Ibanez GSA60 + Strathals?

  • Ersteller with_teeth
  • Erstellt am
with_teeth
with_teeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
320
Kekse
195
hey ho
folgendes: ich bin auf der suche nach einer zweiten gitarre. spiele zurzeit eine ibanet grg 170 und bin auch ziemlich zufrieden mit dieser. nur...ich hab schon oefters auf stats gespielt und die haben mir vom spiel feeling einfach besser gefallen wie die grg. ich vermute mal ganz einfach wegen dem hals ;)^^ ein kumpel von mir (hat zusammen mit mir seine gitarre gekauft) wuerde mir seine ibanez gsa60 fuer 50 euronen verkaufen. diese werd ich ihm so oder so abkaufen nur: was mach ich mit ihr? da ich mich eh mal demnaecht daran machen wollte meine gitarre n bisschen zu modifizieren dachte ok mach ich das bei dieser. mein plan: ich will ein strat hals, als so ein 0815 stat hals wies bei den meisten fender stats anzutreffen ist, mit dem ibanez hals austauschen. nur passt der hals in die ibanez? stimmt die saiten laenge dann noch? passt der hals ueberhaupt rein in die gitarre? stimmt die hoehe?
hat jemand sowas schonmal gemacht, ausprobiert oder die moeglichkeit es irgendwie herauszubekommen?
weiss da draussen ganz zufaellig jemand mehr wie ich?^^

danke schonmal with_teeth
 
Eigenschaft
 
die GSA60 hat einen Hammer-Hals.. Erfahrungsgemäß :great: Den würde ich echt nicht tauschen. Aber vielleicht die PUs, da geht noch was.
 
es geht mir ja um das spielgefuehl dabei ;) und ich fand einfach ein normaler strat hals angenehmer wie der von einer gsa60 (wenn ich mich noch recht daran erinnere. der duerfte doch mal abgesehen von den bun anzahlen ziemlich gleich sein wie der von der grg170? wie gesagt wenn ich mich recht erinner^^)
 
Die Mensur ist bei denen auch 25,5"? Prinzipiell sollte ein Strathals passen, könnte sein dass geringere Anpassungen notwendig sind (z.B. falls er 1-2 mm breiter ist als der Ibanez Hals). Evtl. musst auch neue Befestigungslöcher am Hals Bohren wegen anderer Positionierung.
 
Werden Austauschhälse nicht sowieso ungebohrt geliefert? so kenn ichs...

Gruß Bernhard
 
Naja, wenn er einen gebrauchten kauft, ist der ja schon gebohrt :)
 
ah ok danke ;) weiss jemand wie das mit der hoehe ist? und muss ich da evtl n neues tremolo einbauen wo man den saitenabstant einmzelt einsdtellen kann?(strat haelse sind ja etwas "runder" wie de von ibanez wenn ich mich recht erinner)
 
Ich kann dir nicht garantieren, ob ein Strathals passt, weil nen Strathals normalerweise 21Bünde hat und der da an der Ibanez scheint 22zu haben. Aber es gibt auch Hälse für die Strat die 22 haben un der Hals nen Bisschen überlappt. Musste mal die Ibz genauer betrachten. und schauen!
 
also dass es von den buenden geth weiss ich. aber von der hoehe und breite halt net bis jetzt
 
Strat hat 56mm breite, wird auf jeden Fall passen. Die Höhe dürfte auch gleich sein (ca. 25mm Unterkante <-> Griffbrettrand seitlich am dicken Ende), ist eigentlich Standard. Was sein könnte, ist dass der Halswinkel sich etwas unterscheidet, dann muss man mit einem Keil nachhelfen (siehe z.B. Workshop auf Rockinger Homepage).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben