Ibanez GSR200: Welche Pickups kann ich einbauen?!

Dawn
Dawn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
09.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Hölle an der Saale
Grüße, ich würde gerne neue Pickups einbauen. Hab einen Ibanez GSR200ex. Mein Frage ist nun - Welche Pick ups kann ich einbauen? - kann mir jemand welche empfehlen? Ein kumpel hat mir diesem Empfohlen: http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/will-power-middle kann ich den bauen? Ich bin leider etwas verwirrt, was das Thema angeht. danke schon mal grüße Dawn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Frage jetzt auf die PU-Maße bezogen oder möchtest Du einen bestimmten Sound erreichen? Warum die neuen PUs?

Grüße
T.
 
Die Frage ist auf die Maße bzw die Kompatibilität bezogen.

Woher weiß ich, was ich einbauen kann.
 
Woher weiß ich, was ich einbauen kann.

Ganz banal: nachmessen.

Sieht allerdings nach Standard P/J Kombi aus. Was dann auch klanglich das Problem stellt, 2 zueinander passende PUs zu finden. Zumal viele PJs daran kränkeln, daß der Steg-J mit dem P kräftemäßig (soll heißen vom Output her wie von der Mächtigkeit des Klanges) nicht mithalten kann.

Schließlich muß man auch fragen, ob es sich bei dem Bass lohnt, so teure PUs einzubauen -? Ein günstig-und-guter Klassiker wäre etwa Rockinger P-Bass + Hot-Jott. Oder hast Du ganz andere Wunschsounds?

Aber gut, selbst wenn man an dem Instrument aus welchen Gründen auch immer hängt, oder man sich sagt, die PUs kann man weiterverwenden, wenn man es eines Tages mit dem Bass mal gut sein lassen wird, oder wie auch sonst... Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch gleich auf eine passive Schaltung umsteigen -?
 
Hmm, nur so am Rande: Der PU, den Du im Eingangspost verlinkt hast, ist ein P-PU. Der wir dann auf jeden Fall NICHT passen.

Ich befürchte, Du kommst ums Ausmessen nicht herum.

Allerdings finde ich die Soundbeispiele (mit den Original-PUs) vom großen T. nicht so schlecht.

Warum willst Du neue haben?

Grüße
T.
 
Bin halt unzufrieden mit dem Sound und hätte gerne etwas tieferes mit mehr "Wums"
 
Hier gilt erst recht: vor allen weiteren Erwägungen mal ausmessen! Es sieht zwar auf den ersten Blick aus wie MusicMan PUs mit den offenen großen Polepieces, jedoch haben diese 3 sog. side tabs zur Befestigung (zur Illustration hier BassLines), werden also nicht passen.
 
Bin halt unzufrieden mit dem Sound und hätte gerne etwas tieferes mit mehr "Wums"
Hast du eigentlich schonmal mit der PU-Höhe, verschiedenen Mischungsverhältnissen (Balance-Regler) und unterschiedlichen Saiten experimentiert? Wenn die Antwort darauf "Nein" ist, dann rate ich dir grundsätzlich erstmal vom PU-Tausch ab. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben