PRS-Wraparound (SE) durch Rockinger Harmony-Bridge ersetzen?

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Wie der Titel schon sagt: Ich hab 'ne PRS SE (genau d´genommen die Semi mit Soapbars) und frage mich, ob der Austausch der Brücke dem Klang was bringt. Die originale Bridge ist sicher nicht so schlecht, aber vermutlich auch aus Guss. Die Harmony-Bridge ist halt deutlich eckiger, aber wenn's was bringt...
Hat das schon mal jemand gemacht oder einfach so 'ne Meinung dazu?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
*Push*
PS: Wird es Probleme aufgrund der leicht unterschiedlichen Mensur (PRS vs. Gibson) geben?
 
Ah, ok. Meinst Du damit, daß es in "Mensur-Richtung" nicht gepasst hat? Hätte die Brücke weiter nach hinten gemußt? Hast Du die Reiter bei der verlinkten Bridge ungefähr in der Mitte der auch eher vorne/hinten?
Danke!
 
Die Mensur ist doch der Bridge wurscht!
Und umgekehrt.
 
Genau. Was passt jetzt nicht? Oktavreinheit ist bei Wraparound eh so eine Sache. Aber die Harmony hat im Gegensatz zu den Werksbridges von Gibson Madenschrauben zum Einstellen.
Bolzenabstand kann eigentlich nicht gemeint sein. Bei beiden verlinkten sind es 82mm.
Ich hab die Harmony in meiner Gibson Melody Maker und der Unterschied ist deutlich hörbar. Mehr Klarheit und Brillianz und wesentlich mehr Höhen. Insgesamt klingts knackiger.
In wie weit die PRS SE qualitativ mithält, kann ich nicht beurteilen.
 
Die Mensur ist logisch egal, aber die Kompensation hängt ja wieder von der Mensur ab. Also könnte ich mir vorstellen, daß die Abstände der einzelnen Saiten (natürlich wieder in "Mensur-Richtung") nicht ganz passen. Aber bin auch auf Genaueres von Shelby gespannt. Vor allem, weil mir diese Badass-Bridges lang nicht so gut gefallen wie klassische Einteiler oder die PRS-Bridges.
 
Es kann doch nur so sein, dass der Einstellbereich der Harmony Bridge so gerade eben nicht ausreichend ist, um die Octavreinheit einzustellen.
 
Bevor hier alle um den heißen Brei reden:
Die Harmony Bridge hat auf MEINER Tremonti SE einfach vom Bolzenabstand her nicht gepasst, die Bolzen übrigens auch nicht (Bohren für mich keine Option).

Die verlinkts Bridge war ein Segen. Die Bolzen passten direkt in die Löcher und die Bridge passt perfekt.

Mit Mensur hatte das rein gar nix zu tun, die Bridge sitzt perfekt da wo sie soll.
Edit noch kurz zu Rockinger HB: Es hat wirklich nur um vielleicht nen Zentimeter gepasst, aber auf jeden Fall so viel, dass es auch mit "leichter Gewalt" nicht auf die Bolzen rutschte.
 
Ein cm sind 10mm. Also wäre dein Bolzenabstand nicht 82mm sondern 92mm. Das stimmt doch nie im Leben. Sei doch bitte so gut und wenn du schon Zahlen postest, dann bitte reelle. So kann das nicht passen.
 
Also meine PRS SE Semi P90 hat einen Bolzenabstand von ca. 82mm. Ob's auf den mm stimmt, kann ich nicht sagen, aber sicherlich sind's keine 92mm.
 
Ein cm sind 10mm. Also wäre dein Bolzenabstand nicht 82mm sondern 92mm. Das stimmt doch nie im Leben. Sei doch bitte so gut und wenn du schon Zahlen postest, dann bitte reelle. So kann das nicht passen.

Ich meine natürlich MILLImeter. Heidenei, ich war 2 Tage in Köln und der Schlafentzug macht sich solangsam bemerkbar ;)
 
Hab bei Thomann 'nen link auf eine Wraparound-Brücke von ABM gefunden. Bolzenabstand 81mm. Jetz wiss mer's.

- - - Aktualisiert - - -

Damit aber gleich die nächste Frage: Von ABM gibt's die Wraparounds in Alu und in Brass. Hat jemand mit letzterem Erfahrung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben