Ibanez GSA60 - Verzweiflung!

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich habe grad eine Ibanez GSA60 hier, die super klingt und sich klasse spielen lässt. Also eigentlich will ich sie behalten, gefällt mir ausgesprochen gut!
Leider ist es aber so, dass die Gitarre nur ca. 3 Minuten Spiel braucht, um wieder komplett verstimmt zu sein. Bei Tremolo Einsatz sogar sofort!

Die Frage ist jetzt ob ich das irgendwie hinbekommen kann oder ob ich sie gleich vergessen, sprich zurückgeben, soll?


Danke für jeden Tip!
 
Eigenschaft
 
Ist es denn eine neue Gitarre? Schon mal die Saiten gewechselt?

Rudi
 
Hi,

ja, heute aus dem örtlichen Laden mitgenommen, erstmal übers Wochenende, also noch nicht gekauft.

Meinst du, dass neue Saiten es rausreißen? Ich hab noch ein paar Sätze da, würde aber ungern einen investieren in eine Gitarre, die ich vielleicht sowieso zurückgeben muss.
 
Naja, du weißt halt nicht, was für Saiten da drauf sind und wie alt die sind. Von daher kann das schon einen ziemlichen Unterschied machen. Alte Saiten lassen sich oft nicht mehr richtig stimmen - ich würde mal einen neuen Satz Saiten spendieren - Schlimmstenfalls hast du den Satz Saiten in den Sand gesetzt, andernfalls das Geld für eine Gitarre - oder du gibst sie zurück, was du ja aber eigentlich nicht willst.

Wenn du vorsichtig bist, dann kannst du ja die Saiten vielleicht wieder abnehmen, wenn sich nicht die Saiten als das Problem herausstellen.
In YouTube gibt's auch viele Anleitungen, wie du die Saiten korrekt aufziehen musst: falsch aufgezogene Saiten können auch eine Ursache sein, wenn die Saiten die Stimmung nicht halten.

Rudi
 
Bevor hier mal wieder das wilde Raten losgeht, was für die Verstimmung verantwortlich sein könnte, wärs für alle am einfachsten, wenn du Gitarre wieder in den Laden bringst, das Problem einem kundigen Angestellten schilderst und es beheben lässt.
Normal ist eine solche Verstimmung zwar nicht, aber es ist auch kein besonderes teueres Instrument. Eventuell ist da was nicht fest genug angezogen, oder der Sattel ist schlecht gearbeitet oder oder oder...

Gruß
 
"Neue" Werkssaiten sind nicht der optomale Anfang für eine aufkeimende Liebe... hast Du alle Saiten nachgedehnt? Dazu hat man bei der Werksmontage oft keine Zeit.
 
Ich hab sie grad nochmal ausgepackt und durchgestimmt. Was soll ich sagen, stimme ich eine Saite, sind alle anderen sofort nicht mehr ganz genau. Nicht so schlimm wie bei minimalem Tremoloeinsatz, aber doch sehr gut sichbar im Stimmgerät.
Ich fahr morgen damit in den Laden, einen Satz Saiten investier ich jetzt nicht mehr. Meine andere Ibanez (ohne Tremolo) kann ich Tagelang spielen, ohne das eine verstimmung auffallen würde.
 
Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Die von Ibanez ab Werk aufgezogenen Saiten sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit D'Addario EXL 120, also schonmal nicht der letzte Rotz. Meiner Erfahrung nach bleiben die auch im abgenudelten Zustand noch stimmstabil, nur Klang und Haptik gehen dann den Bach runter. Die Schuld würde ich also nicht hier suchen.
Viel eher wird der Schuldige meiner Erfahrung nach das Tremolo sein. Hast du es schwebend oder aufliegend eingestellt? Ich würde es maximal aufliegend einstellen, optimaler für die Stimmstabilität wäre es, es festzusetzen. Ich konnte bei meiner GSA Wunder damit bewirken, als ich es aufliegend eingestellt habe. Es ist dann zwar von der Bedienung her nicht mehr ganz so cremig, aber dafür passt die Stimmstabilität wieder. Und wenn du es festsetzt, dann dürfte sich das Problem für alle Ewigkeit gegessen haben.
Bei meiner ists mittlerweile festgesetzt und die kann ich wirklich einen Monat nicht spielen, dann ausm Ständer nehmen und sie ist noch gestimmt. Ich würds also erstmal so versuchen, wenn dir das Instrument doch eigentlich zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben