Ibanez GRG121 aufrüsten - womit?

Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Hallo Freunde,

habe eine Ibanez GRG121 in arg abgehalfterten Originalzustand geschenkt bekommen. Spezifikationen hier: http://ibanez.wikia.com/wiki/GRG121
Ich weiß, es ist ein Einsteigerinstrument, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich will daraus eine gute Gitarre der, sagen wir mal, Mittelklasse machen.

Ich werde sie neu lackieren und mit gleicher, aber neuer Ibanez-Brücke ausstatten (gleicher weil es eine eigene seltene String through Body-Konstruktion ist).
Auch habe ich vor, die Elektronik komplett auszutauschen, sowie die Bridge, die Mechaniken, und sonstige Hardware.
Neubundierung evtl. später einmal. Vorab muss es Polieren tun.

So, nun meine Fragen:

1. Was denkt ihr, lohnt sich das? Komme ich so wie beschreiben wirklich in genannte Mittelklasse oder gar darüber?

2. Welche Hardware, insbesondere Mechaniken und Pickups könnt ihr empfehlen?
(Die Gitarre soll kein reines Metal-Brett werden, sondern eher vielseitig sein, mit Schwerpunkt Hardrock/Rock/Heavy Blues)

Ich bedanke mich im Voraus!

PS: Falls jemand ein Lackier-Tutorial o.ä. im Netz kennt, bitte gerne.

lg,
Bruce
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ich bin ja ach schwer dafür vorhandenes aufzupimpen. Allerdings sollte dafür die Basis stimmen.

Bei der GRG ist das meiner Meinung nach nicht der Fall. Nur neue Elektronik und Pickups sind da kein Sprung in die Mittelklasse.

Aber das ist nur meine Meinung. Kannst ja mal abwarten was andere dazu sagen.

Bei einer RG mag es Sinn machen, die GRGs die ich gesehen und gespielt habe waren alle echt übel. Aber vielleicht sind das ja nur einzelne Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde zwar in eine GRG auch nicht wirklich Geld investieren, aber man kann dennoch wenn gewollt einiges rausholen...

Um daraus ein gutes Instrument zu machen müsste man folgendes austauschen:

- Bridge
- PUs und Potis
- Neu bundieren
- andere Stimmmechaniken
- neuer Sattel

Alles andere wie Lackierung etc. wäre nur optional...
 
Um daraus ein gutes Instrument zu machen müsste man folgendes austauschen:
etc. ...

well, das sind ja die mods, die ich beschrieben/vorhabe.

Trotzdem Danke!

Hast du noch einen Tipp für Humbucker?
(keine P90 aber ebenso cremig, nicht zu hart)
 
Humbucker die etwas "cremig und nicht zu hart sind"... Hmm... Da würde ich PAF Typen nehmen... Die sind nicht ganz so harsch oder aggressiv, haben allerdings auch etwas weniger Output
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben