Kaufberatung: Amp bis ca. 500 Euro, der auch bei niedriger Lautstärke gut klingt.

B
btog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon länger ganz gut Konzertgitarre und hab vor einiger Zeit mit E-Gitarre angefangen. Immer nur auf so einem Anfängerzeugs rumgedudelt (Microcube+Gio Ibanez), aber das geht mir irgendwie auf den Keks mittlerweile.

Als Gitarre hatte ich ne Ibanez RG Prestige für ca. knapp 1000€ ins Auge gefasst, welche mir wirklich gut gefällt, allerdings suche ich noch den passenden Verstärker. So ein fettes Teil will und brauch ich nicht, erstens da meine Fähigkeiten zu bescheiden sind und zweitens weil ich nicht vorhabe in näherer Zukunft Vor Publikum zu spielen. Andererseits sind die typischen Übungsverstärker die mir so empfohlen wurden (Hughes&Kettner Blue z.B) klanglich auch nicht so der Hammer. Die kleinen Marshalls taugen ja auch mal garnix.

Gibt es irgendwas kleines mit geringer Maximallautstärke, das nen guten Klang hat und von der Preisklasse her ungefähr zur Gitarre passen würde?

Grüße, btog
 
Eigenschaft
 
Hi btog, willkommen im Musikerboard!

Ich habe mir erlaubt, den Thread mal in die Verstärkerecke zu verfrachten (denn du suchst ja einen Selbigen), und ihm einen passenderen (und damit mehr hilfreiche User anziehenden) Titel zu "verpassen" (interessanter Thread dazu: Warum aussagekräftige Threadtitel? ). Daher an dieser Stelle noch die Bitte, bei den nächsten Threaderstellungen auf einen aussagekräftigen Titel zu achten.

Zusätzlich würde ich dich bitten noch ein paar konkrete Angaben zu dem gesuchten Amp zu machen : angestrebte Musikrichtung, konkrete Soundvorstellungen bzw. -beispiele, Art des gesuchten Amps (Top/Combo/digitaler Kopfhöreramp etc.) und ein möglichst genau umrissenes Budget. Wenn das erfolgt ist, werde ich den Threadtitel dann bei Bedarf geren nochmal ändern...

Gruss
TheMystery
 
Nun, da ist viel drin... prinzipiell reicht die Spanne natürlich von einem einfachen Kleinen wie dem neuen 5-Watt-Head von Kustom (100€) bis zum Mesa Transatlantic 15 (1000€). Ohne genauere Vorstellungen kann dir da schlecht geholfen werden, da kann ich Mystery nur zustimmen.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass es durchaus Verstärker gibt, die auch leise gut klingen (eventuell sogar wie der Mesa ebenso live gut zu gebrauchen sind).

Grüße, kc
 
Kann auch nochmal den ENGL Gigmaster in den Raum werfen, lässt seine Endstufenleistung auch sehr stark runterfahren bei max 15W.. Ist aber eher was für die harte Metalschiene, zur Gitarre würde es schon passen, zum Spieler vermutlich eher nicht ;o) Könntest uns ja sagen, was du damit spielen möchtest..
 
Hallo,

ich spiele schon länger ganz gut Konzertgitarre und hab vor einiger Zeit mit E-Gitarre angefangen. Immer nur auf so einem Anfängerzeugs rumgedudelt (Microcube+Gio Ibanez), aber das geht mir irgendwie auf den Keks mittlerweile.

Als Gitarre hatte ich ne Ibanez RG Prestige für ca. knapp 1000€ ins Auge gefasst, welche mir wirklich gut gefällt, allerdings suche ich noch den passenden Verstärker. So ein fettes Teil will und brauch ich nicht, erstens da meine Fähigkeiten zu bescheiden sind und zweitens weil ich nicht vorhabe in näherer Zukunft Vor Publikum zu spielen. Andererseits sind die typischen Übungsverstärker die mir so empfohlen wurden (Hughes&Kettner Blue z.B) klanglich auch nicht so der Hammer. Die kleinen Marshalls taugen ja auch mal garnix.

Gibt es irgendwas kleines mit geringer Maximallautstärke, das nen guten Klang hat und von der Preisklasse her ungefähr zur Gitarre passen würde?

Grüße, btog

Weil es IMHO auch hier passt:
https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Ansonsten ist deine Frage gar nicht so einfach zu beantworten... Wenn dir die "klassischen" kleinen Übungsamps klanglich nicht gefallen, du andererseits aber auch keine Band hast in der du spielst (?), warum dann einen größeren/besseren Verstärker kaufen, der vielleicht in einer zukünftigen Bandsituation nicht passt? Wäre Geldverschwendung...

Trotzdem kann ich den Wunsch nach besserem Klang gut verstehen, wo dann aber der Punkt der Lautstärke auf den Plan kommt und dazu, wie schon erwähnt, welche Musikrichtung soll es denn überhaupt sein? (BTW... hohe Preisklasse nicht immer automatisch gleich hohe Qualität.)

Du könntest dich mal in der Kategorie Röhren-Verstärker umschauen, die ca. 5 - 15W Ausgangsleistung haben, wie z. B. ein Fender Blues Junior, der erwähnte Engl Gigmaster, VOX AC 15, Blackstar HT-5 (oder 20) oder bei bekannten und guten Transistorverstärkern wie z. B. Tech 21 Trademark oder PCL Vintage Amp Stagemaster...

Wirklich wichtig ist, dass du möglichst viel selber mit deiner (neuen) Gitarre anspielen gehst... Vielleicht musst du keine 1000€ ausgeben, vielleicht findest du etwas teureres, worauf sich zu sparen lohnt...

Viel Glück!
 
Kann auch nochmal den ENGL Gigmaster in den Raum werfen
oder jeden anderen aktuellen engl. ein screamer z.b. passt preislich genau zur gitarre. alternativ würd ich auch mal die blackstar ht serie in den raum werfen.
 
Naja, "bei niedriger Lautstärke" ist halt auch relativ und davon abhängig, wieviel Nachbarn du so um dich hast, wie gut die Wände den Schall leiten und wie tolerant besagte Nachbarn sind. Ich habe mich mit eben diesem Problem auch eine zeitlang herumgeschlagen, vielleicht können dir meine Erkenntnisse weiterhelfen. Ich gehe davon aus, dass du eher Richtung Röhrenverstärker tendierst - Musikstil und Klangwünsche hast du uns keine gesagt.

1. Möglichkeit: wenig Watt wie zB 5W oder gar <1W Verstärker. 5W und selbst 1W an einen 12" Lautsprecher können lauter sein, als du denkst und immer noch das Zimmer wackeln lassen. Zudem sind das meistens (oder eigentlich immer?) sog. "class a" Verstärker, die rein technisch gesehen eine schlechtere Verstärkerschaltung darstellen, da sie sehr viel leichter verzerren - was allerdings genau der Grund ist, warum die bei Gitarristen so beliebt sind! Nachteil daran ist, dass du für einen ganz cleanen Ton bisschen 'rumfummeln musst und sehr wahrscheinlich immer noch zu laut sein könntest.

2. Möglichkeit: Proberaum-tauglicher Verstärker dafür mit "power attenuator/hot plate/power brake": hier kannst du dich auslassen und beliebig Geld in Verstärker und Boxen oder Combo stecken, die genau so klingen wie es dir gefällt und du hast auch gleich etwas, das später im Proberaum Dampf machen kann. Damit es dann Zimmertauglich wird, steckt man zwischen Verstärker und Box einen "power attenuator" (großen, schweren Widerstand) der dann einfach gesagt laut in warm/heiss umwandelt. Damit kannst du den Verstärker beliebig aufreissen bis die Endstufe verzerrt/kocht und dann danach mit dem power attenuator das Ganze leiser machen, zT bis auf Flüsterlautstärke. Nachteil ist, dass so ein Ding mitunter ordentlich was kostet und je nach Ausführung beeinflussen die Dinger dann doch mehr oder weniger den Klang und letztlich bekommst du immer noch nicht alles von deinen Lautsprechern und Holz in der Boxenkonstruktion, da die dann bei so-leise kaum was zu tun haben. Jedenfalls sind attenuator genial für Röhrenverstärker (nur NUR für diese) und du bekommst damit einen "Master" Regler, der dir trotzdem alle Möglichkeiten am Verstärker offenhält aber bei sehr-leise kann das dann trotzdem kagge klingen.

3. Möglichkeit: das ist dann auch die, bei der ich gelandet bin... Modeling amp. Ja, genau die "Bööööösen" ohne Röhre. Ich finde, das ist für zuhause die beste Lösung - ein guter modeling amp und drahtlose Kopfhörer und du kannst soviel üben wie du willst und vorallem wann du willst! Und mittlerweile gibt es die auch in klanglich guter Qualität zu erschwinglichen Preisen: schau dir zB mal die neuen Line6 HD PODs an. Da bekommst du auch gleich mehrere, unterschiedliche Verstärker-Sounds und kannst 'rumexperimentieren und vielleicht weisst du dadurch dann später schon genauer, in welche Richtung ein neuer, echter Verstärker gehen könnte. Auch für home-recording sind die gut einsetzbar und du musst dich nicht mit Mikros und Platzierung undundund plagen. Zudem kann man die PODs auch auf der Bühne verwenden, entweder direkt in die PA gestoppelt oder in einen Verstärker. Line6 bietet da sogar einen eigenen an, nicht gerade billig aber ist dann ein echter Röhrenverstärker der zusammen mit dem POD HD dann alle möglichen Klänge wiedergeben kann. Naja, kann einem gefallen muss aber nicht, hier gehen die Geschmäcker und Meinungen auseinander - der Punkt ist einfach, dass du mit so 'nem POD HD noch Raum nach oben hättest, ist also keine Sackgasse für deine musikalische Karriere.
 
Ok danke erstmal für die vielen Antworten:great: ich werd mich mal gucken ob ich die Vorschläge irgendwo anspielen kann.

Bezüglich der Musikrichtung: Vai, Satriani, Gilbert finde ich total super (wie komm ich bloß auf Ibanez :D), ansonsten sind Black Sabbath(->Dio) und Gary Moore meine Favoriten. Aber sowas unter einen Hut zu bekommen ist wahrscheinlich etwas schwierig, ich denke im unteren Preisbereich sollte ich mich vllt. mehr in Richtung Black Sabbath und Hardrock und so orientieren, das liegt von der Technik auch etwas näher an meinen Fähigkeiten denke ich :redface:
Titel die ich Soundmäßig super finde: For the Love of god, Die Young, Heaven and Hell, die Zerre von Tender Surrender ist einfach göttlich. Ansonsten halt so typischer Rocksound.

P.S: Es war ja die Frage nach dem Budget kommen: Ich bin durchaus bereits mehr Geld auszugeben wenns dann was passendes ist, aber mir war eben die Frage gekommen, wie viel man da reinstecken darf oder dann doch eher an der Gitarre investieren sollte. Ich hätte so an bis zu 500€ gedacht eigentlich, aber ich hab ja keine Ahnung inwiefern das zu ner 1000er Gitarre passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tip wäre der suhr badger. mit ein bisschen suchen wird er gebraucht zwar immer noch nicht wirklich billig, aber belohnt mit tollem sound selbst bei flüsterlautstärke…
 
Noch ein vorschlag zu den genannten möglichkeiten. Mit einem isocab kannst du auch ganz natürlich extreme lautstärken fahren ohne dasd dir das haus um due ohren fliegt.
 
Bei rund 500 wärst du mit einem Line6 POD HD super dabei und hättest erstmal eine Menge Sounds und Möglichkeiten zur Auswahl und damit dann später 'mal auch schon mehr Erfahrung bzw. Referenzen für einen "echten" Verstärker-Kauf. Probier die neuen PODs umbedingt mal aus!

Ansonsten hätte ich einen ganz kleinen zvex nano Röhrenverstärker, von dem ich mich trennen möchte... s. Flohmarkt. Der ist auf Zimmerlautstärke spielbar, mir persönlich war es aber "zu viel" wegen der Nachbarn. Videos dazu bei youtube bzw. http://zvexamps.com/amp_view.html
 
... Immer nur auf so einem Anfängerzeugs rumgedudelt (Microcube+Gio Ibanez), aber das geht mir irgendwie auf den Keks mittlerweile.

Du hat bereits einen Microcube? Behalte ihn!

Für zu Hause wirst Du nichts Idealeres finden, außer vielleicht ein vergleichbares Gerät von Vox, Line6 etc. ...
Selbst wenn Du richtig gut spielen kannst reicht der immer noch.

Weiterdenken würde ich nur, wenn größerer Klang wirklich notwendig ist. Zur Not kannst Du auch für den Microcube einen externen LS-Anschluß nachrüsten. Mit 'ner dicken Box dran wird der wesentlich erwachsener und auch lauter ... :)

Noch ein Tip: Der JC-Kanal des Microcube verträgt sich herrvorragend mit vorgeschalteten Pedalen. Wenn Du also Abwechslung und neue Soundmöglichkeiten möchtest, ist das ein herrlicher Weg zu experimentieren. Und wenn Du dann den LineOut des Microcube in eine PA steckst, kannst Du sogar ein Stadion mit recht gutem Sound beschallen ... :eek:
(Ist aber klar, daß dort wieder der (abgenommene) Fullstack besser kommt ... ;))
 
Du hat bereits einen Microcube? Behalte ihn!

Für zu Hause wirst Du nichts Idealeres finden, außer vielleicht ein vergleichbares Gerät von Vox, Line6 etc. ...
Selbst wenn Du richtig gut spielen kannst reicht der immer noch.
der cube ist ein netter amp und sein geld auf jeden fall wert, aber an z.b. nen blackstar ht-5 kommt das teil in sachen klangqualität bei weitem nicht ran. von nem großen röhrenamp wollen wir mal gar nicht erst reden.
 
Ich würde auch einen Blackstar HT-5 empfehlen, gibt auch ein neues Modell davon mit einem 12" statt 10" Speaker und Reverb. Ein Kopfhörerausgang ist auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben