Ibanez Edge Zero Tremolo - Saite springt raus

  • Ersteller Guitarfreak95
  • Erstellt am
G
Guitarfreak95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
17.05.09
Beiträge
90
Kekse
250
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Ibanezgitarre gekauft und habe gestern das erste mal Saiten wechseln wollen.
Also die Saiten neu drauf. Schon da sprang mir die tiefe E Saite mehrfach raus und ich konnte sie erneut einspannen.
Alle anderen Saiten sitzen bombenfest und als ich die Gitarre heute aus dem Koffer nahm um nochmal nachzustimmen sprang die Saite bei Tremolobenutzung wieder raus.
Das ist extrem nervig, außerdem traut man sich kaum am Tremolo zu spielen weil man die Saite ja auch nicht mit dem Gesicht auffangen möchte^^
Die Saiten die jetzt drauf sind sind auch dicker und deshalb lässt sich das Tremolo ja eh schwerer benutzen aber kann das überhaupt sein dass die Saite trotzdem rausspringt?
Ich habe auch die kleinen Festklemmer mir angeguckt sieht aber alles okay aus.

Laut Anleitung sollte man bei den Basseiten die Saite bei dem doppelt umwickelten Teil einspannen, in den Ibanez Foren und Tutorials auf Youtube macht das aber niemand daher habe ich die Saite davor schon abgeschnitten, könnte das daran auch liegen? Alle andere Saiten halten ja trotzdem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
GuitarFreak
 
Eigenschaft
 
Nein, darin liegt es nicht, mach ich auch so (ZR Tremolo, gleicher Aufbau).
Es kann eigentlich nur an dem Klemmböckchen liegen. Entweder hat es doch ne Macke (Riss o.ä.), oder du hast die Anpressschraube nicht fest genug angezogen.
 
Hey, danke für die Antwort.

Naja ich weiß nicht wie fest du die anziehst, aber ich will das Gewinde ja nicht überdrehen? Also ich drehe fest bis es fest ist und dann eben noch n Stück weiter :gruebel:
 
Ich dreh die Dinger normal ordentlich zu, und wenn alle Saiten aufgezogen sind, dreh ich jeweils nochmal vorsichtig nach. Die sind schon tüchtig zu dann.
Stell sicher, dass die Saite tief genug drin ist und gerade eingespannt ist, also wirklich mittig zur Kerbe und nicht irgendwie seitlich eingequetscht ist (passiert allerdings eher bei den dünneren Saiten).
 
Ich brumme die Schrauben auch immer mit relativ viel Gewalt fest. Und zwar stecke ich das lange Ende des Inbusschlüssels in die Schraube und nutze das kurze Ende als Hebel. Damit mach ich dann erstmal so fest es ohne Hilfmittel geht. Dann dreh ich den Schlüssel um und gebe mit nun mehr Hebelwirkung noch ein paar Grad hinterher. Ein Bisschen mulmig ist mir dabei auch immer, aber was will man denn machen? Mir kam auch schon beim Spielen die D-Saite ins Gesicht geflogen. Das will man sich ja ersparen. Naja, und schlimmstenfalls macht man sich bei zu viel Gewalt halt so ein Böckchen kaputt, was man für ein paar Euro Fuffzig nachbestellen kann. Passiert ist mir das aber in 10 Jahren noch nicht.

Ergo:
Was Arakon schon sagte: steck die Saite bis zum Anschlag rein. Pass auf, dass sie nirgends verkantet. Dreh ordentlich fest. Bis zur Angst und dann noch ein Bisschen weiter ;). Falls es dann immer noch nicht halten sollte, vermute ich, dass mit der Schraube oder dem Gewinde was nicht stimmt. Dann kannst du ja bei meinl.de das Böckchen nachbestellen und noch mal probieren.

Nachdem ich jetzt mal nachgesehen hab, muss ich meine Aussage "paar Euro Fuffzig" revidieren. Kostet ja doch 22€, so ein Böckchen...
 
Schon klar, aber das wird ja wohl das letzte sein, was irgendwie kaputt gehen kann. Wenn die Saite wirklich nicht festgehalten wird, dann ist das Gewinde entweder der Schraube oder des Böckchens im Anus.
 
Nein, das ist eben genau das, was "zerdrückt" wird, wenn zu fest angezogen wird. Ich hab bei nem normalen FR von einer gebrauchten Gitarre gleich drei von den Dingern wegschmeissen können, weil sie duchgebrochen waren.
Wenn das Gewinde durch wäre, würde die Schraube durchdrehen.
 
Zur Verdeutlichung: Nur bei einem EDGE Pro kann man die Ball-Ends an den Saiten dranlassen. ABER das Klemmböckchen darf nur die eigentliche Saite einklemmen, NICHT das Ball-End selbst oder den ca. 2cm langen und mehrfach umwickelten Teil zwischen Ball-End und Saite. Man steckt also die Saite so weit durch die Öffnung, bis das Ball-End im roten Plastikteil liegt (siehe Bild) und schraubt erst dann die Arretierschraube zu.

ep_side2.jpg



EDIT: Beim EDGE Zero, wenn ich das System richtig verstehe, muss man das Ball-End entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke euch für die Antworten,

wenn das nächste mal neue Saiten draufkommen werde ich denke ich auch wieder auf die dünneren zurückwechseln da sich das einfach leichtgängiger mit dem Trem spielt.

@Gitarrero: Bist du dir da sicher? Also wenn ich das Trem öffne dann is da nach kurzem Weg ne Metallplatte wo das Saitenende dann aufsitzt und nix wo man das Ballend hintun könnte. Bin etwas verwirrt da in den Ami Foren manche sowas andeuten dass man das dranlassen könnte :gruebel:
 
Ah, nein, tut mir Leid, ich habe mich getäuscht - die Reiter beim EDGE Zero sind völlig anders konstruiert als beim EDGE Pro. Ich muss meinen Beitrag oben korrigieren.

Ich hatte zwar mal eine Gitarre mit dem EDGE Zero, aber das ist schon länger her und die Phase war auch nur sehr kurz, aber wenn ich mir die Bilder in den weltweiten Internetzen so anschaue, deutet das darauf hin, dass man beim EDGE Zero das Ball-End *nicht* dranlassen kann...
 
Jup, das muss definitiv ab.
 
Zieht die Madenschrauben bloss nicht ZU fest an, sobald es quietscht ist Schicht im Schacht.
Die Böckchen sind mit das letzte was bei zu festem anziehen kaputt geht.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt
 
Ich hab auch an meiner RGIR27E vor kurzem die Saiten gewechselt. Das mit dem Anknallen der Schraube ist das eine, aber steckt die Saite auch weit genug drin? Ca. 1 - 1,3 cm sind es schon, was sie rein muss und außerdem solltest du darauf achten, dass sie ziemlich genau mittig sitzt, sonst greift das System auch nicht richtig. Wenn die hohe E z.B. nach rechts oder links verrutscht, greift das Böckchen z.B. gar nicht. Tückisch ist die Geschichte mit der Tiefe, weil auf halber Strecke ein kleiner Absatz ist, wenn du da schon meinst, unten zu sein, hält das System dem Zug nicht stand und die Saite fliegt raus.
 
........
Ich hatte zwar mal eine Gitarre mit dem EDGE Zero, aber das ist schon länger her und die Phase war auch nur sehr kurz, aber wenn ich mir die Bilder in den weltweiten Internetzen so anschaue, deutet das darauf hin, dass man beim EDGE Zero das Ball-End *nicht* dranlassen kann...

Nein, kann man nicht. Habe hier eine RG 827 rumstehen. Die Ballends müssen definitiv ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben