Ibanez GRG 170 DX + Drop C?

L
LeNNyS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.17
Registriert
14.11.03
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi Leutz,

habe seit kurzem endlich meine GRG...

Nun direkt eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Drop C auf der Gitarre?

Auf Anhieb scheint es da Probleme mit dem Tremolo zu geben (welches ich übrigens gern in Betrieb lassen würde)... Bin mir jetzt nicht sicher ob ich evtl lediglich eine Feder entfernen sollte, oder ob es andere Stärken für die Federn gibt!?

Btw: Gibt es eigentlich nen Trick um die Federn zu montieren? Bevor ich da jetzt rumwurste und nachher Probleme bekomme ;)

Vielen Dank schonmal für jede Antwort

Best Greetz
 
Eigenschaft
 
Hab die GRG 170 DX auch.
Drop C geht damit wunderbar, hab sie sogar teilweise auf Drop A (übernimmt jetzt mein 7-Saiter :p) gespielt.
Brauchst nur einen dickeren Satz Saiten. Ich hab glaub ich dafür immer Dean Markley 12-52er genommen. Außerdem hab ich noch die Zusatzfeder, welche bei mir dabei war, für die dicken und mittleren Saiten eingespannt (Also direkt hinter der 1. Feder bei den dicken Saiten). Musste dann die Schrauben am Trem ein wenig anpassen und dann hat sich auch nichts mehr verstimmt.

Um die Feder zu montieren hab ich das Trem ein wenig Richtung Korpus gezogen und auf der Rückseiten das eine Ende der Feder in das Trem rein und das andere Ende mit 'ner Spitzzange festgehalten und an diesen Haken gezogen und festgemacht.

Gibt auf Youtube irgendwo ein Video wo es darum geht das Trem richtig einzustellen, damit sich nichts verstimmt. Ist eigentlich für ein Floyd Rose gedacht, hat aber auch super bei mir mit dem Ibanez Trem geklappt (Ist ein Fat 10 meine ich ). Der Typ stimmt die Gitarre, legt einen Löffel hinten unters Trem und stellt das Trem ein, bis der Löffel rausfällt. Dann wieder stimmen und wieder Löffe, etc.

Also Drop C ist kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!
Vielen Dank für die fixe Antwort, hab ich morgen wenigstens was zu tun :D

Tjoa, damit ist denke ich die Frage auch schon geklärt^^

Best Greetz
 
Sehr geil!
Vielen Dank für die fixe Antwort, hab ich morgen wenigstens was zu tun :D

Tjoa, damit ist denke ich die Frage auch schon geklärt^^

Best Greetz

Zur Erleichterung:
Hab die Grg270 auch auf Drop C. Klappt wunderbar
 
Funktioniert/klingt bestens, kann ich nur bestätigen, wenn du (ohne Werbung machen zu wollen xD) Soundbeispiele hören willst kannst du gerne auf meine Youtube Seite die in der Signatur verlinkt ist gehen. Die letzten paar Cover habe ich zwar mit einer anderen Gitte gespielt, aber die 30 anderen hat mir die GRG170, zumeist auf Dropped C, gute Dienste geleistet.

MfG Chröschi

rock on ~
 
Geht ohne Probleme, hab meine auch auf drop C im Moment. Falls du jedoch auch immer wieder auf E stimmen willst solltest du das Tremolo blockieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben