ibanez ew20wnf bband

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich habe hier eine (etwas verstaubte) Western mit BBand Tonabnehmer.
Dieser spuckt an der g Saite fast nichts aus, im Vergleich zu den anderen Saiten.

Das Band an sich ist nach oben hin gewölbt und der Steg sass bis grade seeehr locker darauf. Hab die Stegeinlage dicker gemacht.
Die einlage ist 2 teilig und dadurch hat sich genau zwischen den beiden Teilen ein kleiner Huckel am Band gebildet.

Warum macht Ibanez sowas?? Oder hat da jemand gesägt?
Ist der BBand noch zu retten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20180115_213030.jpg
 
Eigenschaft
 
Sowas macht Ibanez nicht, die Stegeinlage ist mit Sicherheit gebrochen oder jemand hat sie aus irgendwelchen Gründen tatsächlich durchgesägt. Wenn der PU nur an der g-Saite kein gutes Signal ausgegeben hat aber h- und e-Saite in Ordnung waren, könnte es durchaus sein, dass er noch funktioniert und nur der Druck an dieser Stelle zu gering war. Aus der Ferne ist das aber schwer zu sagen.

Ich würde auf jeden Fall mal eine neue Stegeinlage besorgen oder anfertigen und dann testen, wie es mit einer durchgehenden Einlage mit der g-Saite aussieht. Vielleicht haben sich dann alle deine Probleme schon gelöst;).
 
Danke, wie verhält sich denn ein bband gegenüber eines Piezos?
Gleichmässigen Druck brauchen die in Form einer planen Auflage.
Dieser hier ist oben rund:redface:
Wenn ich mit einem Schraubendreher leicht den Bereich direkt am Bband abklopfe, merkt man auch dass am Pegel fast nichts mehr rüberkommt.
 
Dieser hier ist oben rund

Wenn du "diese[m] hier" den Pickup meinst, dass ist schon in Ordnung. Wichtig ist, dass die Nut im Steg unten plan und ohne Verschmutzung ist und dass die Stegeinlage von oben gleichmäßig drückt. Letzteres dürfte bei dir nicht mehr der Fall gewesen sein. Die Klopfprobe mit dem Schraubenzieher ist hier nicht so wahnsinnig aussagekräftig, dass entspricht ja nicht dem Druck, dem ein solcher PU normalerweise unter Satenspannung ausgesetzt ist.

Nochmal: Besorg dir eine neue Stegeinlage, die brauchst du sowieso, wenn du die Klampfe wieder einsatzfähig machen möchtest. Dann siehst du klarer wie die Lage ist und ob der PU noch was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben