Ibanez grg 250 DX Tuningproblem

M
Magga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Ibanez grg 250DX zugelegt. Die Gitarre ist nicht schlecht nur habe ich ein kleines Problem mit dem Tremolo. Ich wollte neue Saiten aufziehen da die D'Addario, vom Hersteller der Gitarre, sehr schnell rosten.
Als ich sie drauf hatte wollte ich die Gitarre stimmen und habe dann nach 2 min gemerkt das das nichts wird, weil das Tremolo immer mitgeht. Ich weis nun blöderweise nicht wie ich das Tremolo festsetzen kann, sodass ich die Gitarre stimmen kann, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt auf die ich nicht komme. Wenn jemand von euch das Gleiche Model hat wie ich oder sich mit der Situation auskennt, möchte er mir doch bitte Mitteilen wie es geht. :great:

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Du ahst ja ein Floyd Rose Style Tremolo. Zieh die Saiten erst einmal auf.
Dann stimmst du sie. Frei Schnauze. Dann stellst du mithilfe der Tremolo Federn Das Tremolo so ein das es absolut plan ist. Dann stimmst du nochmal, von aussen nach innen, also, Tiefe E, Hohe E, A-Saite, H-Saite, D-Saite, G-Saite. Dann stellst du das Tremolo wieder nach, bis es plan ist. Das machst du solange bis alles stimmt. Du näherst dich so immer mehr an. Ansonsten findest du mit der Forensuche unter "Floyd Rose stimmen" Sicher hunderte Threads mit genauen Anleitungen.

lg
Decuay
 
Das ist nunmal die Sache mit Vibratosystemen, die geben nach.
Dazu kommt noch, dass sich Saiten in den ersten Stunden ihres (aufgespannten) Lebens noch ausdehnen.

Was hilft?

Wieder und wieder neu stimmen, spielen, stimmen.

Und eventuell die Saiten ein wenig dehnen (etwa auf halber Länge - 12ter Bund - nehmen und 1-2 cm nach oben zu ziehen).


[edit:]
Ich bin davon ausgegangen, dass du die gleiche Saitenstärke aufziehst wie zuvor.
Wenn die Saitenstärke geändert wird, siehe mein Vorposter.
 
Danke für die Antworten...
@The_Dark_lord: Das ist mir ja alles klar. Nur ist es so, dass wenn Ich die E-Saite gestimmt habe und dann die A-Saite gestimmt habe, die E- Saite schonwieder verstimmt ist, weil das Tremolo, durch den Anzug der A-Saite, die E-Saite wieder zurücksetzt. (hört sich völlig bekloppt an >.<)
@Decuay:Ich werd mich naher mal ransetzten...wird wohl n Weilchen dauern denke Ich.
 
Danke für die Antworten...
@The_Dark_lord: Das ist mir ja alles klar. Nur ist es so, dass wenn Ich die E-Saite gestimmt habe und dann die A-Saite gestimmt habe, die E- Saite schonwieder verstimmt ist, weil das Tremolo, durch den Anzug der A-Saite, die E-Saite wieder zurücksetzt. (hört sich völlig bekloppt an >.<)
So ist es.
Das macht man einfach so:
Jede Saite der Reihe nach stimmen, dann das ganze wieder, dann wieder, und dann wieder.
Solange, bis alle Saiten stimmen.

Ja, das dauert, aber das ist nunmal eine Eigenschaft von Vibrato-Systemen, das Stimmen dauert sehr lange.
 
Hi,

eure Angaben in allen ehren, aber so wie beschrieben wird sich das Problem nicht beheben lassen.

Eigentlich hat Decuay es ja schon ganz gut beschrieben, allerdings lässt sich dieses "mitgehen" des Trems nicht dadurch kompeniseren, dass man die Federkralle immer weiter anzieht, denn da ist auch irgendwann ende...

Da ich grad zu faul bin das ganze wieder aufzurollen zitiere ich mich mal selbst:

Die Lösung ist relativ simpel, die Bridge muss vor dem ersten groben Stimmen in eine feste Postition gebracht (fixiert) werden.

Gut erklärt ist das ganze hier im Forum (mit Bildern): >Klick mich<
Unter Punkt 5 findest du die korrekte Vorgehensweise.

Das Problem kommt dadruch zu stande, dass die Bridge solange sie nicht fixiert ist dem Zug der Saite immer weiter nachgibt. Stimmt man also eine Saite, so zieht sich die Bridge in die Höhe, und die nächste Saite die man stimmt zieht die Bridge noch weiter in die höhe, was dafür sorgt das die zuerst gestimmte Saite wieder gelockert/ runtergestimmt wird (da die Saitenspannung durch das einschwenken der Bridge richtung Kopfplatte geringer wird), stimmt man wieder nach gibt die Bridge immer weiter nach, usw. (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ).

Also, vor dem groben Stimmen fixieren, alle Saiten durchstimmen, Locking nuts drauf, Fixierung entfernen und Feinstimmen, dehnen, Nachstimmen, das ist die ganze Magie... (lies dir am besten dennoch den Workshop durch ).

Die Federn solltest du (bei gleicher Saitenstärke) wieder in etwa in die Ausgangslage drehen können, sodass das Trem parallel zur Korpusoberfläche steht.

Viel Erfolg

Fixieren kann man das Trem ganz gut mit einer Packung Taschentüchern, das man zwischen Trem und Korpus klemmt oder einem Löffel, oder oder oder, die möglichkeiten sind vielfältig ;).

Ansonsten gibts auf youtube auch ein Video das das ganze recht anschaulich erläutert.


Viel Erfolg,

Mr. H
 
Danke Mr. H du hast das Problem bestens erkannt.
Danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht.
War mir klar, dass das Problem öfter angeschrieben wird.
Ich war nur zu faul um den richtigen Thread zu suchen :redface:
 
Tremolo fixieren wird auf jeden Fall helfen. Ansonsten mal ne dumme Frage: Hast du beim Saitenwechsel alle Saiten auf einmal abgenommen oder nach und nach gewechselt?
 
Nach und nach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben