Ibanez EDB 500 - Signal verebbt...

  • Ersteller Veitinus
  • Erstellt am
V

Veitinus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
25.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Ich spiele einen Ibanez EDB 500. Seit einiger Zeit bemerke ich nach etwa 5 Minuten spielen, dass das Signal vom Bass wegbleibt. Zunehmend immer stärker, bis bald nichts mehr zu hören ist, und/oder ein "Knacken" aus der Box kommt. Kabel, Box und Topteil scheiden als Fehlerquellen aus. Die wurden ersetzt und das Problem besteht weiterhin. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.


lg


veitinus
 
Z

Zoid

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
09.11.04
Beiträge
152
Kekse
118
Ort
Nürnberg
bitte net böse nehmen.... ist schon häufiger passiert..... hast du schon die batterie der elektronik gewechselt ???
 
ratking

ratking

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.080
Kekse
38.168
Ort
München
Das war, muss ich zugeben, auch mein erster Gedanke - einfach mal die Bstterie überprüfen. Wenn's das war, denk' dir nix, ist schon den erfahrensten Bassern passiert ;)
Und wenn's daran net liegt - dann mal die Elektronik überprüfen (lassen). Kann dann eigentlich nur an 'ner kalten Lötstelle, 'nem Kontaktfehler, 'nem unfreiwillgen Massekontakt oder so was in der Art liegen.
 
V

Veitinus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
25.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
hm, also batterie wurde erneuert... daran lags auch nicht... dann werd ich das teil mal durchchecken lassen müssen. vielen dank für die tipps!


mfg
 
Boerx

Boerx

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen....


aaaaaaaber es ist ganz normal, dass das Signal nachdem man einen Saite angechlagen hat, langsam verebbt:p
Erneutes Anschlagen des Tons behebt das Problem normalerweise
;-)



ok, back to Ernsthaftigkeit
Das hört sich ein bisschen nach nem kaputten Kondensator oder so an. Aber probier den Bass doch mal an nem anderen Amp und die Fehlerquelle auch wirklich einzuengen
 
NoUseFor

NoUseFor

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
28.05.10
Beiträge
222
Kekse
1.209
Es war klar, dass es nicht die Batterie ist: Wenn die langsam zu ende ist, dann zerrt es erstmal ne Zeit lang, und dann ist es am Ende ganz stumm. Bie B. oben meinte, ist da was an der Elektronik an sich nicht ok, sollte ein Fachgeschäft reparieren können.
 
Cervin

Cervin

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.237
Kekse
38.418
Ort
NRW
Es war klar, dass es nicht die Batterie ist: Wenn die langsam zu ende ist, dann zerrt es erstmal ne Zeit lang, und dann ist es am Ende ganz stumm. Bie B. oben meinte, ist da was an der Elektronik an sich nicht ok, sollte ein Fachgeschäft reparieren können.

Das ist nicht ganz richtig. Vergleiche z.B. Akkus mit den Kaufbatterien. (Bei 9V darf man ja von Batterie sprechen :p).
Normale kaufbatterien fallen tatsächlich langsam ab, so das es mit der zeit immer schwächer wird und irgendwann weg ist. Dieser Vorgang kann sich echt ziehen.
Nutzt man allerdings einen Akku, kann sich der ganze Vorgang auch mal auf einen Song beziehen. Also erst relativ normal, dann immer schwächer, es fängt an zu zerren und ist schließlich weg.
Und wer kennt es nicht: Steckt man einen akku einen Tag später wieder ein, klappt er für kurze zeit wieder, und dann beginnt das spiel (in viel kürzeren Zeitabständen) von neuem. Daher hätte das Fehlerbild tatsächlich auch auf eine Leere Batterie hindeutne können!

Wenn es aber schon eine neue Batterie ist, und der Zeitabstand bis zum verschwinden des Signals immer relativ gleich ist, tippe ich auch auf einen defekten Kondensator. Wenn der gefunden ist, ist die sache schnell und günstig gegessen.
 
NoUseFor

NoUseFor

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
28.05.10
Beiträge
222
Kekse
1.209
Ich benutzte nie Akkus und rate das auch keinem.
 
Cervin

Cervin

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.237
Kekse
38.418
Ort
NRW

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben