Neue Pickups für meinen alten Ibanez

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Was wäre eure bevorzugte P-J Bass ?

In meinem 34 Jahre alten Ibanez RB824 hat jemand die originalen Picks gegen neuere ( aktive ) ausgetauscht.

Die gefallen mir aber nicht sooo dolle.:weep:

Was tun ? EMG HZ oder ... :confused:

Wenn es geht sollten die Pickups auch farblich passen ( cremeweiß ...)

Oder glaubt Ihr Ibanez kann noch Teile liefern ???
 
Eigenschaft
 
Was tun ? EMG HZ oder ... :confused:

Ausgerechnet davon hätte ich nun so gar keine Meinung. Die klingen zu harsch.

Oder glaubt Ihr Ibanez kann noch Teile liefern ???

Die hatten zwar mal Austauschpickups im Katalog, aber das ist nun schon über 30 Jahre her...

Offensichtlich hatten sie sich aber daran versucht, DiMario Model P+J nachzubauen. Warum nimmst Du nicht das Original, das klingt sogar besser ;)
 
Die HZ sind in meinem Spector ganz ok.

Seymor hat Pickups nur schwarz.

Schaller hat auch passende Pickups. Aber keine Ahnung was ich davon halten soll.

Dimarzio - waeren 110 Euronen fuer passive Pickups...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte dir grad den meinlshop vorschlagen :-D
 
Heut sind meine Pickups gekommen.

Der J-Pick ist auch ein Humbucker ... die originalen Pickups von Ibanez sind wohl wirklich echte Kopien diese Picks ...

Morgen wird eingebaut und getestet ...
 
Heute habe ich umgebaut ...

Foto_020814_002.jpg

Vor der Operation ... der P Pickup ist aktiv, der J Pickup ist eigentlich original
Wurde aber mattschwarz lackiert

Foto_020814_003.jpg

Noch ein Problem : Die Poti Achsen stehen zu weit raus - und damit stehen die Knöpfe der Potis zu weit ab

Foto_020814_004.jpg

Das lässt sich mit zwei aufgeklebten ( Pates Extreme Repair ) M8 Unterlegscheiben aus Kunststoff beheben ...

Foto_020814_005.jpg

Nach der OP ... Knöpfe liegen an und die Pickups sind wieder in Nikotingelb ...:evil:
Äh creme ...

Foto_020814_006.jpg

Zum Vergleich : die Originalpickups auf dem nahezu baugleichen RS 940
( Ja - die meisten Bässe hab ich als Zwillinge. Einmal mit -einmal ohne Bünde )

Foto_020814_007.jpg

Klarer Fall : Die J-Originalpickups sind eben keine Humbucker.:bad:
Cadfael hat also in seiner Beschreibung vom RS824 nicht recht
Die Magnete sind "gebrochen" der Pickup brummt deutlich mehr als der DiMarzio :weep:

Und klingen tun die DiMarzios auch besser ...:hail:

img009.jpg

Mit beim Pickup Set - ein Schaltplan.

Was nicht drinnen steht : Die Leitungen von den Pickups zum Volumenregler verdrillen. Sonst kann es trotz Humbuckern brummen ...
Wenigstens mit meinem alten Orange - da streut der Netztrafo wie Sau ...

Der Umbau klingt so gut, dass ich überlege meinen RS 940 (Fretless ) ebenfalls auf DiMarzio
umzurüsten :gruebel:
 
Und klingen tun die DiMarzios auch besser ...:hail:

Das freut mich :) Ich habe anno '81 mal relativ kurz hintereinander auf mehreren Fretless-Bässen mit original Ibanez PUs, Seymour Duncan und DiMarzio gespielt, und leider muß ich sagen, daß mir die Ibanez PUs am wenigsten gefallen haben, die klangen fast schon dünn, nicht druckvoll, kein besonderer Frequenzgang, hatten einen deutlich schwächeren Output.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben