Ibanez GTA15R + Stagg L250

• Ersteller Pushkin
  • Erstellt am
P
Pushkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Kekse
0
Servus,

ich bin ganz neu in der Musikwelt und ich brauche Hilfe dabei, meinen Verstärker (Ibanez GTA15R) richtig auf meine Gitarre einzustellen (PunkRock/Rock Sound). Da ich irgendwie auch nicht weiß, für was die ganzen Einstellelemente sind, bin ich etwas aufgeschmissen. Zudem man ja auch an der Gitarre einen Drehknopf hat, um Verzerrung einzustellen... Nicht dass sich da irgendwas überlagert oder so und es sich nicht gut anhört...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

Eigenschaft

Wieso drehst du nicht einfachmal an allem rum und guckst selbst was dir gefällt? :cool:

Ja, das könnte ich machen.

Nur ich wollte auch mal wissen, für was 1. die Drehregler an meiner Gitarre sind, also der Unterschied zwischen "Master-Tone" und "Master-Volume" und 2. welchen typischen Sound denn Punk Rock hat, z.B. wie ich dann Gain, Bass, Treble, Middle einstelle. Es gibt hier wahrscheinlich, mal vom Geschmack abgesehen, Standards wie z.B. viel Gain (75%), wenig Bass usw....

Gruß

also deine gitarre hat einen tone-regler (regelt wie viele höhen aus deiner gitarre kommen: ganz aufgedreht -> viele höhen, eher klirrender sound; ganz zugedreht -> relativ dumpfer sound) und eine volume-regler (sollte sich von selbst erklären)

DEN typischen rock/punk sound gibts nicht. mal ganz allgemein gesprochen solltest du als gitarrist v.a. mitten aufdrehen. (ich würde dann wohl um punkrock zu spielen die höhen am 2. stärksten aufdrehen und bass am wenigsten; allerdings is des immer ne sehr subjektive geschichte wenns darum geht einen passenden sound zu finden)

im endeffekt bleibts dabei: probier rum kaputtmachen kannst du damit nicht viel (solang du beim amp nicht alle klangregler voll aufreisst, wobei des bei transistor verstärkern glaub nicht so schlimm ist?!)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben