Ibanez Gibraltar Bridge ersetzen

Rill
Rill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
17.10.09
Beiträge
119
Kekse
62
Meint ihr es ist Möglich die Gibraltar bridge auf der Rga32 durch eine Tune-O-Matic Bridge zu ersetzen?
Ich werde die tage mit einem Massband in den nächsten Gitarreladen und werde es mal abmessen.
Aber mich würde eure meinung mal interessieren.
Und wie Steil darf der Winkel hinter der Brücke bei einer String-Through Brücke sein?

ibanez rga32 bridge.JPG
 
Eigenschaft
 
1.Wieso willst du das denn?

Ich persönlich finde den Originalsteg deutlich besser als eine TOM. Erstens kann man die Saitenreiter einzeln verstellen und hat so bessere Möglichkeiten eine gute Saitenlage zu erzielen, außerdem hat sie durch die Grundplatte mehr Kontakt zum Korpus, was eine bessere Schwinungsübertragung bedeutet. Die TOM macht meiner Meinung nach nur bei einer gewölbten Decke sinn, wo man eben keine Grundplatte platzieren kann und den Steg nur auf 2 Bolzen lagern kann, die natürlich viel weniger Kontaktfläche mit dem Korpus haben.

2. Darüberhinaus gibt es einige Schwierigkeiten:

Die Löcher zur Saitendurführung durch den Korpus wären zu nah am Steg, das würde wahrscheinlich schon funktionieren, aber sicherlich ziemlich komisch aussehen.
Die Schraubenlöcher des alten Stegs wären immernoch im Korpus... man könnte sie zwar füllen, aber nicht unsichtbar machen.
Die TOM müsste wahrscheinlich versenkt werden, da die Ibanez keinen Halswinkel hat und der Steg dann wahrscheinlich zu hoch wäre -> sonst scheiß Saitenlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso?
Ich persönlich finde eine TOM um einiges beser zu bespielen.Ich habe jetzt mehrere stunden mit der RGA eines freundes gespielt und ich komme mit der Gibraltar nicht klar.

Also mi ist schon klar das es schwer realisierbar ist.
Es ist rein Hypothetisch.Ich meine wenn das Kosten/Nutzen verhältniss nicht stimmt dann wäre es natürlich Dumm das zu machen.
Ich spiele im moment einfach nur mit dem gedanken da die Gitarre ansonsten "Perfekt" ist.
;)
 
Ich kann bisweilen noch nicht nachvollziehen, inwiefern eine BRÜCKE mehr oder weniger gut bespielbar sein kann...
Kannst du vielleicht beschreiben, was genau dich stört? Legst du deine Hand beim spielen drauf, schnarrt irgendetwas oder wo liegt das Problem?

Vielleicht bin ich ein Banause, aber für mich haben Brücken nur klangliche und praktische (Einstellung) Unterschiede. Vielleicht kannst dus mir ja erklären.

Ich denke ein Austausch lohnt sich, je nach deiner Einschätzung. Da kommt jalt viel auf dich zu:

- Holzarbeiten, alte Löcher dübeln, etc.
- neue Brücke so einbauen, dass die Gitarre spielbar wird => evtl. Bastelarbeit
- Brücke/ GItarre einstellen

Jenachdem wieviel du selbst kannst kann das mehr oder minder teuer werden.
Wenn das wichtig für dich ist lohnt es sich auch, oder?!

Viele Grüße
 
Ja ich lege meine hand auf der Brücke ab.
Und bei Palm muten finde ich es störend das die saitenreiter tiefer liegen als der "Rahmen".
 
Hallo Rill,
ich schlage mal was Kostenloses zum Ausprobieren vor:
Wenn die Reiterchen Dir zu tief liegen, dann stell den Hals schräg.
Kurzanleitung: Saiten runter/ Hals abschrauben/ in die Halstasche ein Furnier/Eispin/Sonstwas so einlegen, dass der Hals einen Winkel kriegt/ Hals und Saiten wieder drauf/ Reiterchen und Pickups höherstellen und das Ganzen sound- und handlingmäßig ausprobieren.
Zum "Shimmen" gibt es hier im Board bestimmt schon was zu lesen.
Falls Du Dir das zutraust:
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben