Ibanez GSA 60 oder Yamaha Pacifica 112 ?

  • Ersteller parasonic
  • Erstellt am
Also da ich 3 leute mit ner paciffica kenne (eg) kann ich nur sagen finger weg !!! Poti kratzen, Pickup-Switch funktioniert nich mehr richtig etc. also Ibanez bietet wirklich gute einsteiger gitarren !
 
ich habe die gitarre erst eine woche und bisher konnte ich keine mängel feststellen, kann natürlich sein dass die qualität in den letzten monaten in den keller gegangen ist.

was mir nur etwas seltsam vorkommt ist das schnarren der seiten (die obersten 3) auch wenn ich sie mal nicht so feste anschlage, was kann man da machen ?

gruss
parasonic
 
Genau das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Die GSA 60 ist sicherlich nicht schlecht, aber in dieser Preisklasse haben die Trem's so ziemlich alle den gleichen Nachteil --> Stimmstabil:confused: !

Der Hals der RG ist zwar gewöhnungsbedürftig (Ich find ihn geil) aber Sound und Verarbeitungsqualität sind einfach stimmig.

Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht! Ein Freund von mir hat auch die Ibanez Gsa 60 und da ist das Trem sehr stimmstabil...wir sind beide noch Anfänger aber wenn ich mal bei ihm bin probieren wir aus Spaß immer ein wenig rum...die Gitarre klingt danach genauso wie vorher, also nicht verstimmt o.ä.:great:!
 
Also, bei meiner Pacifica (412V) schnarrt nix, knackt nix, Switch funktioniert tadellos. Die Gitarre ist extrem sauber verarbeitet und "klingt". Habe sie jetzt nach einem 3/4 Jahr zum Einstellen beim Fachmann gehabt, wonach die Saitenlage noch besser war (vielleicht sollten nicht alle wie wild an ihren Gitarren rumschrauben und sich hinterher wundern, dass immer noch Saiten schnarren... ich habe davon keine Ahnung und lass das für 10 Euro den Fachmann machen).
 
die gsa 60 lag mir nicht, der korpus ist mir zu klein gewesen, deshalb hatte ich mich für die yamaha entschieden. die seitenlage werde ich mal einstellen lassen, nur mein musikgeschäft ist ca. 50 km von daheim entfernt.

p.s.: wie kann ich denn die saitenlage verstellen ? über die schrauben auf der rückseite ?
 
also, ich könnte eine ibanez grg170 empfehlen....... ich finde soe perfekt als einsteigergitarre
 
wie kann ich denn die saitenlage verstellen ? über die schrauben auf der rückseite ?
Nein, da nicht!
Die Saitenlage stellst du am Tremolo ein, indem du das mit den 2 Imbussschrauben hoch und runter drehst...es sei denn Yamaha hat da ne andere Technik als Ibanez ;)
Abwer nach Google ist die Technik wohl gleich!
 
Nein, da nicht!
Die Saitenlage stellst du am Tremolo ein, indem du das mit den 2 Imbussschrauben hoch und runter drehst...es sei denn Yamaha hat da ne andere Technik als Ibanez ;)
Abwer nach Google ist die Technik wohl gleich!


danke, ich habe eben mal nachgeschaut, yamaha scheint sich da für die günstigere lösung entschieden zu haben und hat anstatt imbusschrauben, kreuzzschlitz verwendet.
 
Halt, stop, nein! Auch bei Yamaha sind die Imbusschrauben vorhanden, bitte nicht mit den Kreuzschrauben verwechseln, die sind für die Oktavreinheit zuständig. Hier zur Veranschaulichung (zur Vergrößerung anklicken): 000000003i01.jpg

1 ist für die Saitenlage, 2 für die Oktavreinheit
 
Damit verstellst du aber nur die Höhe einer Saite, es muss doch möglich sein, das ganze Tremolo zu verstellen oder nicht?
 
Achso, das ganze Trem kannst Du, glaube ich, über die zwei großen Imbusschrauben (die zum Neck zeigen) verstellen. Gibt es zumindestens bei meiner Pacifica. Man muss natürlich aufpassen, dass das Ding hinterher auch noch waagerecht steht.
 
Kann man das Tremolo bei der ibanez auch abschrauben?
 
danke für das photo, ich hatte mich schon gefragt wie das gehen soll, mit den schrauben kann man nämlich nur die saitenspannung ändern.

im moment bin ich sehr zufrieden mit der pac, wenn man nicht zu heftig auf die saiten eindrischt und die bünde sauber und fest greift, dann ist auch kein schnarren zu hören. musik-schmidt bietet ja nach einem jahr einen kostenlosen nachstellservice an.
 
Kann man das Tremolo bei der ibanez auch abschrauben?
Wieso willst du es abschrauben?
Das ist ja der Steg, ohne Steg geht ja gar nix an der Gitarre, wenn es dir ums verstimmen geht, dann kannst du es feststellen, mit einem Holzblock z.B., dazu gibts einige Threats..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben