Ibanez GRG121, GRG 170 DX oder EPIPHONE EXPLORER-GT

L
LéFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
22.02.09
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend,

habe jetzt bis vor kurzem eine ziemliche billige E-Gitarre zum einstieg gehabt , da ich nun schon ein bissl was spielen kann, habe ich beschlossen mir nun mal ne neue Gitarre zuzulegen um doch ein wenig mehr freude am spielen und lernen zu haben...Die frage ist nun aber welche?

Die oben 3 gennanten modelle sind nun in meiner engeren auswahl und in meinem Budgetbereich (250€)
Eigentlich war mein Favorit die GRG 170DX, die hat ja auch eigentlich auch fast permanet gute bewertungen, bin nun aber irgendwie wegen den Tonabnehmern ins schwanken gekommen, weil ich doch ggfs. aktive haben möchte und die 121 GRG ja welche hat, ob die nun taugen oder nicht weiss ich allerdings nicht ;)

Zudem habe ich neulich dieses " Top-Angebot" von der Epi Explorer GT gesehen (knappe 140€) und jetzt stellt sich mir halt die Frage welche dieser 3 Gitarren bestelle ich mir nun, am besten so schnell wie möglich

Ich möchte diese übrigends bevorzugt für den Metal bereich einsetzten und auch ein paar solos ala kirk hammett an den tag legen. :)

Was sagt ihr, zu welcher dieser 3 würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal, bin ja mal gespannt!


PS: mit anspielen ist das hier ein wenig schwierig, weil der laden hier keine dieser 3 Gitarren auf Lager hatte.
 
Eigenschaft
 
Die GRGR 121 hat keine aktiven PUs.

Aber sie sehen so aus wegen den verschlossenen Design. Gute Aktive Pus wären dann schon fast so teuer wie die GRGR selbst.

Ich an deiner Stelle würde die GRGR 121 nehmen, da sie eine fixed Bridge hat, und sich somit so gut wie nicht verstimmt. ;)

Außerdem ist die Gitarre nicht nur optisch für Metal gemacht.
Der Hals ist einigermaßen dünn, und lässt sich auch super bespielen.
 
LéFan;4640274 schrieb:
Eigentlich war mein Favorit die GRG 170DX, die hat ja auch eigentlich auch fast permanet gute bewertungen, bin nun aber irgendwie wegen den Tonabnehmern ins schwanken gekommen, weil ich doch ggfs. aktive haben möchte und die 121 GRG ja welche hat, ob die nun taugen oder nicht weiss ich allerdings nicht
Wenn die GRG170 gute Bewertungen hat, dann hast du doch schon einen Favoriten gefunden. Warum möchtest du denn aktive Tonabnehmer haben, konntest du einen signifikanten Unterschied heraus hören, welcher dir gefiel? Ein Tip von mir, wäre mal in der Bucht nach einer gebrauchten Ibanez RG zu suchen, da kann man viele tolle Gitarren für unter 200Euro bekommen. Ich mach meine Ibanez RG 370 die Tage auch verkaufs-fertig! Bei interesse einfach mal PN an mich.

Jokerrock hat natürlich auch recht, bei einer Fixed Bridge erspart man sich sehr viel Arbeit, da kann man öfters mal hoch und runter tunen. Wenn du kein Tremolo brauchst, würde ichdir auch zur festen Brücke raten.

MfG
 
sich anch einer gebrauchten RGumzuschauen ist auch eine sehr gute.

Ich weiß jetzt noch nicht wie gut du (Threadersteller) spielst, aber ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es für den Anfang besser und vor allem vielseitiger ist eine Gitarre ohne Tremolo zu nehmen, bzw. zu blockieren, oder es nicht freischwebend einzustellen.

Auch Metallica spielt Songs in Dropped Tuning. Da hätten wir z.Bsp. das St. Anger Album.

Und das umstimmen ist bei einem freischwebenden Tremolo eine Qual...

Also. Wenn du auch aufs Tremolo verzichten kannst rate ich dir auf jedne Fall zu einer ohne Tremolo.

Ansonsten wäre die 170DX natürlich auch keine Fehlentscheidung. ;)
 
1. meine persöhnliche Wahl:
Wenn du dich entschieden hast, (stark) überwiegend Metal zu spielen, würde ich eher die GRG 121 nehmen.
Gutes Teil, mit allem typischen Sachen einer Ibanez.;)
2. Bevor du dich aber wirklich entscheidest - ab in Laden und die beiden Teile anspielen.
lg,
 
Hey,

danke für eure Antworten!
Habe mich jetzt entschlossen die 170 DX zu kaufen, ich denke damit kann ich nix falsch machen, das Tremolo kann ich ja blockieren, wenn ich damit Probleme habe, ist mir aber irgendwie lieber das ich eines dabei habe, was ja im gegensatz zur GRG121 nicht der fall ist, dafür gefielen mir halt die Tonabnehmer besser, da ein Freund meinte, dass die einen geileren Sound liefern, ob's stimmt? ich weiss es nicht ;)

Gruß!
 
Falsch machen kann man mit beiden nichts.

Die Unterschiede in den PUs beider Gitarren sind jetzt nichts weltbewegendes.

Die Ibanez RGR170DX ist jedoch vielseitiger, da sie noch einen Single Coil in der Mitte hat.


Den Sound würde ich eher als angemessen bezeichnen. Aber fürn Anfang allemal gut genug :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben