibanez besser beraten wäre. Und überhaupt: Hat hier jemand Erfahrung mit einer der Gitarren? Dann bitte posten! : )

Ich habe hier vor kurzer Zeit ein Review zu meiner Hagström SUPER Swede gemacht (link ist in meiner Signatur). Allerdings ist das eine leicht andere Gitarre, als die, die du rausgesucht hast. Die Unterschiede sind aber marginal. Die Super Swede hat ein Coil-Splitting-Schalter, mit dem du die Humbucker in Singlecoils umschalten kannst. Das bedeutet, dass nur noch eine der beiden Spueln im Tonabnehmer "an" ist und der Ton dünner wird, aber auch, dass der Sound eine interessante neue Klangfarbe bekommt.
Die normale Swede (die, die du rausgesucht hast), hat stattdessen einen anderen Schalter, der den Sound irgendwie anders beeinflusst (sorry, ich kenn mich mit dem Modell nicht gut aus):rolleyes:.

Der Punkt der Vielseitigkeit...

Spieltechnisch soll es irgendwann mal in den Metalbereich gehen. Aber ich möchte nicht nur "auf die Fresse" knüppeln (in weiter, ferner Zukunft :D), sondern recht flexibel bleiben...

..., ist mit einer Swede (welche von beiden, ist einigermaßen egal) erfüllt.

Ansonsten sind die Hagströmgitarren ihr Geld aber auf alle Fälle wert.

Um noch kurz auf das Thema Metal zu kommen: Metal geht mit Les Paul artigen Gitarren eigentlich immer. Wenn dir die Tonabnehmer irgendwann zu zahm sein sollten, kannst du sie immer noch tauschen, aber die Basis der Gitarre stimmt schon mal.

Zu den anderen beiden Gitarren kann ich nichts sagen, außer dass Cort und Ibanez auch im unteren Preissegment gute Qualität liefern. Mehr kann und will ich aber nicht sagen.

Gruß Theo
 
Erst mal: Wilkommen im Board.

Hagstorm hatte ich auch mal in der Hand als ich nach ner Metal-Paule gesucht hab.
Is echt n geiles Brett und wenn du wie du gesagt hast dich gleich "zu Hause" gefühl hast dann schlag zu, Denn genau so muss man sich mit ner Gitarre.

Falls es das Budget her gibt wäre auch ne Gibson LPJ 2013 empfehlenswert (Made in USA für 680 Tacken is geil!).Thomann hat ein Sondermodell mit Burstbucker Pro PU's
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wc.htm

Die normalen Modelle haben nen 498T (Bridge) und nen 490R (Neck) verbaut die mit schwarzen Plastikkappen abgedeckt sind. Alá EMG.


*Editiert->Ampberatung bitte im entsprechenden Sub!*

Greetz Andreaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum TE: wenn du dich mit der Hagstrom wohl fühlst, dann nimm sie, weil: Metal kann sie und die verarbeitung der Swedes sind sehr solide ...defintiv auch ein Instrument für einsteiger, Fortgeschrittene und sogar noch darüber hinaus. Und kleiner Tipp am rande: Du solltest aber auf alle Fälle einen aussagekräftigeren Threadtitel nennen, sonst ist der Thread ganz schnell zu ...

Zu Andreaz: Amp-Beratung gehört in den bereich Verstärker & Boxen und war hier auch nicht gefragt ;)

Rüschtüsch! Daher editiert. R'D
 
Vielen Dank für die Antworten und Willkommensgrüße! : )

Zum Threadtitel: Ja, ich weiß. Mir ist aber just in diesem Moment nichts anderes eingefallen. Habe gar nicht daran gedacht einfach mal die Klampfen aufzulisten. :redface: Daher vielen Dank für Änderung!

Es freut mich zu lesen, dass die weiße Chinawedendame *lach* wohl doch kein Fehlkauf sein wird und mich lange begleiten wird. : )
Wollte nur keinen reinen "Bauchkauf" machen und lieber erstmal noch schauen, ob es irgendwelche unschönen Dinge gibt, die man eben nicht gleich beim ersten Mal anspielen bemerkt. Und natürlich in Erfahrung bringen, ob sie musikalisch passt.

Zu lesen, dass andere auch angetan sind von Swedes, gibt mir nun die volle Sicherheit und ich werde dann morgen die Lady aus den Fängen des Musikgeschäfts befreien. :D (ich glaube, sie fühlte sich bei mir auch viel wohler *g*)

Ein großes Dankeschön!
strung
 
@Highstrung

Hagström ist eigentlich immer ne gute Wahl, da machst du nix verkehrt.

Mir sind in letzter Zeit einige Hagis zu ziemlich günstigen Preisen auf ebay aufgefallen (bei gewerblichen Händlern /Neuware), schau Dir die dochmal an, da kannst du mitunter noch etwas sparen.

Zb: http://www.ebay.de/itm/Hagstrom-Swe.../330846263607?pt=Gitarren&hash=item4d07f95937

Die Swedie unterscheidet sich von der normalen "Swede" dadurch das sie optisch etwas einfacher gehalten ist (Lackierung) und andere Pickups drin hat, nämlich anstatt den 58ern die 62er welche eher heißer und aggressiver tönen und somit die Gitarre nochmehr Richtung "Heavy" schieben.

oder hier die Ultra Swede mit nem dünneren "Flitzehals" und Lindekorpus

http://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-HAG.../400541668603?pt=Gitarren&hash=item5d4224d4fb

- - - Aktualisiert - - -

 
@Highstrung

Hagström ist eigentlich immer ne gute Wahl, da machst du nix verkehrt.

Mir sind in letzter Zeit einige Hagis zu ziemlich günstigen Preisen auf ebay aufgefallen (bei gewerblichen Händlern /Neuware), schau Dir die dochmal an, da kannst du mitunter noch etwas sparen.

Ach, ich weiß nicht. So via Internetz ist mir irgendwie nichts (wenn man nicht gerade inner Bucht ne E günstiger schießen will, die eigtl viel viel mehr Geld kostet). Gitarre ist ja nicht gleich Gitarre. *denk* Und ich bin auch so ein netter Mensch. *lach* Mir wäre das nichts - im Geschäft anspielen und dann via Netz bestellen, weil's bissken günstiger käme. Nee nee, da mag ich dann doch lieber das Geld dort lassen, auch wenn ich's nicht so dicke hab. (Immerhin knapp ein Jahr gespart, um mich bei 500€-600€ Klampfen umzuschauen)


oder hier die Ultra Swede mit nem dünneren "Flitzehals" und Lindekorpus

Der Hals der Ultra Swede ist noch dünner als der von der "normalen" Swede? :eek:


Edit: Das mit dem Zitieren hat echt super geklappt! :D Das muss ich nochmal üben... :rolleyes:
 
War ja nur ein Vorschlag, wenn du deinen Musikalienhändler vor Ort unterstützt bekommst du natürlich ein moralisches + ;)

Ja der Hals der Ultra Swede ist noch dünner, ich glaube du hattest noch keine Ibanez RG in der Hand das sind dann dünne Hälse ^^

4_Neck.jpg


zB auf dieser Gitarre zu finden




die Ultra Swede geht aber stark in diese Richtung.
 
Ja, dem ist wohl so. Den Hals der Ibanez DN500 fand ich nicht so dünn - was ja wohl daran liegt, dass es keine RG ist. *lach*

Klingt natürlich verlockend, dass die Ultra Swede 'nen noch dünneren Hals hat (ich hab' kleine Hände ^^). Aber nein, ich lasse mich nicht hinreißen :D Ich bin fest entschlossen, jawoll, das bin ich!
 
Falls du noch die Möglichkeit hast mal in nem anderen Musikladen weitere Modelle zu testen würd ich Dir das empfehlen.

Zb ne Gibson LPJ die erwähnt wurde.. Ich denke das würde sich lohnen, wenn das Geld erstmal weg ist ist es weg ;)

Je mehr Eindrücke man von verschiedenen Gitarren vorher hatte desto besser ..
 
Klingt natürlich verlockend, dass die Ultra Swede 'nen noch dünneren Hals hat (ich hab' kleine Hände ^^). Aber nein, ich lasse mich nicht hinreißen :D Ich bin fest entschlossen, jawoll, das bin ich!

Wenn es verlockend klingt, warum nicht auch eine Ultra Swede ausprobieren? Wenn es nichts ist, kannst du ja immer noch die normale Swede nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben