Probleme mit Edge Zero Tremolo

  • Ersteller Alirandali
  • Erstellt am
Alirandali
Alirandali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
04.07.08
Beiträge
27
Kekse
61
Ort
Im schönen Bayern
Hallo liebe Forumgemeinde...

Habe seit knapp 1 1/2 Monaten meine neue Ibanez RG 2550 Z mit Edge Zero Tremolo.
Gestern ist mir eine Saite gerissen deswegen hab ich mich entschlossen heute neue Saiten draufzutun...(ein dickerer Satz ---> von 009-042 auf 009-46)
Hatte zwar keine Ahnung wie das ganze ging hab es aber dann aber mit mitgeliefertem Handbuch geschafft alle Saiten zu wechseln...(Zu Beschreibung wie ich vorgegangen bin, falls es hilft:Hab als erstes die gerissene Saite gewechselt und zwar indem ich zuerst die Klemmschrauben oben entfernt habe und dann die jeweilige unten aufgeschaubt habe und dann ganz normal die Saite gewechselt;die neue unten mit abschnittenem Ball-End eingezogen und oben aufgewickelt ein bisschen angezogen und dann gestimmt;das gleiche bei den andern Saiten auch).
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Nach dem alle Saiten gestimmt sind wirkt das Tremolo so als wird es nach oben gezogen, das Hantieren mit dem Hebel wirkt ziemlich schwammig.Um es vllt. ein bisschen genauer zu beschreiben der Tremoloblock sitzt nicht mehr,wie vor dem Saitenwechsel parallel zum Korpus. :confused:
Weis garnicht was ich tun soll;habe Angst was kapput zu machen(ist ja noch ne neue Gitarre...:().

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Jup, klare Sache
Wenn dein Tremolo nach vorne kippt, weil der Saitenzug viel Stärker ist, hast du in der Gitarre mehrere dicke Federn (etwa 1 cm dick), nicht zu übersehen. Die musst du dann länger ziehen, d.h. vermutlich in die Gitarre reinschrauben.
Wenns nach hinten kippt die Federn kürzer machen.

Sollte es immer weiter nachkippen (passiert wohl auch öfter), mehr Federn einsetzen

Siehe hierzu zB meinen Thread mit dem Problem (Mit Bildern in Farbe 8) )
https://www.musiker-board.de/vb/tec...stark-genug-keine-l-cher-f-r-mehr-federn.html
 
du hast doch hinten eine justierschraube oder?!
die drehst du einfach, bis das tremolo wieder parallel zum korpus sitzt. sollte eigentlich ganz einfach sein beim zero point tremolo.

sg
 
Erstmal danke an alle; es hat geklappt das Baby schreit wieder :D
Hat hinten im Korpus ein kleines Rädchen mit welchem ich den Tremoloblock weiter absenken sodass alles wieder parallel ist :great:

Nochmals danke für alle schnellen und hilfreichen Antowrten :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben