Ibanez GRG Pickups

CoMuS
CoMuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
18.06.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hiho

Hab mal jetzt dat board durchsucht nach der Frage ob es sich lohnt, in billig-Gitarren neue Pickups einzusetzen.
Die Frage wurde zwar schon oft gestellt, aber leider endete fast jeder Thread in der Aussage, dass es nicht sinnvoll sei in sog. billig Klampfen teure Pickups einzubauen.
(Warum tunen dann manche einen uralt golf 1 zur mega luxus karosse auf ?- ist dann doch eigtl dasselbe! )

Bei mir ist es halt so, ich häng an meiner ersten Gitarre und würde mit ihr halt auch gerne auf der Bühne auftreten:cool:.
Also würde ich gerne mal n paar Antworten hören und zwar ohne den üblichen Kommentar ,öh ist doch eh viel zu teuer,.... bla ..bla.. bla.

Ich besitze eine Ibanez GRG170DX (H-S-H) und möchte sie etwas mehr bühnentauglicher machen und zwar:

1. ist es möglich, auch bloß einen Pickup auszutauschen oder muss man(n) das komplette set austauschen ?

2. könnte man es dann auch so einstellen, dass der Singlecoil nicht funktioniert ?

3. Würden da auch EMG/81 reinpassen oder tun dies bloß bei ESP/Ltd Gitarren.

4. Könnte man EMGs auch mit anderen Pickups kreuzen ? - oder muss das zwingend die selbe Marke sein ?

5. Nehmen wir mal an man, würde jetzt EMGs oder Seymour Duncans einbauen, muss man(n) dann die Elektronik gleich mitaustauschen oder kann die drin bleiben ?

6. Kennt jmd einen guten Online-Ratgeber (nicht den vom Thomann) wo evtl auch die Verkabelung drinsteht ( mit Bildchen ;_) ) und mit dem auch ein Anfänger zurecht kommt ?

So ich hoffe ihr reist mir nicht gleich den Kopf ab wegen meinen Fragen , aber ich bin halt auf dem gebiet noch Anfänger .

Schon mal thx im voraus;)

CoMuS
 
Eigenschaft
 
CoMuS schrieb:
Hab mal jetzt dat board durchsucht nach der Frage ob es sich lohnt, in billig-Gitarren neue Pickups einzusetzen.
Die Frage wurde zwar schon oft gestellt, aber leider endete fast jeder Thread in der Aussage, dass es nicht sinnvoll sei in sog. billig Klampfen teure Pickups einzubauen.
(Warum tunen dann manche einen uralt golf 1 zur mega luxus karosse auf ?- ist dann doch eigtl dasselbe! )

Hmmmm, jo.
Is ja auch sinnlos :)
Besser fahren tut der nicht, wenn man kein besseres Fahrwerk und Motor reinbaut.
Der Motor bei ner Gitarre ist das Holz und das Fahrwerk die konstruktion. Wenn du beides tauschst, haste ne neue Gitarre. -> "Tuning" ad absurdum geführt.

CoMuS schrieb:
1. ist es möglich, auch bloß einen Pickup auszutauschen oder muss man(n) das komplette set austauschen ?

Ist möglich, überhaupt keine Frage.

CoMuS schrieb:
2. könnte man es dann auch so einstellen, dass der Singlecoil nicht funktioniert ?

Latürnich, einfach abklemmen :)

CoMuS schrieb:
3. Würden da auch EMG/81 reinpassen oder tun dies bloß bei ESP/Ltd Gitarren.

Nope, passen auch da rein (rein vom Platz her mein ich jetzt). Eventuell brauchts noch ein Extra-Fach für die Batterie, normalerweise aber nicht. Wies mitm Sound aussieht, musst du selbst wissen, das ist subjektiv...

CoMuS schrieb:
4. Könnte man EMGs auch mit anderen Pickups kreuzen ? - oder muss das zwingend die selbe Marke sein ?

Geht...ist aber nicht zu empfehlen. Zumindest nicht die Kreuzung mit passiven Tonabnehmern.
Mit anderen aktiven dürfte es kein riesen Problem darstellen, bei passiven muss man aber einiges beachten (und eventuell nochmal zusätzlich Geld ausgeben bzw. mit "Kompromissen" leben [die für mich untragbar sind/wären]).

CoMuS schrieb:
5. Nehmen wir mal an man, würde jetzt EMGs oder Seymour Duncans einbauen, muss man(n) dann die Elektronik gleich mitaustauschen oder kann die drin bleiben ?

Bei aktiven EMGs muss der Großteil getauscht werden. Ansonsten nicht.
Das ist allerdings dann alles dabei, wenn du den EMG-Tonabnehmer neu kaufst.

CoMuS schrieb:
6. Kennt jmd einen guten Online-Ratgeber (nicht den vom Thomann) wo evtl auch die Verkabelung drinsteht ( mit Bildchen ;_) ) und mit dem auch ein Anfänger zurecht kommt ?

Guck mal ins "Technik"-Forum (wo dein Thread übrigens auch eher hin gehört. Hier in "Gitarren-Modelle" passt er nicht rein. Bisschen besser aufpassen nächstes mal!). Da gibts einen Thread ganz oben "LLL - Lobos lustige Leitungen".
Da hab ich versucht, das ganze Schaltzeug mehr oder weniger verständlich und Idiotensicher deutlich zu machen. Allgemeines Zeug fehlt zwar (könnt ich eigentlich mal machen...), aber es sind einige Pläne und Skizzen da.

CoMuS schrieb:
Bei mir ist es halt so, ich häng an meiner ersten Gitarre und würde mit ihr halt auch gerne auf der Bühne auftreten:cool:.
Also würde ich gerne mal n paar Antworten hören und zwar ohne den üblichen Kommentar ,öh ist doch eh viel zu teuer,.... bla ..bla.. bla.

Auch wenn dus nicht hören willst:

Ein Tonabnehmer kostet ca. 80€.
2 davon kosten demnach 160€ und das kommt schon gut an den Kaufpreis deiner Gitarre ran.
Da halte ich die Relation für sehr schlecht.
Das blöde ist nämlich, dass das wichtige am Sound nicht die Tonabnehmer sind, sondern der Rest der Gitarre: Holzqualität, Konstruktionsqualität.
Beides kannste nicht wirklich ändern. Da muss eine neue Gitarre her...
Tonabnehmer sind nur "Tonwandler", schau dir zu diesem Thema am besten mal die "Guitar Letters" an, findest du über die Suchfunktion (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Ulf! :D). Das heißt im Klartext, dass sie nur die Schwingungen in ein verwendbares elektrisches Signal umwandeln. Die können ne schlechte Grundlage von der Gitarre auch nicht verbessern:
Garbage in - Garbage out! (TM Ray

Also...an deiner Stelle würd ichs mir echt ma überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben