Ibanez ART oder GRG?

M
moonr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne von Akustik- auf E-Gitarre umsteigen und habe von sehr vielen Fachleuten gehört, dass Ibanez vom Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere im Einsteiger-Bereich, mit die besten sind.
Dementsprechend habe ich jetzt ein paar unterschiedliche Modelle in die engere Auswahl genommen. Es ist nun nur die Frage welche zum Genre eher passt. Ich möchte hauptsächlich Rock, Alternative aber auch Jazz und Blues spielen.

Wäre dann für mich die Ibanez ART- eher als die GRG-Reihe (GRG170DX) geeignet?

Oder wie sieht es mit der GSA 60, SA-120 oder der RGA42 aus?

Worin unterscheidet sich denn hauptsächlich die ART80 von der ART120? Lohnt sich der Aufpreis für die 120er?


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

VG, moonr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - willst du Dich nicht ersteinmal für eine Form entscheiden?
Das Ibanez auch im unteren Preissegment wirklich brauchbare Instrumente verkauft kann hier wohl kaum einer abstreiten.
Der Haupt- und soweit ich weiss auch der einzige Unterschied der ART80 & 120 liegt in der Bestückung der PU's.
Die 80er hat passive ab der 120er sind aktive verbaut.
 
Bei der Auswahl deiner Stilistik und da ich die ART-Reihe kenne, rate ich dir eher zur GRG. Durch die PU-Bestückung bist du flexibler, sie hat 24 Bünde und durch die Strat-Form kommst du auch besser an die hohen Lagen.
Problem könnte evtl. das Tremolo werden. Musst du schauen wie du mit klar kommst und wie stimmstabil die gitarre bleibt.
 
Bislang hab ich halt gelesen, dass die GRG eher für Metal etc. in Frage kommt. Is das dann doch so nicht richtig?

Und wie sieht es mit der GSA 60, SA-120 oder der RGA42 aus?
 
Bislang hab ich halt gelesen, dass die GRG eher für Metal etc. in Frage kommt. Is das dann doch so nicht richtig?

Und wie sieht es mit der GSA 60, SA-120 oder der RGA42 aus?

Grundsätzlich kann man mit jeder Gitarre alles spielen. Bedenke dass die ART-Reihe keine typischen Paulas sind. Wenn du eher einen Les Paul Sound haben möchtest, dann schau lieber nach eine Hagstrom Swede oder eine der Vintage Les Pauls, die auch immer gern hier empfohlen werden.
Aber wie gesagt, bei einer Strat hast du eher Vorteile in der Spielbarkeit.
Und wenn du meinst, sie wäre zu sehr Metal, warum hast du sie dann hier gelistet?:confused:

Also, geh anspielen und entscheide dann.
 
Da ich es ja nicht genau weiss und nur mal gehört hab, lass ich mich noch nicht beirren und hab sie trotzdem aufgelistet :)
 
Hi, also ich hab seit mehr als nem Jahr ne GRG 170 DX und bin eigentlich recht zu Frieden.
Vor allem anfangs :) Jetzt geht mir das ständige rumstimmen auf den Sack, weil die Gitarre bei jedem Fieps verstimmt. Bending? Auweia...

Kann aber auch an den Saiten oder ka was liegen...
Bin in Dropped C, falls das von Belang ist.

Edit:

Aber wenn du die Möglichkeit hast, spiel auf jeden Fall vorher beide Modelle an!!!
 
Beim Gitarrenkauf sind 2 Faktoren wichtig, und das wären Sound und Bespielbarkeit.
Meiner Meinung nach sind beide Faktoren sehr wichtig und auch sehr subjektiv, die Bespielbarkeit sollte jedoch im Vordergrund stehen, denn wenn die Gitarre noch so gut klingt und du dich auf ihr nicht zurecht findest, war alles für die Katz.
Die Ibanez Gitarren sind im Allgemeinen sehr gut für ihren Preis, also spiel sie einfach an und entscheide lieber nach Bauchgefühl :great:

Lg, Der_Don
 
überleg dir das mit der grg 170dx sehr genau!!! Wenn du das Tremolo nicht unbedingt haben willst gibt es nur Probleme, wie Noobrummer schon beschrieben hab. Vom Klang und Bespielbarkeit ist die Gitarre der Hammer aber das Tremolo macht einen wahnsinnig. Nimm dir eine der anderen aber verzichte lieber auf das tremolo. sonst kann man bei den Gitarren nicht viel falsch machen. Einfach anspielen und dann einfach für die entscheiden die dir am besten gefällt. so einfach ist das :)
 
Ich habe siet nem knappen halben Jahr die ART120 und bin sehr zufrieden! :)
Die Gitarre lässt sich toll bespielen, und hat einen tollen Klang.
Der UNterschied zwischen der ART80 und der ART120 ist, das die 80er passive, und die 120er aktive Pickups eingebaut hat.
Ausserdem meine ich mal gehört zu haben das die ART80 älter sein soll.
Man kann mit der 120 richtig abgehen, jedoch kann man ihr auch (insofern man den passenden Verstärker hat) tolle Clean- und Crunchsounds entlocken

Mein Tipp: ART120 :great:

Allerdings ist Anspielen im Musikladen immernoch die beste Lösung.
 
Man kann nicht gerade sagen welche GItarre füür dich besser ist, dafür fehlen Backroundinfos:
- Was für eine Musikrichtung steuerst du grob an?
- Welches Design gibt dir was?
- Hast du nen Amp? Wenn ja welchen?

(Btw. seit 6-7 Jahren hab ich die GRG170DX und bin auch als semi-profi noch voll zufrieden)

Achso Stimmstabilität bei der 170DX, das ich nicht lache. Ich spiele diese Gitarre seit 4 Jahren auf Drop C, mit und ohne Tremhaken und stimme diese Gitarre immer nur im Proberaum bzw mal leichtes Feinstimmen zuhause. Die verstimmt sich nicht! Zieht mal n paar vernünftige Saiten auf!
 
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060 oder noch besser Tremol No (neu leider zu teuer) rein und gut ist.
Am besten ne gebrauchte GRG für richtig billig Geld kaufen und das gesparte Geld dann in nem Jahr oder so, wenn die Ambition dann noch vorhanden ist, in ein gutes Instrument stecken!

(Oder eleganter: einfach die ART - vollkommen i.O. für den Einstieg!)
 
Ich hab mir das alles nochmal durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke du wärst mit einer Stratocaster am Besten bedient. Schau dir mal eine Yamaha Pacifica 112 an. Hatte letzte Woche auch mal eine angespielt. Liegt gut in der Hand, gibt einen schönen Ton, ist mit der HSS-Bestückung sehr flexibel und kostet auch nicht sehr viel. Für den Einstieg in die Welt der E-gitarre und bei deinen musikalischen Vorlieben, müsste das passen.
 
Danke für die ganzen Tipps!

Nach weiterer Recherche ist jetzt aktuell die Ibanez RGR 321 EX für mich ein Favorit geworden. Denke die taugt doch was?! Sagen zumindest vieles Reviews etc.

Und fürs Wohnzimmer-Spielen ein Roland Micro Cube,

Was haltet ihr von der Combi?
 
Der Mirco Cube wird hier im Forum ja derart hoch gelobt, ich glaube damit kannst du nichts falsch machen.
Die RGR 321 EX habe ich noch nie angespielt, doch scheint nicht schlecht zu sein. Ibanze ist mMn recht zuverlässig und an diesem Modell gibts ne Fixed Bridge, was ich persönlich bevorzugen würde ;)

Kann einer was zu den zwei Ibanez Humbuckern INF1 und INF2 sagen?

Edit:
Bedeutet "EMG-designed", von EMG designed, oder nach EMG Stil von Ibanez hergestellt?
 
Unbedingt auch den Vox DA-5 anspielen, kann imo alles bis auf High Gain besser als der Microcube und kostet das gleiche.
 
Danke für die ganzen Tipps!

Nach weiterer Recherche ist jetzt aktuell die Ibanez RGR 321 EX für mich ein Favorit geworden. Denke die taugt doch was?! Sagen zumindest vieles Reviews etc.

Und fürs Wohnzimmer-Spielen ein Roland Micro Cube,

Was haltet ihr von der Combi?

Mit Ibanez über 300 Euro macht man in der Regel nix falsch und der Cube ist ein sehr feiner Übungsamp. Dennoch solltest du die Gitarre anspielen und auch bedenken, dass aktive PUs nicht jedermanns Sache sind. Gerade für Jazz/Blues könnte ich mir bessere Kombinationen vorstellen (da ich aber EMGs generell nicht mag, drauf geschissen). Positiv ist schonmal das Splitten der PUs und die damit verbundene Flexibilität.
 
Ja das auf jeden Fall!

Bin auch noch etwas unschlüßig ob ich den Micro Cube oder den DA5 von VOX holen soll.
Beide werden über all hoch gelobt, da is die Entscheidung nicht leicht zu treffen....
 
Anspielen, anspielen und anspielen :)
 
wird wohl am besten sein :)

Hab gehört, dass die 11 Effekte beim DA5 nicht so überzeugend sein sollen wie die 7 vom Micro Cube.

Kann das einer bestätigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben